Vivo Barefoot Schuhe

Leicht und ohne Schmerzen laufen lernen. Oder wie uns die Schwerkraft trägt. Fragen zu CANTIENICA®-go! und "Laufen mit Tigerfeeling für sie und ihn".
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Vivo Barefoot Schuhe

Beitrag von Benita Cantieni »

Da mit die Anspannung nicht zu Ver-Spannung führt: Die Sitzbeinhöcker (oder Hüftpfannen) nutzen, um den Levator ani zu aktivieren. Der hält den Darm im Inneren und den Anus fit.

Das Ziel ist Leichtigkeit. In allem. Zum Treiben auf dem Klo gibt es hier auch eine Menge Beiträge.

Karina liest das ganze Forum – huch – viel Vergnügen! BC
Karina_83
Beiträge: 43
Registriert: 26. Dezember 2019, 17:34

Re: Vivo Barefoot Schuhe

Beitrag von Karina_83 »

Das ist ja eine blitzschnelle Antwort! Vielen lieben Dank! Ich bin gerade dran das ganze Forum zu lesen - so kann ich auch viel lernen. Die Beiträge über die Schuhe habe ich bereits gesehen, wollte trotzdem noch sichergehen. Bin dran alle meine Schuhe zu verkaufen, und mir neue, bessere anzuschaffen. Vivo Barefoot scheint mir eine gute und zugleich ästethische Option. ZEM -Gear Schuhe habe ich auch noch bestellt. Diese werden übrigens nicht mehr hergestellt, deshalb sind alle Schuhe 50% !

Sneakers wie von Nike stützen zu sehr (auch mit cantienischer Haltung) oder?

https://www.zalando.ch/nike-sportswear- ... lsrc=aw.ds

Noch ein kleines Erfolgserlebnis das ich berichten möchte: Ich hatte oft eine riesen Mühe den Stuhlgang zu halten. Ich habe versucht die Schliessmuskeln so fest wie nur möglich anzuspannen. Aber jetzt verstehe ich, dass ich die SBH anspannen muss, dann macht der Schliessmuskel seine Arbeit - das ist ein komplett neues Gefühl! Ich bin begeistert. Lebensqualität. Jeder AHA-Effekt in der C-Methode ist ein Stück mehr Lebensqualität!
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Vivo Barefoot Schuhe

Beitrag von Benita Cantieni »

Danke, liebe Karina

Ja, die Körperlogik ist genial. (Ich schlüssle sie ja "nur" auf, die Genialität, und sie bringt mich täglich zum Staunen.)

Vivobarefoot ... Was soll ich sagen ... Sie sind flach, sie sind geräumig, sie zwingen dem Fuß nichts auf. Wer die Füße samt Körper darüber gut gebraucht, kann damit glücklich werden. Wer die Körperintelligenz an den Schuh delegiert, wer dem Barfußschuh die eigenen Fehlbelastungen aufzwingt – nach außen abknickt, nach innen abflacht, das Längsgewölbe flach drückt, das Quergewölbe durchdrückt, einen Hohrist macht, die Zehen verkrampft und so weiter und so fort – der kann alle Beschwerden auch barfuß kultivieren. – Ich habe es schon tausendmal gesagt, auch hier im Forum: Der Fuß braucht die richtige Ausrichtung, die Kraft und die Beweglichkeit, dann findet er seinen Schuh. Kein Schuh der Welt nimmt dem Fuß bzw. mir die Verantwortung ab. Die Schuhe, die versprechen, dem Fuß die Arbeit abzunehmen, sind die schlimmsten. Die machen den Fuß auf Dauer krank. Und den Körper darüber auch.

Meine Meinung: Viele Schuhe. Oft wechseln. Jede Möglichkeit nutzen, um barfuß oder in Socken die Fußfreiheit zu üben. Ich laufe gerne mit den dünnen Sohlen. Und trage nie einen Schuh den ganzen Tag. Nie. Auch auf Reisen habe ich immer eine Alternative in der Tasche.

Über die Suche lassen sich die Diskussionen hier gut findet. Das Forum ist ja inzwischen ein richtiges Archiv geworden.

Weiterhin viel Freude beim Entdecken der körperimmanenten Logik wünscht BC
Karina_83
Beiträge: 43
Registriert: 26. Dezember 2019, 17:34

Vivo Barefoot Schuhe

Beitrag von Karina_83 »

Liebe Benita

Je mehr ich deine Methode übe, desto mehr frage ich mich, warum nicht mehr Menschen drauf kommen - es ist einfach genial genial genial!

Eine Frage betreffend Schuhe:

https://www.vivobarefoot.com/eu

Kennst du den? Wir haben neu ein Geschäft in unserer Stadt, und die Schuhe sind wunderbar, einfach so viel Platz für die Füsse, ohne zu rutschen. Und sollte mit null Absatz sein.

Merci für deine Meinung dazu!

LG
Karina
Antworten