Schmerzen im Becken durch fehlendes Loslassen

Feedback und konkrete Fragen zum CANTIENICA®-Beckenbodentraining, zum Buch TIGERFEELING, das perfekte Beckenbodentraining für sie und ihn.
Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3148
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Schmerzen im Becken durch fehlendes Loslassen

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Anadi

Besprechen Sie das alles bitte mit Ihrer Trainerin? Mich beeindruckt das Vertrauen, dass ich von weitem mehr können soll als die Trainerin, die Sie physisch kennt, doch so ist es nicht.

Hexenschuss, ISG und Ihre Beschreibung, wie oft Sie die SBH zu den Fersen schieben, die Wiedersenkung durch die Menstruation lassen mich vermuten, dass Sie die Aufspannung vernachlässigen, zu sehr am Becken arbeiten und zu wenig mit dem Bauch, dem Zwerchfell und dem Brustkorb. Die Hexe schiesst ein, wenn der obere Rücken rund gemacht und nach unten gedrückt wird. Auch die Kreuzbeingelenke leiden fast immer unter Druck von oben nach unten.

Kronenpunkt hoch. Kopf weg vom Atlas. Brustkorb weg vom Becken. Sanduhrmuskeln aktivieren. Alle Knochen ausrichten, um alle Tiefenmuskeln zu erreichen. Zwischenrippenmuskeln dehnen. Die Schultergelenkteile sortieren. In die Länge und Aufrichtung entspannen. Es kann gut sein, dass Ihre Becken- und Hüftmuskeln sofort entspannen, wenn sie nicht mehr alles tragen müssen. Wenn Muskeln nicht loslassen, haben sie dafür meistens einen guten Grund.

Arbeiten Sie in Rückenlage im Hochturm, Arme über dem Kopf. In die Länge atmen, kopfwärts. Stellen Sie sich vor, Sie saugen die Organe mit den Rumpfmuskeln ein, Richtung Zwerchfell. Erst, wenn Sie spüren, dass alle Längsmuskeln arbeiten, die Beckenknochen dehnen. Reagieren die SBH ungleich, klappt es wahrscheinlich über die Hüftpfannen, ziehen Sie die Hüftpfannen lang, statt der SBH. Die Trainerin kann es Ihnen zeigen.

Alles Gute, BC
Anadi
Beiträge: 3
Registriert: 24. September 2013, 09:46

Schmerzen im Becken durch fehlendes Loslassen

Beitrag von Anadi »

Hallo Frau Cantieni,

seit der Geburt meiner 2. Tochter habe ich eine Blasensenkung, Zysto-,Rectocele. Die Kleine ist jetzt 13 Monate. Drei Monate nach der Geburt ca. begann ich mit Ihrem Training. Etwa ein halbes Jahr später hatte ich die Senkung im Griff, so dass ich damit "leben" konnte, machte  mind. 3x die Woche weiter mit dem Training.

Mit Einsetzen der Menstruation ca. 11 Monate nach der Geburt, kam die Senkung dann wieder nach unten. Ich habe eine neue Trainerin gefunden, die ich sehr gut finde. Sie hat mir nach einer Einzelstunde ein BB-Programm gegeben, dass ich täglich morgens und abends absolviere, zusätzlich gehe ich 1-2mal/Woche ins die Gruppenlektion. An der Senkung hat sich nichts getan.

Ich habe vor ca. 4 Wochen abgestillt und merke nun schmerzhafte Veränderungen im gesamten Bewegungsapparat. Vor 2 Wochen habe ich mir einen schlimmen Hexenschuss beim Herausheben meins Kindes aus dem Wagen zugezogen, (auf Höhe 8-10 LW, Scheuermann) den ich alleine nicht in den Griff bekam. Ich mache aktuell Physiotherapie zur Mobilisation. Heute wurde die Wirbelsäule manuell mobilisiert, auch ein paar kurze Handgriffe am Becken, da die Schmerzen ins Bein links ausstrahlen. Sie erwähnte das ISG (da ist auch ein kleiner Knubbel, der schmerzt)

Im Laufe des Tages bekam ich vermehrt Schmerzen hinten am oberen Becken links, die ins Gesäß ziehen, sowie Stiche vorne am Becken links, am linken Schambein ( neben der Symphyse). Jetzt kann ich nicht schlafen vor Schmerzen und Ziehen. Ich habe tagsüber in Rückenlage versucht, alle äußeren Muskeln zu entspannen und ganz leicht die Sitzbeinhöcker Richtung Fersen zu schieben. Dabei fiel auf, dass der linke nicht richtig mitmachen will.

Frage 1) Was kann dieser ziehende Schmerz im Becken sein und wie ist er entstanden (durch die manuelle Mobilisation)? WIe werde ich ihn wieder los? (Ich hatte in der Schwangerschaft eine Symphysendehnung, die sehr schmerzhaft war, so ähnlich fühlt sich das auch an, kann es die Symphyse sein?)

2) Kann das Abstillen die Problematik begünstigt haben?

3) Ich habe seit dem Abstillen noch mehr als vorher Probleme alle äußeren Muskeln loszulassen - die im Becken, die im Rücken wahrschienlich auch, die im Kiefer und ziehe alles hoch. Wie gelingt mir dies besser, so dass ich an die Inneren Muskeln komme? Kennen sie noch einen Trick?


Danke im Voraus für Ihre Antwort und Mühe

Anadi
Antworten