Cantienica und Bauchtanz

Fragen zur CANTIENICA®-Methode und zum Buch “Tigerfeeling – Das Rückenprogramm fur sie und ihn". Hilft bei Rückenbeschwerden, Skoliosen, Beckenschiefstand, Scheuermanns Krankheit, ISG-Syndrom, Steissbein-Syndrom etc.
Antworten
Susanne N.
Beiträge: 194
Registriert: 27. April 2009, 09:11

Re: Cantienica und Bauchtanz

Beitrag von Susanne N. »

Hallo zusammen,
Ruth Macia hat geschrieben:Mit Cantienica habe ich endlich verstanden, dass wirklich alle Bewegungen ganz aus dem Kern kommen. 

Diese Erkenntnis nützt mir beim Tanzen (Standard/Latein) auch - jeden Tag ein bisschen immer mehr. Gerade gestern im Tanzkurs hatte ich wieder so ein Aha-Erlebnis: Bei einer bestimmten Figur in der Rumba ist mir bisher an einer Stelle der Bewegung immer das Becken leicht zur Seite weggekippelt und ich kam kurz aus dem Lot. Elegant aussehen tut das bestimmt nicht, ergonomisch ist es sowieso nicht. Gestern fühlte es sich schon zentrierter an.

Ich beobachte regelmäßig andere Tänzer auf ihre "cantienischen" Kenntnisse hin. Neulich war da ein Paar, sie tanzten Discofox. Beim Discofox gibt es wahnsinnig viele und tolle "Wickelfiguren", die man nur richtig ausführen kann, wenn man ganz in der Achse bleibt. Speziell die Dame des Paars fiel mir auf, weil sie in jedem Moment absolut stabil und geschmeidig war. Sie drehte sich mehrfach um ihre eigene Achse, ohne aus dem Lot zu kippen, ihr Partner konnte sie "umstoßen", wieder auffangen, sie blieb absolut gerade und aufgespannt. Die Figur der Guten sah entsprechend aus. :-) Es war jedenfalls faszinierend, den Beiden zuzuschauen, weil das ganze völlig anstrengungslos aussah - wie es ja auch sein sollte. Ob sie nun Cantienica kennt oder nicht - sie hat sich jedenfalls, soweit ich das beurteilen kann, hundertprozentig nach den anatomischen Prinzipien unseres Körpers bewegt.

Ich würde soweit gehen zu sagen, dass die Momente, in denen jemand "tänzerisch" aussieht, diejenigen sind, in denen er oder sie die Bewegung konsequent körperlogisch ausgeführt hat. Das gute Aussehen der Bewegung ist sozusagen das Indiz dafür. Und manche können das halt 100% durchgängig, das sind dann halt die wahren Könner. :-)

Allen einen schönen Tag!

Susanne
Porporina
Beiträge: 63
Registriert: 23. März 2010, 23:56

Re: Cantienica und Bauchtanz

Beitrag von Porporina »

@Maria:

Danke für die Antwort! Da merkt man doch , daß eine Leidensgenossin spricht. Da haben Sie schon recht, ich brauche noch eine Weile, bis mein Rücken mit Cantienica stabil geworden ist. Genau, bei mir müssen  die "Basics"  der Aufspannung erst einmal  in Fleisch und Blut übergehen.

Das mit dem Bauchtanz möchte ich auch nicht überstürzen, aber ich habe eben jetzt schon Lust darauf. Mal sehen, wan ich es dann ausprobiere, kann durchaus nächstes Jahr werden.

Herzliche Grüße, Annette


@Frau Macia:

Ich habe Ihnen eine Mail zurückgeschrieben, die ich so hier allerdings nicht veröffentlichem möchte.

Jedenfalls habe ich große Lust auf Bauchtanz, ja, um mich wieder frei und lustvoll zu Musik zu bewegen,um im Oberkörper beweglicher zu werden und die Angst vor Schmerzen zu verlieren und natürlich auch , um meine Weiblichkeit auszudrücken.

Danke für Ihre Hilfe,

herzliche Grüße, Annette
Ruth Macia
Beiträge: 1
Registriert: 6. Juli 2010, 12:28

Re: Cantienica und Bauchtanz

Beitrag von Ruth Macia »

Beantwortung der direkten Email Anfrage hier für Alle mit vielen Grüßen.

Liebe Frau Annette

Also kommt wirklich darauf an worauf sie Lust haben…….
Nirgendwo lernen Sie  intelligentes Vernetzen, logische Anatomie in Präzision, Leichtigkeit und besser als im Cantienica®-Training.

