Yin Yoga

Antworten
NiLo
Beiträge: 110
Registriert: 10. Oktober 2019, 14:52

Re: Yin Yoga

Beitrag von NiLo »

Liebe Paula

Leider kann ich auch nicht mit Yin Yoga- Kenntnissen dienen.
Wenn ich auf meine wenige Jahre Hatha Yoga zurückblicke, so muss ich zugeben, dass ich damals die Verantwortung für meinen Körper der Yoga-Lehrerin abgegeben habe. So führte ich Positionen aus, die sich nicht gut angefühlten, ganz im Sinne von "die Trainerin wird schon wissen, was gut für mich ist".
Doch wie sollte sie? Kämpfte sie doch selber mit Rückenproblemen.

Heute, mit einem freundschaftlicheren Verhältnis zu meinem Körper und der cantienischen Unverfrorenheit verteidige ich ihn, wenn ihm etwas nicht gefällt und führe angeleitete Übungen/Bewegungen/Positionen nicht mehr aus. Z.B. vor nicht allzu langer Zeit in der Physiotherapie und in der Pilates-Probelektion.

Ich weiss nicht, wie, ob und wie lange Sie bereits mit der Cantienica-Methode trainieren, aber ich bin überzeugt, dass Ihr Körper die Kompetenz besitzt, Ihnen zu signalisieren, was ihm gut tut und was nicht.
Und mit diesem körperlichen Empowerment können Sie nach Herzenslust jede Sportart und Bewegungsmethode ausprobieren, die Sie möchten  -  auch Yin Yoga.
Die Kunst liegt meines Erachtens alleine in der Körperwahrnehmung und im Mut, für sich und diese Wahrnehmung einzustehen.

Vielleicht eine andere Möglichkeit:
Kennen Sie "Cantienica in Yoga"?
Durch die Anwendung der Cantienica-Prinzipien in der Yoga-Praxis werden die Asanas körpergerecht und körperfreundlich angeleitet.
Vielleicht lohnt sich ein Versuch?
Aus eigener Erfahrung kann ich dann Ende April, nach den Yoga Days in Weggis, berichten 😉

Genussvolle Körperentdeckungen und liebe Grüsse
NiLo
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Yin Yoga

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Paula

Ich gebe Ihre Frage mal "in den Schwarm". Mein Thema ist und bleibt CANTIENICA® Körper in Evolution. Das präziseste Training der Welt. Auch das sanfteste, bei aller Herausforderung.

Wer kennt Yin Yoga gründlich? Ich denke, dass alles sorgfältig angeleitet und sorgfältig umgesetzt werden kann/könnte.

Betonung auf Sorgfalt und Präzision. Denn es kann alles missverstanden werden. In einem Frage&Antwort-Zoom erklärte mir eine Frau, sie habe immer Schmerzen, wenn Sie die Sitzbeinhöcker in den CANTIENICA®-Übungen auseinander ziehe, was sie tun soll. Ich fragte zurück, wo sie denn um Himmels Willen je bei mir gelesen oder von mir gehört habe, es seien die Sitzbeinhöcker auseinander zu ziehen (ausser vielleicht mal beim Sex und zum Gebären)? Oh, sagte sie, das werde in ihren Yogalektionen angeleitet, und so habe sie gemeint, es sei auch von mir so gemeint ...

Gruss, BC
Paula
Beiträge: 10
Registriert: 21. September 2020, 10:26

Yin Yoga

Beitrag von Paula »

Liebe Frau Cantieni,
durch Zufall bin ich auf das Yin Yoga gestoßen. Hier im Forum habe ich einen Beitrag gelesen, wobei die Verfasserin des Textes nach einer Yin Yoga Übung (Frosch) sechs Wochen nach einer OP anschließend Probleme bekam. Nun frage ich mich, ob Yin Yoga wirklich eine so sanfte Methode ist, wie ich gelesen habe. Gibt es hierzu Erfahrungsberichte oder Empfehlungen, wann diese Methode nicht geeignet ist?
Viele Grüße
Paula
Antworten