ISG-Blockade - Training trotz akuter Schmerzen?

Fragen zur CANTIENICA®-Methode für und während der Schwangerschaft. Training mit CANTIENICA® in YOGA FÜR SCHWANGERE. Training mit RÜCKBILDUNG MIT TIGERFEELING.
Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3149
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: ISG-Blockade - Training trotz akuter Schmerzen?

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Susan

Wenn Sie schon gut im Stoff sind, so bringt Ihnen schon eine Privatlektion viel, dafür lohnen sich die 100 km. (Zu mir kommen Menschen aus Sydney und New York und Hamburg und Stockholm für eine Lektion.)

Jeder Mensch scheint weisse Körperflecken zu haben, die er einfach nicht wahrnimmt. Das Verkürzen der Muskeln, um sich zu schützen oder Kraft herzustellen, ist in unserer Kultur leider fest verankert. Auch das Kippen des Beckens gilt als "richtig". – Ich hatte mal wieder ein Kleinkind im Arm. Wirbelsäule gerade, Becken und Brustkorb aufgerichtet, und um sich Gehör zu verschaffen, streckte sich die Kleine von Ferse bis Kronenpunkt. Alle Fehlhaltungen sind angelernt, durch Imitiation oder falsche Anleitungen in Schule, Sport, Therapie. Gesunde Kleinkinder machen alles richtig. Für den Fall, dass Sie kleine Kinder um sich haben: Nachmachen.

Gruss, BC
Susan
Beiträge: 2
Registriert: 12. Januar 2012, 10:58

Re: ISG-Blockade - Training trotz akuter Schmerzen?

Beitrag von Susan »

Liebe Frau Cantieni, 

vielen Dank für Ihre rasche Antwort. Eigentlich dachte ich schon, dass ich mich exakt an die Anweisungen aus Ihrem Buch "Rückbildungsgymnastik" halte. Aber man lernt ja nie aus - möglicherweise doch nicht exakt genug. Und was das Thema Konsequenz angeht: Wahrscheinlich muss es einem erst einmal richtig schlecht gehen, bevor man tatsächlich dran bleibt, um aktiv die Dinge zu ändern. Ich würde gern eine Kurs bei einem Ihrer Anbieter belegen. Es ist immer besser, sich Übungen richtig zeigen zu lassen als sie sich unter Umständen falsch anzueignen. Leider ist der nächste Anbieter fast 100 Kilometer entfernt - eine echte Marktlücke hier in unseren ländlichen Gefilden :-)

Nochmals Danke und freundliche Grüße

Susan
Benita Cantieni
Beiträge: 3149
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: ISG-Blockade - Training trotz akuter Schmerzen?

Beitrag von Benita Cantieni »

Hallo Susan

Wie aktivieren Sie den Beckenboden? Das, was Sie beschreiben, sagt eindeutig: Sie kippen das Becken und stauchen die Wirbelsäule. Nur so kann es zu ISG-Blockaden und Bandscheibenquetschungen kommen.

Falls Sie sich mit der CANTIENICA®-Methode auseinander setzen: Gründlicher lesen, hinschauen, was auch immer. Nicht davon ausgehen, dass Sie schon wissen, wie's geht, sondern wirklich machen, was gezeigt und beschrieben wird. Exakt umsetzen. Und wenn Sie es alleine nicht inkriegen, so gibt's dafür die ANBIETER, Menschen, die meine Methode von Grund auf erlernt haben und Sie mit den Händen in die perfekte Position begleiten können. Und dann: ja, natürlich können Sie mit akuten Schmerzen trainieren. Wenn Sie jetzt erleben, dass es eine Position gibt, in der nichts schmerzt und alles nur wohl tut, so beeindruckt Sie das hoffentlich dergestalt, dass Sie dranbleiben.

Falls Sie irgendein Beckenbodentraining machen, so fühle ich mich nicht zuständig ... ;-)

Alles Gute, BC
Susan
Beiträge: 2
Registriert: 12. Januar 2012, 10:58

ISG-Blockade - Training trotz akuter Schmerzen?

Beitrag von Susan »

Liebe Frau Cantieni, 

ich habe 2 Kinder im Alter von fast 4 Jahren und 16 Monaten. Seit der letzten Schwangerschaft leide ich oft unter Rückenschmerzen. Ich habe mir in den letzten Jahren konsequent eine Fehlhaltung erarbeitet - durch einseitiges Tragen der Kinder und unzureichendes Training, das dem hätte engegenwirken können. Das rächt sich nun. Seit kurzem bin ich in osteopathischer Behandlung; meine Osteopathin hat eine Reihe von Defiziten festgestellt: Rectusdiastase, das Zwerchfell sitzt noch zu hoch nach der Schwangerschaft und das Schambein war verschoben; außerdem ist die komplette linke Seite verkürzt. Inzwischen habe ich wieder mit Ihrem Beckenbodentraining begonnen, weil mir mein Gefühl sagt: Es ist die Lösung für all meine Probleme. Leider ist vor ein paar Tagen ein aktues Rückenproblem aufgetreten: Laut Hausarzt ist das Iliosakral-Gelenk blockiert. Die entstandene Schwellung im Rücken drückt nun auf den Ischiasnerv (die Schmerzen strahlen aus bis in den Fuß). Es ist auch nicht ausgeschlossen, das im Bereich um den 4. und 5. Lendenwirbel eine Bandscheibenvorwölbung aufgetreten ist. Im Moment werde ich behandelt mit Schmerzmitteln, Osteopathie und Wärme, um die akuten Schmerzen zu lindern. Ich habe versucht, leichte Aufspannungsübgen zu machen. Im Liegen ist dies momentan allerdings kaum möglich. Sobald ich den Beckenboden aktiviere und versuche mich lang zu machen, zieht es unerträglich ins Bein. Im Sitzen oder Stehen funktioniert das schon besser. Nun meine Frage: Ist es überhaupt sinnvoll im akuten Schmerzzustand Übungen zu machen oder sollte ich lieber abwarten, bis sich die Lage im Rücken entspannt hat? Kann ich mit den Übungen den Genesungsprozess fördern oder kann ich die ohnehin schon akute Situation auch schlechter machen? Ich kann mir Ihre Antwort schon fast denken, würde mich aber trotzdem über ein Feedback freuen :-)

Freunliche Grüße

Susan
Antworten