Schmetterling in der Verkrümmung

Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3249
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Schmetterling in der Verkrümmung

Beitrag von Benita Cantieni »

Welches Tigerfeeling? DAS RÜCKENPROGRAMM wäre ideal für Sie. Das ist das Grundprogramm zur Entkrümmung von allem.

So viel Effekt mit Kreuzbein einholen, prima. Lassen Sie die Rippen rauskommen und machen Sie sich ans Zwerchfell. Durch den artgerechten Gebrauch des Zwerchfells und der Atmung werden Sie die Rippen von innen neu formen und geschmeidig machen wie junge Gazellen. Oder so.

Jede Rippe hat einen hochelastischen Knorpelanteil. Jede Rippe hat drei fantastische Fasziengelenke, also sechs Gelenke pro Rippenpaar. Zwischen den Rippen gibt's 1000 kleine Müskelchen und ein Fasernetz. Bitte nicht verstecken, sondern VON INNEN beatmen, bewegen, beatmen, bewegen, bewegen, bewegen. Dann richten sich Rippen, Brustwirbel, Brustbein und Schultergelenke von selbst ein. Leichter und schöner als Sie es sich vorstellen können. (Dieses hier schreibend zeichnen meine Rippen Wellen und Girlanden, und wir verlieben uns gerade mal wieder aufs Neue ineinander, mein Zwerchfell, meine Rippen und ich.)

Wählen Sie die Anlaufstelle für die Privatlektion gut, bitte schauen Sie ausdrücklich nach, ob der/die Lizenzpartner/in die Weiterbildung für die Arbeit mit Skoliosen gemacht hat, es gibt dafür einen Filter in der Anbieterliste.

Und schliesslich: ob Sie daran glauben oder nicht, ist Ihrem Körper egal. Er wird reagieren. Oder, aus meiner Skoliose-Schule geplaudert: Ihre Verkrümmung ist doch der Beweis für Ihre Beweglichkeit! Wir wissen bloss nicht, wieso die Wirbel in der Kurve "eingerastet" sind. Was sich krümmen kann, kann auch gerade. Sagt Ihnen eine, die 47 Cobb-Grade auf die Reihe brachte. Geglaubt habe ich auch nicht daran, es war ein "Selawia", das ultimative "Schau'mer-mal" in meinem Mutterdialekt. Und dann kam und komme ich aus dem Staunen nicht mehr heraus, nach 30 Jahren immer noch täglich ein neues Staunen.

Das Überwältigtsein kenne ich auch, einfach in die Länge atmen, "ng ng ng" durch den Körper fliessen lassen und eins nach dem anderen behutsam umsetzen, mit dem guten alten Anfängerbewusstsein ...

Sie schaffen das, herzlich, BC
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2024-05-22 um 11.35.25.png
Ine
Beiträge: 2
Registriert: 21. Mai 2024, 10:17

Re: Schmetterling in der Verkrümmung

Beitrag von Ine »

Hallo Frau Cantieni,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!
Ich habe vor 2 Jahren mal einen Cantienica Rückbildungskurs gemacht und seit dem leider nur sporadisch mit dem alten Tiger feeling Buch.... Nun möchte ich aber konsequent dranbleiben und bin nun gerade in Woche 3 des 6-Wochen-Online-Kurs....
Ja da haben Sie wohl auch einen Punkt getroffen....Mein Glaube daran dass sich meine Verkrümmung wirklich verändern kann ist wohl der Knackpunkt.
Wenn ich mein Kreuzbein zum Kronenpunkt ziehe merke ich eine deutliche Erleichterung im Lendenwirbelbereich. Nur ist es ungewohnt dann meine Rippen so präsent zu spüren, die stehen eh gefühlt so dolle raus und das hab ich bisher mit meiner Fehlhaltung kaschieren wollen.

Ich werde bald eine Privatstunde bei der Trainerin in meiner Stadt nehmen und hoffe so meine blinden Flecken zu finden.

Herzlichen Dank für Ihre tolle Arbeit!
Benita Cantieni
Beiträge: 3249
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Schmetterling in der Verkrümmung

Beitrag von Benita Cantieni »

Hallo Ine

Sie schreiben nicht, wie Sie trainieren, in einem Studio, nach Büchern, nach Videos, und so weiss ich nicht, worauf ich mich beziehen kann.

Also fange ich ganz vorne an: Ich entwickelte meine Methode, um meine Wirbelsäulenverkrümmung mit all ihren Folgeschäden (Beckenschiefstand, steife Beckengelenke, diverse Gelenkarthrosen, Gesichtsskoliose etc.) zu begradigen. Das ist mir gelungen, und Tausenden anderen Menschen auch.

Ihre Verkrümmung ist so betrachtet ein Grund für das Training, kein Hindernis.

Zu Ihren Fragen: Schmetterling nur denken ist okay. Immer und immer wieder gedacht, wird die Höhle früher oder später auch real. Das Kreuzbein in den Körper einladen und als Chefwirbel zum Kronenpunkt hin lenken. Die verdrehten Wirbel, ich nehme an, es sind Lendenwirbel, vorstellen und in der Vorstellung entdrehen, bis sie sich echt entdrehen. Wirbel sind nämlich äusserst bewegliche Kerlchen, praktisch die Schmetterlinge unter den Knochen.

An der Wand haben Sie klares Feedback: Stellen Sie sich vor, dass Sie die Wirbel beherrschen, nicht umgekehrt. Der Körper folgt immer der Vorstellung. Es braucht ein bisschen Geduld und ein bisschen mehr Selbstvertrauen, und wenn es einmal funktioniert, werden Sie begeistert den Körper formen.

Ich leite 5-wöchige Online-Kurse zur Begradigung von Krümmungen aller Art. Wer sich darauf einlässt, erzielt Erfolge. Die Details finden Sie auf www.cantienica.com, bitte zu Workshops scrollen. Die Seite wird überarbeitet, und es funktionieren leider noch alle Shortlinks.

Herzlich, BC
Ine
Beiträge: 2
Registriert: 21. Mai 2024, 10:17

Schmetterling in der Verkrümmung

Beitrag von Ine »

Hallo Frau Cantieni, hallo liebes Team,
ich habe eine Verkrümmung in meiner Wirbelsäule ca. 3.-7. Wirbel. Das ist ja nun genau der Bereich wo der Schmetterling leben soll? Ich kompensiere die Verkrümmung seit Jahren durch ein Hohlkreuz in den untersten Wirbeln...was zu Schmerzen führt. Wenn ich mein Hohlkreuz platt drücke, klemme ich mir auch oft einen Nerv ein und der gesamte untere Rücken wird dann leicht taub.
Soll ich mir in meinem Fall den Platz für den Schmetterling nur vorstellen oder haben Sie einen Tipp?
ZB bei Übungen an der Wand liegen die verkrümmten Wirbel an der Wand an wenn mein Kreuzbein auch die Wand berühren soll.

Ich danke von Herzen!
Antworten