Blasenschwäche durch Hohlkreuz

Feedback und konkrete Fragen zum CANTIENICA®-Beckenbodentraining, zum Buch TIGERFEELING, das perfekte Beckenbodentraining für sie und ihn.
Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Blasenschwäche durch Hohlkreuz

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Jackie

1
Das Zwerchfell stärkt sich vom ersten Atemzug an, mit dem Sie es richtig gebrauchen. "Von selbst" passiert nichts, Sie müssen es wollen und konsequent umsetzen. Sie drücken das ZF nach unten, Sie und Ihre Haltung. Verändern Sie die Haltung, und das ZF arbeitet für Sie.
2
Ein gebrochenes Steißbein ist sehr selten. Damit könnten Sie nicht einfach weiterleben, ohne es zu bemerken. Verletzungen des Gelenks zwischen Steißbein und Kreuzbein sind häufig. Doch ist das Steißbein grandios gesichert mit Längsbändern. Die Reparatur ist einfach, wenn Sie das Prinzip verstehen und präzise umsetzen.
3
Ich kann alle Lizenznehmer/innen empfehlen. Conny hob ich heraus, weil sie sehr, sehr viel Erfahrung mit Inkontinenzen und Hohlkreuzen hat, weil sie geduldig und streng zugleich ist. Wenn eine Online-Lektion für Sie nicht infrage kommt, so empfehle ich Ihnen, sich von Ihrem Bauchgefühl leiten zu lassen und Instruktor/innen auszuprobieren, bis Sie sich zuhause fühlen, gesehen, gehört, angenommen und verstanden.
4
Grossartig, dass Sie die Familientradition auflösen. Ihre Kinder werden es Ihnen danken. "Ist halt so", "liegt in der Familie", "kann man nichts machen", sind lähmende "Sozialhypnosen".

Alles Gute, BC
Jackie
Beiträge: 2
Registriert: 8. Januar 2023, 20:54

Re: Blasenschwäche durch Hohlkreuz

Beitrag von Jackie »

Liebe Benita

Herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort! Ich schätze ihre Arbeit so sehr! Ich werde ihre Anregungen versuchen umzusetzen. Ich habe gesehen Conny ist leider in Berlin. Ich würde sehr gerne einen Termin machen bei einer Trainerin welche sich mit Hohlkreuz etc. auskennt, doch lieber direkt vor Ort. Können Sie auch jemanden aus der Schweiz empfehlen?
Ich hatte in meiner Kindheit ein paar Stürze auf mein Steissbein, evtl. Ist es dadurch auch gebrochen. Zudem wölbt sich meine linke Rippe viel weiter nach aussen als meine rechte, auch meine linke Brust ist grösser, dies hat wohl mit meiner Wirbelsäule zu tun, richtig? Dies sollte sich mit der Aufrichtung auch beheben?
Wie lange dauert es bis sich ein Zwerchfell wieder so stärkt, dass es nicht mehr nach unten drückt?
In meiner Familie ist eine schwache Blase, Arthrose, Schmerzen ganz normal, ich möchte für mich jedoch einen anderen Weg!
Ich danke Ihnen ganz Herzlich!
Liebe Grüsse
Jackie
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Blasenschwäche durch Hohlkreuz

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Jackie

Jedes Verschieben des Beckens verändert die Statik der Mittelachse. Beim nach vorne gekippten Becken wird der Levator ani durch Druck von hinten nach unten gedrückt, beim Hohlkreuz von vorne.

"Wenn ich auf einen Hocker sitze direkt auf die Sitzbeinhöcker tut das irgendwie weh und ich muss mit den Beinen dagegendrücken damit sich das Becken nicht kippt, ist das normal oder mache ich was falsch."

Darf ich? Danke: Falsch. Ganz klar falsch. Kettenreaktion im Negativen.

Wenn Sie wirklich auf den Sitzbeinhöcker sitzen, spüren Sie die Knochen nicht mehr. Drücken Sie mit den Beinen dagegen, so verursachen Sie einen enormen Druck, und der Organheber (LA) wird gequetscht, die Blase wird nach unten gedrückt. Der untere Rücken wird gestaucht, die Hüftmuskeln werden verzogen und eingeengt. Die Gesässmuskeln springen an, der Levator ani ist vollkommen ausgehebelt. Die Beine sollen federleicht sein, immer. –

Tipps ... Gehen Sie mal weg vom Organheber, konzentrieren Sie sich auf "das Ganze", die Füße, die Beinachse, das Wolkeneinsaugen. Beschäftigen Sie sich mit den positiven, gewünschten Kettenreaktionen aus den Fußsohlen zum Kronenpunkt. Widmen Sie Ihre Aufmerksamkeit der Aufspannung und der Vernetzung und der Leichtigkeit. Aktivieren Sie die Hüftpfannen statt der Sitzbeinhöcker. Kreuzbein einholen. Becken aus der Kippung befreien. Brustkorb weg vom Becken. Zwerchfell aufspannen und ausrichten und stärken. Kopfhaltung usw.

