Diagnose : die S-kurvige Wirbelsaeule

Feedback und konkrete Fragen zum CANTIENICA®-Beckenbodentraining, zum Buch TIGERFEELING, das perfekte Beckenbodentraining für sie und ihn.
Antworten
Saulius
Beiträge: 21
Registriert: 19. April 2009, 12:29
Wohnort: Litauen

Re: Diagnose : die S-kurvige Wirbelsaeule

Beitrag von Saulius »

Liebe Benita,


leider das ist Wahr, dass viele Menschen erst durch Schmerzen Ihre Methode finden. Es konnte alles einfacher sein wenn schon die Studenten der Medizin das studierten. Und ich meine, es ist schon wirklich verbraecherisch von der Seite der akademischer Medizin, dass sie schon 18 Jahren bringt Ihre Methode fuer alle Menschen nicht... Es ist sehr erstaunlich, dass die sogenannten Wissenschaftlern die mit den Knochen der toten Menschen nur spielen, haben das Wesen Ihrer Methode bisher nicht verstanden ? Aber tausende Menschen verstehen das Wesen sehr schnell und sogar ohne medizinischer Ausbildung. Das heisst es ist kein Unverstaendniss von der Seite der Akademikern aber sinnliches hemmen der Fortschritt. Aber alles geht vorwaerts und es wird nicht lange so bleiben.

Gruesse,

Saulius.
Benita Cantieni
Beiträge: 3150
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Diagnose : die S-kurvige Wirbelsaeule

Beitrag von Benita Cantieni »

Lieber Saulius

Es spielt eigentlich keine Rolle, wie S-kurvig die Wirbelsäule ist, wenn jemand mit dem C-Training beginnt. Entscheidend ist, dass der, die Betroffene die eigene Fehlthaltung wirklich von Grund auf verändern will. Diszipliniert und furchtlos. 

Leider finden viele Menschen erst durch Schmerzen zur Bereitschaft, die eigene Haltung zu verändern, sich mit dem Körper ernsthaft zu beschäftigen. (Am Effektivsten wäre es natürlich, die WS aus der Kindheit zu behalten und gar nicht zu verformen.)

Wer trainiert, hat Erfolg. Wer ein bisschen trainiert, hat ein bisschen Erfolg. Wer nicht trainiert, hat keinen Erfolg. Wer trainiert, bis die Beschwerden verschwunden sind, und dann wieder aufhört, fällt zurück oder bewegt sich auf die nächste Wirkung von Fehlhaltung zu. 

"Kontraindikation" sind akute Entzündungen. Die müssen behandelt werden. Siehe Kapitel "Krankheiten – Aussichten".

Gruss, Benita
Saulius
Beiträge: 21
Registriert: 19. April 2009, 12:29
Wohnort: Litauen

Re: Diagnose : die S-kurvige Wirbelsaeule

Beitrag von Saulius »

Liebe Benita,

ja, genau ich hatte im Sinn den geraden Spinalkanal wie das im Rueckenbuch steht.

Aber ich wollte wissen ob man die Grenze herausfinden konnte, wenn die S-Kurven Gesundheitsrisiko schon bilden ? Dann waere es einfacher Vorbeugung der verschiedenen Beschwerden zu beginnen ?

Schoenen Sonntag noch, Saulius.
Benita Cantieni
Beiträge: 3150
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Diagnose : die S-kurvige Wirbelsaeule

Beitrag von Benita Cantieni »

Lieber Saulius

Ich hoffe, es ging nichts verloren, ich musste Ihren Text durch das HTML-Sieb lassen ...

Meine Vision: Der Spinalkanal soll gerade verlaufen, so dass keinerlei Druck auf den Hauptnervenstrang ausgeübt wird. So aufgespannt und aufgerichtet, kommuniziert und pulsiert alles mit allem, sogar die Hormonproduktion verändert sich, die Leistungsfähigkeit des Gehirns sowieso.

Was dann mit den Wirbelfortsätzen passiert, ist individuell verschieden. Es gibt keine zwei gleichen Schneeflocken. Es gibt keine zwei gleichen Wirbelsäulen.

Und eigentlich sprechen Sie ein ganz grosses Paradox an: In den Anatomiebüchern wird die S-Kurve gepriesen. Im realen Leben wird den Menschen mit genau dieser S-Kurve eingeredet, sie "hätten" ein Hohlkreuz und zwingt sie in einen Flachrücken. Nach unserer Erfahrung ist dieser Flachrücken gesundheitsgefährdender als es ein leichtes Hohlkreuz ist oder wäre. – Schauen Sie mal, wie die meisten Yogini sitzen, wenn sie meditieren: Becken gekippt, Dornfortsätze der Wirbel auf eine Linie gequetscht, die Innenseite der Wirbelsäule mehrfach und gefährlich gestaucht.

Sie haben doch auch das Rückenbuch, halt in Deutsch: Da erkläre ich die Sache mit dem Spinalkanal und den befreiten Wirbelgelenken darum herum ausführlichst.

Sonntagsgruss, Benita
Saulius
Beiträge: 21
Registriert: 19. April 2009, 12:29
Wohnort: Litauen

Diagnose : die S-kurvige Wirbelsaeule

Beitrag von Saulius »

Liebe Benita,
die veraltete Theorie der S-kurviger Wirbelsaeule ist der Grund, dass die Aerzte keine
Aufmerksamkeit auf das achten. Hunderte Millionen der Menschen kriegen mit Alter sehr viele Krankheiten wegen falscher Haltung. Das ist in Ihrem Buch "Tigerfeeling, das sinnliche
Beckenbodentraining fuer sie und ihn" genannt.
Haben Sie die Erfahrung welche Grenzen die Kurven in der Wirbelsaeule erreichen sollen um sie schon als gesundheitsgefaehrliche man halten konnte?
Tatsaechlich sollte die Gesundheitssituation viel viel schlimmer sein als die Weltgesundheitsorganisation das betrachtet. Alle
Menschen mit S Wirbelsaeulen haben schon mit dem verbundene verschiedene Erkrankungen und erhoehtes Risiko fuer andere.
Saulius
Antworten