Windinkontinenz

Antworten
Import
Beiträge: 605
Registriert: 15. Februar 2011, 23:23

Re: Windinkontinenz

Beitrag von Import »

Sehr geehrte Maya

Mein Mitgefühl.

"Gibt es Übungen, die speziell den Afterschließmuskel stärken": Die Frage bedeutet, dass Sie das Prinzip der CANTIENICA®-Methode (noch) nicht verstanden haben. Oder anders gesagt: Jede meiner Übungen wirkt ...

Es geht um die Haltung im Alltag. Wirklich aufgespannt in jeder Situation, übt Ihr eigener Körper keinen Druck mehr nach unten aus. Der Darm wird nicht mehr gequetscht. Das Rektum liegt lang und aufgespannt im Levator ani. Die Schliessmuskeln funktionieren.
Ist das verstanden und umgesetzt, können Sie die drei Sphincterringe einzeln aktivieren, hochziehen, anziehen, drehen und ... entspannen.

Lesen Sie noch mal im orangen TIGERFEELING – DAS PERFEKTE BECKENBODENTRAINING nach, da ist das alles ausführlich beschrieben. Und unter ANBIETER AUF cantienica.com finden Sie Trainer/innen, die Ihnen mit ein, zwei Privatlektionen weiterhelfen können.

Ich vermute, dass Sie die Aufrichtung von Steißbein, Kreuzbein, Lendenwirbeln noch nicht umsetzen, dass Ihr Rücken zu sehr nach hinten unten sinkt. Das schwächt die Aftermuskeln, während gleichzeitig der Harnröhrenmuskel intakt ist. Das ist ein häufiges Muster und relativ leicht zu beheben.

Alles Gute, BC
Import
Beiträge: 605
Registriert: 15. Februar 2011, 23:23

Windinkontinenz

Beitrag von Import »

S. g. Fr. Benita Cantieni,

Ich habe eine “Anale Endosonographie” im Krankenhaus durchführen lassen. Im Befund steht u. a. Windinkontinenz, atropher analer Schließmuskel. Der Harnröhrenschließmuskel ist vollkommen in Ordnung.

Es wurde mir tägliches Beckenbodentraining empfohlen. Mit dieser Art von Training bin ich sehr vertraut, ich besitze 3 Bücher, 1 DVD und 1 CD von Ihnen. Einen durchschlagenden Erfolg konnte ich aber noch nicht feststellen.

Meine Frage an Sie, s. g. Fr. Cantieni: Gibt es Übungen die speziell den Afterschließmuskel stärken? Wenn ja, welche Übungen sind das? Was können Sie mir noch empfehlen?

Für eine Antwort bin ich Ihnen sehr dankbar, da der Leidensdruck bereits sehr hoch ist.

Ganz liebe Grüße,
Maya
Antworten