Gebärmuttersenkung nach Geburt

Fragen zur CANTIENICA®-Methode für und während der Schwangerschaft. Training mit CANTIENICA® in YOGA FÜR SCHWANGERE. Training mit RÜCKBILDUNG MIT TIGERFEELING.
Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3150
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Gebärmuttersenkung nach Geburt

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Sylvie

Für Sie ist das Buch RÜCKBILDUNGS-GYMNASTIK ideal. Siehe SHOP. Da sind auch viele Übungen für die Arme, damit Sie erleben, wie gute Haltung den Milchfluss steuern kann und wie Sie Haltungsschäden (Rundrücken) beim Stillen vermeiden.

Und sonst: Einfach am Anfang anfangen und Seite für Seite vorarbeiten. Sie werden selber spüren, wann Sie bereit sind, vom Grundprogramm ins Intensivprogramm zu wechseln. Die ersten Übungen des Intensivprogrammes im Liegen müssten Ihnen eigentlich sehr zusagen. Die Brücken und die Pyramiden sind ideal, um die GM sofort in den Körper zu holen.

Ach, mit Prognosen von Ferne werde ich vorsichtig. Ich empfehle Ihnen, eine CANTIENICA®-Fachperson zu konsultieren, regelmässig Lektionen zu besuchen oder wenigstens ein paar Privatlektionen, damit Sie wirklich verstehen, dass so ein Gebärmutterprolaps ein Ganzkörpergeschehen ist, beim Entstehen und beim Kurieren. Ich habe schon gesehen – wirklich gesehen – wie sich Frauen die Gebärmutter durch Zusammenstauchen des Brustkorbs und des Bauches rausdrückten. (Es gibt viele ANBIETER für Rückbildung, da können Sie das Kind mitnehmen, Adressen siehe HP).

Sorgfältig und präzise umgesetzt, was auch heisst, dass Sie die Haltung in den Alltag übertragen, sich gebärmutterfreundlich bewegen, auch zum Bücken und Heben, so müssen Sie innerhalb von drei Wochen sehen, spüren, wissen, dass Sie auf dem richtigen Weg sind.

Sie schaffen das – wenn Sie es wirklich wollen. Meine Methode ist, wie Sie hier gerade in vielen Threads nachlesen können, so erfolgreich, weil sie so anspruchsvoll ist, sie verlangt Ihnen einiges ab, und sie belohnt sich reich dafür.

Gruss, BC
zenturia
Beiträge: 1
Registriert: 10. November 2012, 14:25

Gebärmuttersenkung nach Geburt

Beitrag von zenturia »

Hallo Frau Cantieni,

seit der Entbindung vor 8 Wochen leide ich unter einer massiven Gebärmuttersenkung-/vorfall.

Ich habe mir das Buch Tigerfeeling Beckenbodentraining gekauft und versuche mir seit einigen Tagen das Grundprogramm anzueignen.

Welche Trainingseinheiten sind für mich geignet? Grundprogramm oder das Intensivprogramm und wie oft soll ich trainieren?

Mein erstes Kind habe ich per Kaiserschnitt entbunden (Beckenendlage) und bei der zweiten Entbindung, die eingeleitet wurde, habe ich schwere Geburtsverletzungen erlitten (Muttermundriss, hoher Scheidenriss und 1 Liter Blutverlust). Direkt nach der Geburt kam es sofort zum Prolaps der Gebärmutter.

Meine einzige Hoffnung ist das Training nach Cantienica, eine OP möchte ich unbedingt umgehen.

Gibt es noch Hoffnung, dass sich die Gebärmutter wieder zurückzieht? Wann kann ich ggf. erste Erfolge sehen? 

Stillhormone machen das Gewebe weich, ich hoffe, dass sich die Lage der Gebärmutter nach Abstillen verbessert.

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Viele Grüsse

Silvie
Antworten