Mein Tip:
  • suchen sie sich ein gutes Cantienica®- Training in ihrer Stadt (haben Sie schon, oder?)
  • üben Sie fleißig die Grundprinzipien der Methode in Ihrem Alltag (Bücher, DVD’s, Audio- CD, Faceformer siehe Cantienica.com sind sehr hilfreich)
  • und dann überlegen Sie sich warum Sie Bauchtanz lernen wollen: Wollen Sie Ihrer Weiblichkeit ausdrücken? Lieben sie orientalische Musik? Wollen Sie sich sinnlich bewegen? Wollen Sie auftreten, sich zeigen? Mit anderen Frauen tanzen, teilen? Oder einfach nur locker und geschmeidig  werden?
Ich glaube, es gibt für jeden Wunsch Bauchtanzlehrerinnen. Sie leben in einer Stadt, in der viele (ein paar richtig gute) Orientalische Tänzerinnen arbeiten. Ich persönlich kenne nur Rita Sharif, ein Vollweib, tolle Tänzerin, überfordert leider manchmal ihren Körper (meine Meinung!). Es lohnt sich auf alle Fälle Sie mal wegen einer Probestunde zu kontaktieren, oder vielleicht haben Sie die Möglichkeit mal einen Auftritt von ihr zu sehen. Gute Technik, Spaß, viel Power,….ich finde sie toll.

Versuchen Sie für sich konsequent die Grundprinzipien der Cantienica-Methode im Bauchtanzunterricht anzuwenden, vielleicht nach ein paar Stunden Bauchtanzunterricht eine Privatlektion bei Ihrer Cantienicatrainerin zu buchen, dieser was vortanzen, mit  ihr an der Haltung arbeiten, usw.

Für mich hat die Cantienica-Arbeit meine Art Bauchzutanzen revolutioniert. Das „um die Achse tanzen“, aus dem Mittelpunkt heraus, wenn die Freude tief aus dem Bauch kommt. Ich tanze sehr gern auf der Stelle, sehr zentriert.
Meine Sitzbeinhöcker sind der Ursprung jeder Bewegung, mit ihnen feuere ich die Bewegung durch das Becken bis in die Fingerspitzen.

Mit Cantienica habe ich endlich verstanden, dass wirklich alle Bewegungen ganz aus dem Kern kommen. Tolle Kombination: Cantienica und OT, Cantienica sollte die Basis sein.

Hoffe konnte weiterhelfen, viel Spaß
viele Grüße Ruth Nuriya Macia
Maria Tesarschik
Beiträge: 174
Registriert: 26. Februar 2009, 21:35

Re: Cantienica und Bauchtanz

Beitrag von Maria Tesarschik »

Liebe Annette,

"immer vernetzt", das wäre gelogen, und höchstens ein anzustrebender Idealzustand, obwohl Zustand auch nicht das richtige Wort ist, da ich mich dafür viel zu lebendig fühle und lieber immer wieder mit Bewusstheit daran arbeite, mich in meinem Körper wohl und zuhause zu fühlen, und dabei hilft mir das C-Training sehr.

Ich kann mir vorstellen, dass Sie sich noch mehr auf die Aufrichtung insgesamt einlassen sollten, die Aufspannung der WS, auf den Beckenstand und die Schultern - und dafür haben Sie sicher schon viele Übungen kennengelernt - das wird Ihnen helfen, die Schultern loszulassen, den Kraftpunkt im Rücken zu wecken und doch im unteren Rücken stabil zu sein - tatsächlich trägt ja die Mitte (etwa BH-Verschluß) viel zur Leichtigkeit und zur Beweglichkeit bei.

Und wenn Sie dann stabil sind, dann können Sie ruhigen Gewissens dazu noch Bauchtanz machen :-))

viel Erfolg, Maria Tesarschik
Porporina
Beiträge: 63
Registriert: 23. März 2010, 23:56

Re: Cantienica und Bauchtanz

Beitrag von Porporina »

Hallo Maria!

Das ist ja motivierend zu hören, daß Sie jetzt immer "vernetzt" sind, natürlich gehe ich auch davon aus, daß man das allein durch das C-Training erreichen kann. Dennoch könnte ich mir Bauchtanz für mich als gute wohltuende und bestätigende  Ergänzung vorstellen, mal sehen. Oft hapert es ja dann letztendlich doch an der Zeit und den zum Cantienica-Training zusätzlichen Terminen, zu denen man evtl. dann doch nicht kommen kann.

