Geduld

Leicht und ohne Schmerzen laufen lernen. Oder wie uns die Schwerkraft trägt. Fragen zu CANTIENICA®-go! und "Laufen mit Tigerfeeling für sie und ihn".
Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Geduld

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Yeshe

Die Murmel macht gar nichts. Sie machen's. So ernsthaft, wie Sie sich an die Sache machen, ist die Chance gross; das Überbein kann sich zurückbilden. Ob die Grosszehe wieder völlig gerade wird, weiss ich nicht, ich stelle keine "Fernblindprognosen".

Stellen Sie sich vor, Ihre Fussknochen seien Elchgeweih. Genauso lebendig und pulsierend. Schönes Bild.

Herzlich, BC
Yeshe
Beiträge: 24
Registriert: 4. November 2012, 20:16

Re: Geduld

Beitrag von Yeshe »

Lieben Dank Frau Cantieni,

für die "Checkpoints", sie geben mir Anhaltspunkt und Richtung beim Üben. Ich werde wieder eine Privatlektion buchen später im Frühling wieder in der CH, um zu schauen was ich beim Laufen mache (oder gut schweizerisch, "meche" :-).

Bei den Steilhangübungen bleiben die Zehen am Boden - gerade diese Übungen gaben mir im letzten Monate einige Aha-Erlebnisse, Vertrauen gibt mir auch dass ich im November in den Lektionen (CH) die Übungen mit der Instruktorin lernte. Ja die 9 Murmeln unter die Ferse und eine unters Grosszehengrundgelenk geht schmerzlos, zu meiner Überraschung, als ich sie das erste Mal machte.

Die ersten Frühlingstage hier, raus aus den Socken und Schuhen und im trockenen Sand barfuss gehen, herrlich.. und dann die Überraschung im nassen Sand die Fussspuren austesten, das hat richtig Spass und Neugierde gemacht - ich habe mich so gefreut über ganz leichte praktisch regelmässige Abdrücke als ich konzentriert aufgespannt und leicht ging. Nur bei beiden Grosszehen an der innenseite (da wo die Hornhaut ist, unten Mitte Quergewölbe ist die HHaut fast weg und ich sehe die Zeichnung) da ist Abdruck. Als ich mich mehr auf die V im V und das "Grasbüschel rausziehen" Bild (Instruktorin) konzentierte war und auch diese Markierung weg. Das gab mir ziemlich ein  Aha. Morgen - so das Wetter will - versuche ich das Joggen. Bin gespannt :-)

Ich möchte Sie hier nicht weiter belagern zum Ferncoaching - bloss, wenn ich Sie richtig verstehe und auf meinen Körper höre bin ich auf dem guten Weg, weiter gesamtheitlich üben und v.a. die Murmelhebübung die den hallux heilt... und mit der Zeit die schrägen Grosszehen begradigt... Oder?

Zum Abschied und Dank ein schönes Bild aus dem Norden das ich weitergeben darf - letzthin ein Elchgeweih berührt und hineingespürt, das Tier war sehr ruhig.. unglaublich wie lebendig so ein Geweih ist unter den Händen, dast ein pulsieren.. hat mich so berührt und motiviert bzüglich "mit den Knochen denken".

Alles nur erdenklich Gute für Ihre Arbeit

Yeshe
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Geduld

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Yeshe

1
Wahrscheinlich stehen Sie immer noch über dem Fuss und drücken ihn mit Ihrem Gewicht platt. Sobald Sie schwerelos über den Fersen im "Fruchtwasser für Erwachsene" – der Schwerkraft! – aufspannen und halten können, wird der Fuss so über dem Boden schweben, als stünde er in der Luft.

2
Murmeln heben schadet nie. Die Muskeln der Fusssohlen lieben Krafttraining. Doch wie gesagt, es kommt darauf an, was Sie mit den Füssen machen. Hühnerauge und Hornhaut sind Zeugen von Fehlbelastung.

Können Sie schmerzfrei auf Murmeln stehen? Fussbett aus Murmeln geht leichter als 2-Punkt (Grosszehengrundgelenk und Mitte Ferse).

Alle Steilhangpositionen führen, korrekt umgesetzt, die Füsse in die Freiheit, Becken nach hinten, Kniekehle exakt über der Ferse, Oberkörper im Steilhang. So lange sich die Zehen in diesen Positionen noch vom Boden heben, haben Sie die Ausrichtung an der Mittelachse noch nicht umgesetzt.

Gruss, BC
Yeshe
Beiträge: 24
Registriert: 4. November 2012, 20:16

Geduld

Beitrag von Yeshe »

Liebe Frau Cantieni

Heute ist Ihr neues Buch per Post gekommen, freue mich sehr darauf und gratuliere herzlich zu den "4 pillars" :-)

Ich trainiere seit etwas mehr wie einem Jahr regalmässig mit ihren drei TF Büchern und seit 2 Monaten intensiv mit dem Laufen mit TF, vor allem die Fussübungen desselben, (Hallus valgus mit z.Glück leichter und schmerzfreier Grosszehenschrägstellung, Spreizfuss) dazu noch die Fussübungen in Catpower. Vor einem Jahr erhliert ich in 2 Privatlektionen die nötigen Instruktionen dazu.

Das vermehrte Fusstraining kam auf Anstoss eines Hühnerauges das wohl wegen dem Ballerinatragen und immer noch nicht ganz verstandenem cantienicamässigem Gehen mich besuchte und mich wachrief. Durch das intensive Training, lesen, mir die Übungen vorsprechen und aufnehmen üben, kam es glücklicherweise zum "es läuft!" Erlebnis und seitdem keine Frage mehr, mein Körper machts, und meine Vorfüsse und Füsse allgemein sind happy und gewichtsbefreit wie sie es mir damals im Forum beschrieben.

Meine Frage - seit dem Fussübungen deutliche Verbesserung: 

- Hühnerauge fast verschwunden

- Taubheitsgefühl rechts an der Murmelhebestelle ist verschwunden

- Gefühl auf Samtpfoten zu gehen, Füsse viiiiel beweglicher

- wenn ich die Füsse so hochhalte und grüsse, sind sie oft schon ganz schmal und die Halluxinnen zurückgezogen wie die Schildkröte ihren  Kopf zurückziehen kann in die Schale: manchmal ist der rechte Fuss schmal auch beim Stehen. Ich kann auch die Sehne über dem Grosszehengrundgelenk und den anderen Gelenken deutlich sehen und damit spielen und sie grüssen..

1) Die Halluxinnen lugen aber wieder in voller Pracht hervor wenn ich gehe (und sind auch wieder breit..).. und nur einen Tag die Uebungen nicht mache was sehr selten ist.... ist das normal und legt sich dann mit der Zeit und dem Üben?

2) Muss ich die Murmelhebezahl nochmals erhöhen oder integriert sich alles durch das gesamtheitliche Ueben der Methode? Ich spüre stehts die Kettenreaktion bis zu den Sitzbeinhöckern .. und höher.. und neuerdings auch eine Verbindung vermehrt zur Kniescheibe deshalb hab ich bisher einfach vertraut und weitergeübt. Die Beiträge hier im Forum bezüglich Hallux valgus sind ja auch sehr ermutigend! Vielen Dank an alle.

Ich freue mich auf Ihre Antwort, herzlichst aus Skandinavia

Yeshe

Ps: alles Gute für America!
Antworten