Cam impingement

Antworten
Hilde Leupolz
Beiträge: 3
Registriert: 11. September 2015, 10:20

Re: Cam impingement

Beitrag von Hilde Leupolz »

Liebe Frau Cantieni,

ganz herzlichen Dank für Ihre Antwort und guten Wünsche!

Sie haben mir schon sehr geholfen und mit dieser Antwort kann ich vielleicht die noch notwendige Überzeugungsarbeit anbringen!

Meine Tochter ist 34 Jahre alt und ich hoffe, dass sie sich drauf einlässt und mit etwas Geduld auch Erfolge erzielt, sie erlebt es ja eigentlich seit vielen Jahre bei mir;) Ihre Angst ist einfach, dass es eine "richtige Krankheit" ist und man mit Übungen nichts erreichen kann.

Auch Ihnen weiterhin alles Gute und ich freue mich auf weitere Trainingseinheiten!

Hilde Leupolz
Benita Cantieni
Beiträge: 3148
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Cam impingement

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Frau Leupolz



Ich habe Sie lange warten lassen: Ich war im Urlaub. So richtig, mit "digital detox", um den Hype zu zitieren.

Sie schreiben leider nicht, wie alt Ihre Tochter ist. Das wäre für mich hilfreich. 

Es gibt wohl die Fehlentwicklung. Die wird meist schon in der frühen Kindheit festgestellt.

 Bei sportlichen jungen Menschen wird das Hüftimpingement meistens durch Haltung/Bewegung erworben. Eine Prädisposition dafür muss vorhanden sein, natürlich, wie bei fast allem.

CANTIENICA® Körper in Evolution kann in jedem Fall helfen oder mindestens lindern. Durch die Gut-Formung des Beckens, unten schmal, oben weit, durch Entlastung der Hüftpfannen durch die perfekte Ausrichtung des Beckens, durch die Mobilisierung der „zwei Becken“. Das alles optimiert auch die Beinachse, die Wirbelsäule undsoweiter, kennen Sie ja alles. Die Gelenke werden wieder mit den notwendigen Abständen zwischen den Knochen ausgestattet, die Gelenkflüssigkeit kann zirkulieren, es wird sich euer Knorpel bilden. Zehntausende Mal erlebt …

Ob bestehende Knochenauswüchse sich wieder zurückbilden können, weiss ich nicht. Was ich weiss: Wird die Haltung nicht saniert, nützen Operationen auch wenig, die Knochen „wachsen wieder aus“.

 Die Motivation mit Ausblick auf ein „quick fix“ kann ich leider auch nicht liefern. Nur der Körper Ihrer Tochter weiss, was an Selbstheilung möglich ist. Auch eine Aufzählung von Übungen bringt nichts. Jede Übung hilft, wenn es die richtige ist für den trainierenden Menschen. Ich empfehle Abklärung bei einer erfahrenen CANTIENICA® Körper in Evoution-Fachperson. Die qualitätsgesicherten Adressen der CANTIENICA®-Lizenzpartner:innen finden Sie auf cantienica.com/studiofinder.

Für diesen Probelauf lässt sich Tochter bestimmt motivieren. Und wenn der Funke überspringt, so kommt die Selbstheilung in Gang. Schlimmstenfalls ist das Training aus den Knochen auch die beste Vorbereitung für eine Operation. Und der Körper ist schon in der guten Haltung für die Zeit danach.

Ich bin eine Enttäuschung, ich weiss. Die Wahrheit ist: Ich weiss selbst nicht, wie Leute zu überzeugen sind, die eigentlich nicht wollen. Wer die Methode nicht ausprobiert, kann sich schlicht nicht vorstellen, was sie bewirken kann. Ist leider so.



Von Herzen alles Gute für Sie und Ihre Tochter, BC
Hilde Leupolz
Beiträge: 3
Registriert: 11. September 2015, 10:20

Cam impingement

Beitrag von Hilde Leupolz »

Liebe Frau Cantieni, liebes Cantienica-Team!

Ich möchte für meine Tochter anfragen - sie hat seit über einem Jahr Probleme im Hüftgelenk und eine Bewegungseinschränkung des linken Beines. Sie war nun beim Orthopäden und im MRT worauf eine Arthrose im Hüftgelenkt und fehlender Knorpel sowie ein Cam Impingment festgestellt wurde. Angeblich sei es nicht durch eine Fehlhaltung ausgelöst, sondern es gibt anscheinend knöcherne Auswüchse am Gelenk, welche dies verursachen. Sie macht seit einigen Wochen Physiotherapie mit sehr mäßigem Erfolg und auch beim Osteopathen ist die Besserung nicht da. Ein Termin in der Hessing Klinik in Augsburg steht im Oktober an und es wird über eine Entfernung der knöchernen Auswüchse nachgedacht. Nachdem ich schon seit vielen, vielen Jahren für mich sehr erfolgreich mit Cantienica trainiere, möchte ich nachfragen ob bzw. welche Übungen für Sie evtl. helfen könnten oder dass ich sie vielleicht aufgrund Ihrer Antwort überzeugen kann, zu einer Instruktorin zu gehen. Ich besitze alle Bücher und habe auch das Online-Programm zur Verfügung.

Herzliche Grüße

Hilde Leupolz
Antworten