Skoliose erst ab ca 50 Jahren

Feedback und konkrete Fragen zum CANTIENICA®-Beckenbodentraining, zum Buch TIGERFEELING, das perfekte Beckenbodentraining für sie und ihn.
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Skoliose erst ab ca 50 Jahren

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Elvira

Sie fragen mich: "Echte" Skoliosen sind Wachstumsstörungen oder Folgen von Unfällen und Erkrankungen und Operationen.

So gezielt und isoliert auf den 4. und 5. Lendenwirbel bezogen, vermute ich lokal verschobene und/oder verdrehte Wirbel.

Das braucht nur eine über Jahre gelebte Gewohnheit, Beispiele: Belasten Sie die Körperseiten? Belasten Sie die Körperseiten einseitig? Haben Sie ein oder mehrere Kleinkinder auf der immergleichen Hüftseite getragen? Verlagern Sie ihr Gewicht beim Stehen auf die immergleiche Seite? Schlagen Sie die Beine immergleich übereinander? Sitzen Sie oft und lange verdreht im Auto? Machen Sie oft und lange Gartenarbeit in ungeeigneter Haltung?

Und so weiter.

Jetzt die gute Nachricht: So eine Fehlhaltung ist sehr einfach durch Guthaltung zu reparieren. 6 cm Schrumpfung Mitte 50 ist viel. Erobern Sie die Zentimeter zurück, es geht ganz leicht mit CANTIENICA® Körper in Evolution. Es hilft, dass Ihre Fehlhaltung erst neunjährig, also noch richtig richtig jung ist.

Abgesehen davon, lassen sich Skoliosen beeinflussen, solange wir leben. Ich habe ja auch "erst" mit 47 mit der Begradigung angefangen. Ich bleibe dran, und mein Körper verändert sich positiv. Immer noch (bin 69-dreiviertel).

Herzlich, BC
Sunbeam
Beiträge: 12
Registriert: 6. Oktober 2019, 15:17

Skoliose erst ab ca 50 Jahren

Beitrag von Sunbeam »

Sehr geehrte Frau Cantieni,

ich bin jetzt 55 Jahre alt. Vor knapp neun Jahren war meine Wirbelsäule noch relativ gerade. Bei einer jetzigen Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule stellte sich heraus, dass ich eine Skoliose im 4. und 5.Lendenwirbel habe. Insgesamt bin ich von meiner früheren Größe von 1,74 m auf 1,68/1,69 m geschrumpft.
Meine Frage an Sie:
ist es aus Ihrer Sicht möglich, dass man erst ab einem Alter von ca 50 Jahren eine Skoliose bekommt? Kann man diese Skoliose in diesem relativ hohen Alter überhaupt noch begradigen?

Ich bedanke mich schonmal für Ihre Antwort im Voraus.

Herzliche Grüße
Elvira
Antworten