Und dann setzen Sie sich mal auf Flummis oder Baumnüsse oder so. Polster auf Hocker, Bälle oder Nüsse direkt unter die SBH. Wenn Sie die Bällchen nicht mehr spüren, sind Sie auf den SBH.

Im Stehen darauf achten, dass Sie sich wahrhaftig und präzise über den Fersen ausrichten und so die Knie durchlässig halten. Aus den Büchern kennen Sie bestimmt die Übung an der Wand, die ist sehr sehr sehr nützlich gegen Hohlkreuz. Sind die Knie nicht blockiert, springt das Kreuz auch nicht mehr ins Hohl.

Nützt das alles nichts, empfehle ich Ihnen eine Privatlektion live oder online mit Cornelia Wassermann, sie spezialisiert sich auf Inkontinenzen aller Art und kann Ihnen erklären, wie Sie die Blase, die Harnröhre, die Vagina im Körper aufrichten können, wie Sie direkt mit den Mutterbändern arbeiten können, wie Sie noch mehr Aufrichtung aus dem Zwerchfell gewinnen können. (Ich kann das natürlich auch, doch sprengt es den Rahmen dieses Forums.) Conny hat selbst geboren und kann Ihnen auch Tipps geben, wie Sie die Naht am Damm wiederbeleben. Wenn geschnitten und genäht wird, werden Nerven beschädigt, und manchmal braucht es gezielte Stimulation der Nerven, damit die betroffenen Frauen wieder die Feinheiten spüren können.

Conny und die Adressen aller Lizenzpartner/innen finden sie hier: https://cantienica.com/gesundbleiben/

Herzlich alles Gute,
Jackie
Beiträge: 2
Registriert: 8. Januar 2023, 20:54

Blasenschwäche durch Hohlkreuz

Beitrag von Jackie »

Liebe Benita

Ich habe 2 Kinder auf natürliche Weise auf die Welt gebracht. Das zweite im letzten Jahr. Seit der ersten Geburt habe ich eine leichte Blasenschwäche und zudem wohl eine leichte Senkung. Dies wurde jedoch nie abgeklärt, bin nicht so der Fan von Ärzten. Seit 1.5 Jahren trainiere ich nun mit der Cantienica-Methode anhand der Bücher, da es in der Nähe keinen Cantienica-Trainer gibt. Ich hatte jedoch 2 mal eine Einzellektion. Bereits in dieser Sitzung wurde angedeutet dass ich evtl. ein Hohlkreuz habe. Doch dies wurde dann von einer Osteopathin bestätigt. Nun versuche ich meine Fehlhaltung zu korrigieren, jedoch bin ich mir total unsicher welche Haltung nun die Richtige ist. Mein Becken kippt von alleine immer wieder nach hinten und wenn ich es gerade stelle fühlt sich dies sehr fremd und falsch an. Seit neuem kann ich meinen Brustkorb anheben und spüre plötzlich mein Zwerchfell, diesen Muskel habe ich wohl deutlich verkümmern lassen. Ich atme auch immer mehr mit dem Zwechfell, doch leider spüre ich keine Besserung an der Blasenschwäche. Ich habe mich durch das Forum gelesen und habe entdeckt dass ich evtl. den Levator Ani nicht richtig ansteuern kann, da ich evtl. die Sitzbeinhöcker nicht richtig zueinandersteuern kann sondern nur die inneren Pomuskeln. Ich habe mehrere Ihrer Bücher bei mir zuhause und bin täglich fleissig am üben. Doch leider komme ich einfach nicht weiter, die Blasenschwäche und das nach untenziehen belastet mich sehr. Zudem hatte ich bei der ersten Geburt einen Dammschnitt. Vielleicht können Sie mir noch einem Tipp geben. Wenn ich auf einen Hocker sitze direkt auf die Sitzbeinhöcker tut das irgendwie weh und ich muss mit den Beinen dagegendrücken damit sich das Becken nicht kippt, ist das normal oder mache ich was falsch.
Herzliche Grüsse
Jackie
Antworten