Viele Grüße, Annette
Maria Tesarschik
Beiträge: 174
Registriert: 26. Februar 2009, 21:35

Re: Cantienica und Bauchtanz

Beitrag von Maria Tesarschik »

Hallo Annette,

die Vernetzung im Körper ist doch in der CANTIENICA®-Methode ständig dabei, in jeder Diagonalaufspannung oder mit allen Atemübungen wird die Muskelvernetzung angeregt; es gibt Übungen die den Kraftpunkt zwischen den Schulterblättern stärken und mit dem Atem können Sie die Vernetzung Bauchnabel / oberer Rücken spielerisch herstellen, warum wollen Sie dafür Bauchtanz lernen?
Ich hatte vor 14 Jahren auch eine OP an L5/S1 und komme jetzt mit der C-Methode wunderbar klar, habe meine WS stabilisiert und gekräftigt innerhalb von 5 Jahren

Sie müssen halt ein wenig geduldig sein, und jetzt dran bleiben, die Vernetzung wird Ihnen in Fleisch und Blut übergehen, wenn Sie sie in den Alltag einbauen - dazu gehört vorallem dass Sie die Länge in der WS nicht vergessen.
Freundliche Grüße
Maria
Porporina
Beiträge: 63
Registriert: 23. März 2010, 23:56

Re: Cantienica und Bauchtanz

Beitrag von Porporina »

Liebe Frau Cantieni!


Vielen Dank für Ihre Antwort! ich selber lebe in  Frankfurt am Main. Danke für den Tip, ich werde mir mal die Webseite von Ruth Macia anschauen, vielleicht erfahre ich ja durch sie etwas. Mal sehen.

Herzliche Grüße, Annette
Benita Cantieni
Beiträge: 3148
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Cantienica und Bauchtanz

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Annette

Im Prinzip lässt sich jede mögliche Bewegung und fast jede Sportart so ausführen, dass es dem Körper bekommt. Ich selber habe mit Bauchtanz nichts am Hut, doch gibt es unter den ANBIETERN einige Instruktorinnen, die aus dem Bauchtanz kommen, zum Beispiel Ruth Macia in Berlin. Keine Ahnung, wo Sie leben – klicken Sie sich mal durch die Homepages der Anbieterinnen in Ihrer Nähe. Denn ein Profi im Bauchtanz und in der C-Methode kann Ihnen genau sagen, wo die Gefahren lauern. Bauchtanz an sich tut noch nichts für die Haltung, und die Bewegungen können, anatomisch ungut ausgeführt, der LWS durchaus schaden.

Gruss BC
Porporina
Beiträge: 63
Registriert: 23. März 2010, 23:56

Cantienica und Bauchtanz

Beitrag von Porporina »

Guten Tag, Frau Cantieni!

Ich habe `mal eine Frage. Wie Sie sich vielleicht noch erinnern, wurde ich im Juni an der Bandscheibe operiert (Wirbel: L5/S1) und versuche seitdem recht engagiert die Cantienica-Methode zu erlernen. Ich merke auch, wie gut mir Ihre Methode tut und habe auch schon mehrere Einzel-und regelmäßige Gruppenstunden bei diversen Instruktoren genommen.

Zuletzt in einer tollrn Einzelstunde, die ich im Urlaub nahm, bei einem begnadeten Cantienica-Instruktor, bemerkten wir, daß bei mir zwar die Körperteile im Einzelnen recht gut funktionieren, aber die Vernetzung zwischen Bauchnabel (auch tiefer)  und hinterer Rückenmitte (etwa beim BH-Verschluß) oft gestört ist, was mir dann bei Belastungen auch Schmerzen in der LWS an der alten Stelle bereitet. Ich muß mich bei den Übungen und vor allem auch m Alltag sehr auf diese Vernetzung (Bauchnabel-BH-Verschluß) konzentrieren. Oft vergesse ich es leider, was sich dann darin rächt, daß die Schultern wieder fester werden und ich unten wieder leichte Schmerzen bekomme.

Durch Zufall las ich nun die Webseite einer guten, gesundheitsorientierten Bauchtanzschule und schaute mir Videos an. Irgendwie sehen diese Bauchtanzbewegungen so aus, als ob sie diese bei mir defizitäre Vernetzung zwischen Unterleib und hinterer Rückenmitte spielerisch trainieren könnten. Meine Frage nun: Was halten Sie von (gutem) Bauchtanzunterricht? Finden Sie, daß man damit zusätzlich zum Cantienica-Training die Haltung und vor allem Vernetzung spielerisch trainieren könnte?

Ihre Meinung würde mich wirklich interessieren, da ich mir ernsthaft überlege, ob ich mit Bauchtanz anfangen soll.

Herzliche Grüße, Annette
Antworten