Schmerzen in der linken Hüfte

Feedback und konkrete Fragen zum CANTIENICA®-Beckenbodentraining, zum Buch TIGERFEELING, das perfekte Beckenbodentraining für sie und ihn.
Antworten
Ursula
Beiträge: 13
Registriert: 27. April 2009, 12:18

Re: Schmerzen in der linken Hüfte

Beitrag von Ursula »

Liebe Frau Cantieni,

danke für Ihre Antwort! Ich hab durch die vorgeschlagene Übung zum erstenmal gespürt, was es heißt, den Unterschenkel nach innen zu drehen und wie sich dann die Beingelenke von den Füßen wegbewegen, wie leicht die Füße dann werden! Bin am Üben, die Schmerzen sind auch schon besser geworden.

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße

Ursula
Benita Cantieni
Beiträge: 3148
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Schmerzen in der linken Hüfte

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Ursula

Klingt nach Beinachse, die im alten Muster nicht mehr und im neuen noch nicht wohl ist.

Der Schmerz unter der Darmbeinschaufel kommt vermutlich (gell, Ferndiagnose, kann stimmen, muss nicht) vom Piriformis, das ist ein kleiner, birnenförmiger Muskel, der ganz schön mucken kann, wenn ihm die neue Muskelweltordnung noch nicht zusagt.

Dazu passt der seitliche Oberschenkelschmerz, der käme von der Sehnenplatte. Auch der Schmerz unter dem SBH orndet sich gut ein, wird wohl ein (Knie-)Sehnenschmerz sein.

Tja, was tun. Beinachse ordnen. Fuss schön ausrichten, Unterschenkel eindrehen, Oberschenkelmuskeln ausdrehen, und zwar so, dass sich der Piriformis entspannen kann und alle "Netzwerkschmerzen" sich auflösen. Versuchen Sie's im Sitzen, vorne am Rand. Beine grätschen. Knie exakt über den Fersen (wichtig!!!!!). Becken aufrichten, Rücken ebenfalls. Hände an Knie-Innenseite, Muskeln nach vorne lang ziehen, gleichzeitig die SBH nach hinten. Oberkörper gerade/aufgespannt vorbeugen. Fesseln mit den Händen fassen, Unterschenkel (Knochen) eindrehen und gleichzeitig vom Sprunggelenk wegziehen Richtung Knie. Mit den Ellbogen die Knie über den Fersen halten. Schultern entspannen, Oberarmmuckis ausdrehen.

Aussenseite des schmerzenden O'schenkels entspannen. Gesäss entspannen. Und eben den Piriformis entspannen. Schielen mit den SBH, diagonal atmen und so, alles, was dehnend entspannt. Falls es hilft, Prinzipien im Sitzen und Stehen und Gehen umsetzen. Falls nicht, ANBIETER-Liste anklicken und Hilfe vor Ort suchen.

Gruss BC
Ursula
Beiträge: 13
Registriert: 27. April 2009, 12:18

Schmerzen in der linken Hüfte

Beitrag von Ursula »

Liebe Frau Cantieni,

ich übe nach Rückbildungsgymnastik, bemühe mich in letzter Zeit vor allem, das Becken NICHT nach vorn zu kippen und mich immer mehr aufzurichten.

Und seit ein paar Tagen tut es mir im Bereich der linken Hüfte - nicht direkt das Gelenk oder die Knochen, sondern unterhalb der Darmbeinschaufel, wo das Bein anfängt sowie unterhalb des SBHöckers (in der Querfalte unterhalb der Pobacke) und außen am Oberschenkel entlang bis hinuter zum Knie beim Gehen fürcherlich weh, auch kann ich deshalb auf der linken Seite nicht richtig liegen, es ist alles druckempfindlich. Wirbel sind nicht verschoben (hab ich abklären lassen), es ist auch kein Ischias - ich bin ganz ratlos, wie ich diesen Schmerz mache. Wenn ich sitze, hört der Schmerz auf. Haben Sie mir einen Tipp?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Ursula
Antworten