Leiste

Antworten
Sarah.
Beiträge: 24
Registriert: 12. September 2021, 21:09

Re: Leiste

Beitrag von Sarah. »

Danke :-))
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Leiste

Beitrag von Benita Cantieni »

Danke für die Präzisierung, liebe Sarah

Das Ausdrehen der Leiste alias Auffächern der Oberschenkelmuskulatur alias Aktivieren der Psoasmuskeln entklebt just "verfilzte" Leisten.
Je öfter Sie die Anleitung befolgen, umso geschmeidiger werden alle Strukturen. Durch die Grunddehnung von "allem mit allem" – Knochen, Knochenhaut, Faszien, Sehnen, Muskeln – ist dieses Öffnen und Weiten der Leisten auch der beste Schutz vor Leisten- und Unterbauchhernien.

Noch eine kleine Warnung: Es kann ziehen und ziepen, wenn die Leisten wirklich aufgehen. Vor allem in Grätschübungen wie Albatros. Freuen Sie sich darüber, ist ein gutes Zeichen.

Gruss, BC
Sarah.
Beiträge: 24
Registriert: 12. September 2021, 21:09

Re: Leiste

Beitrag von Sarah. »

Liebe Benita,

danke. Der Hintergrund sind Schmerzen im rechten Hüftgelenk, die Leiste fühlt sich wie verklebt/verfilzt an.
Ich meine, im Intensivprogramm immer mal wieder „Leisten sind offen“ oder „Leisten öffnen“ gehört zu haben. Daher meine Frage wie ich diese gefühlt verspannte Leiste öffnen kann.
Herzliche Grüße
Sarah
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Leiste

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Sarah

Eigenartige Frage, so losgelöst von jedem Zusammenhang. Womit, wonach trainieren Sie? Kann ich mich auf etwas beziehen?

Die Leisten wollen aufgemacht werden. Wie das geschehen kann, wird bei jeder einzelnen Übung in jeder Position genau beschrieben. Der Beschreibung folgen, und "es" passiert.

- Sitzbeinhöcker zusammenziehen, Becken wird unten schmal, oben weit
- Psoas kann sich entfalten, breit machen
- die Oberschenkelmuskeln werden an den Knochen ausgedreht, nach aussen. Da gibt es nur eine Richtung ...
- die queren Bauchmuskeln am Unterbauch werden dadurch "ausgetrickst" und können loslassen
- Gluteusmuskeln werden entspannt
- Hüftmuskeln werden "entspannt gedehnt"
- Beinachse kommt in Form
- Gelenke werden entlastet


So ungefähr. Sie können im Sitzen ein Tuch um den Oberschenkel legen, leistennah, und ausdrehen. Bein nicht bewegen. Die Knochen stehen hüftschmal, Kniescheiben wie Scheinwerfer nach vorne, SBH wie Scheinwerfer nach hinten.

Gruss, BC
Sarah.
Beiträge: 24
Registriert: 12. September 2021, 21:09

Leiste

Beitrag von Sarah. »

Liebe Benita,

wie öffne ich die Leiste?
Wohin, in welche Richtung muss ich die Strukturen der Leiste denken, sie mir vorstellen, damit sich die Leiste öffnet?

Herzlichen Dank!

Viele Grüße
Sarah
Antworten