KAISERSCHNITT - Wann Beginn mit Rückbildung?

Fragen zur CANTIENICA®-Methode für und während der Schwangerschaft. Training mit CANTIENICA® in YOGA FÜR SCHWANGERE. Training mit RÜCKBILDUNG MIT TIGERFEELING.
Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3149
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: KAISERSCHNITT - Wann Beginn mit Rückbildung?

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Karin

Ich kann Ihnen von weitem nicht sagen, wann Sie mit der Rückbildung beginnen können. Das wäre einfach unseriös, auch wenn ich weiss, dass Ärzte und Hebammen gerne "auf Nummer Sicher" gehen und sich an Konventionen halten, die im Einzelfall nicht stimmig sind.

Die "Hausregel" ist so: Wer bereits mit der CANTIENICA®-Methode arbeitet, kann sehr bald nach der Geburt anfangen, eigentlich schon im Wochenbett. Beschäftigen Sie sich jetzt frisch und erstmals mit Ihrer Tiefenmuskulatur, empfehle ich Ihnen, eine CANTIENICA®-Fachperson zu konsultieren. Schon eine Privatlektion kann Ihnen Ihre Fragen klären – und vor allem methodische Missverständnisse ausräumen, gleich am Anfang. Sehr viele Hebammen in Deutschland arbeiten mit der Methode, die Besten finden Sie unter ANBIETER.

Gruss, BC
karinsun
Beiträge: 1
Registriert: 19. November 2009, 13:13

KAISERSCHNITT - Wann Beginn mit Rückbildung?

Beitrag von karinsun »

Hallo Frau Cantieni,
gestern kaufte ich mir Ihr Buch "Rückbildungs-Gymnastik"!
Ich hatte vor fünf Wochen einen Kaiserschnitt, bisher problemlose Wundheilung.
Wann kann ich mit den im Buch vorgestellten Rückbildungsübungen beginnen?
Meine Hebamme meinte, dass man nach Kaiserschnitt erst 8 - 12 Wochen nach der Entbindung mit der Rückbildungsgymnastik beginnen dürfe... das erscheint mir sehr lange.
Herzlichen Dank für Ihre Antwort,
Karin, Mering/Bayern
Antworten