Liebe Jana
Mein Mitgefühl.
„Dabei habe ich meinen Fokus meist auf den ganzen Körper gelegt, fast nie ausschließlich auf den Fuß/das Gehen.“
In dieser Aussage liegt vermutlich Ihr Missverständnis und die ganze Ursache Ihres Leidens: Die Füße gehören „zum ganzen Körper“. In CANTIENICA® Körper in Evolution beginnt „der ganze Körper“ an den Füßen, mit den Füßen.
Die positiven Kettenreaktionen zum Kronenpunkt beginnen an den Fußsohlen und den Fersen. Und die Idee, wahrhaft aufgerichtet vom Boden weg zu gehen, statt in den Boden zu stampfen, ist absolut zentral.
Jede Lektion, jedes Video, jedes Buch beginnt mit der Ausrichtung der Füße im V, mit den Wolken unter den Füßen, mit Stupsern oder Saugstupsern oder Einsaugern. Wenn Sie das verstehen, nehmen Sie sofort den Druck von den Fersen, von den vielen Sehnen und Knorpeln. Ödeme in Gelenken entstehen durch Druck und Verdrehung und bilden sich wieder zurück, wenn Druck und Verdrehung nicht mehr einwirken.
Sie schreiben, dass Sie sich intensiv mit der Methode beschäftigen. Also zähle ich mal mutig auf:
° Zuerst im Sitzen mit aufgelegtem Bein die Füße auswringen und manuell in die perfekte Ausrichtung bringen. Haben Sie im Workshop hoffentlich gelernt. Sie wissen, wir arbeiten nie nur am Kranken, sondern immer symmetrisch. Fangen Sie am gesunden Fuß an, dann kann sich der lädierte vorbereiten.
° Kopfunter die Linien auf den Fersen und in den Kniekehlen inspizieren und so ausrichten, dass sie horizontal und parallel verlaufen. Haben Sie wahrscheinlich im Fußworkshop mit Buntstiften gemacht.
° Aus der perfekten Ausspannung (Psoasse gedehnt, Leisten offen, Feuerstellen in Aktion) den Fuß auf einen Hocker setzen. Kniekehle über der Ferse. Das perfekte V einrichten. Mit Wolken eine Schuhsohle bauen, Längsgewölbe gut gepolstert, Vorgewölbe aktiv.
° Achillessehne aufrichten, mit dem Fersennetz, schmal und perfekt wie eine Strumpfnaht. In der Kniekehle vermählen mit der Kniesehne.
Leisten nach hinten, Torso aufgespannt nach vorne, Schultern perfekt gesetzt halten.
° Mit den Händen die Beinknochen auseinander ziehen und verschrauben. (Am Knöchel ein, unter der Kniescheibe aus, über dem Knie ein, aus der Leiste aus).
° Verweilen, bis das Bein sich federleicht anfühlt.
Jetzt mit den Fingern die Knöchel ausrichten, auf gleiche Höhe und gleiche Ebene.
Häufig und kurz wiederholen, bis Sie die Knochensortierung abrufen und jederzeit und überall umsetzen können. Auch auf dem Fahrrad. Fördert die Knorpelflüssigkeit, belebt und bewegt die Faszien und und ermöglicht Knochen und Sehnen die Selbstreparatur.
° Vielleicht möchten Sie hier wechseln, und alles mit dem anderen Fuß machen, wieder Beinstellung wechseln.
° Zuerst auf der Hockerfläche, dann auch in Rückenlage mit angewinkelten Beinen und schliesslich im Stehen: Wolkenkreise unter den Fersen vorstellen, wie Donut.
° Mit Ihrer Wahrnehmung und viel Achtsamkeit diese Kreiswolke umwandern, Punkt um Punkt spüren, ertasten. Ihr Talus muss sich zarter als hauchzart in Bewegung setzen und selbst die perfekte, druckfreie, schwerelose Position finden.
° Wiederholen, bis die neue Knochenordnung hält.
Unten zwei Illustrationen Ihres „inneren Schuhs“. Anschauen, einprägen, Vorstellung für den perfekten Fuss inhalieren, bis der Körper dieser Vorstellung folgt.
Der Ausbildung zur CANTIENICA® Körper in Evolution-Instruktorin steht Ihre Ferse nicht im Weg, im Gegenteil. Wenn Sie wissen und erlebt haben, was durch Aufmerksamkeit und gezielte Training möglich ist, macht Sie das glaubwürdig für andere und mutig(er) in Anleitung und Umsetzung. Mein Team unterstützt Sie gerne bei Ihrer Entscheidung, office@cantienica.com.
Über Plasma-Therapien weiss ich nichts. Brauchen Sie zusätzliche Unterstützung, so sind Osteopathie und Spiraldynamik die Therapien meiner Wahl, sie widersprechen den vivatomischen Grundsätzen der CANTIENICA®- Methode nicht oder nur wenig.
Hier der „innere Schuh“ von beiden Seiten.
Alles Gute und, wer weiss, vielleicht bald live in einem Ausbildungsmodul. Ich bin ab Stufe 2 gern dabei. (Einsteiger:innen überfordere ich angeblich … grins ….)
BC
(Wieder) Knochenödem im Talus - wie weiter?
-
(Wieder) Knochenödem im Talus - wie weiter?
Hallo,
ich habe mich ein wenig durchs Forum gelesen und würde auch gerne meine spezifische Situation schildern.
Auf Grund einer unentdeckten Syndesmose-Verletzung habe ich einen Knorpelschaden am Talus, und ein schmerzendes Knochenödem. Nach einer die Syndesmose-Verletzung korrigierenden OP (2020) war das Ödem erst deutlich rückläufig und ist jetzt wieder ähnlich groß wie vor der OP (ca. 1,4x 1,7 mm groß, hat der Radiologe nach dem MRT gemessen). Mittlerweile bin ich wieder so eingeschränkt, dass ich Radfahren über 45 Min vermeide, und längere Spaziergänge mit latenten Schmerzen oder starken Schmerzen (eine Art "Greifzange" um die Knöchel) enden.
2022 habe ich mein Kind geboren, und danach CANTIENICA entdeckt, das ich seitdem durchgehend, mit wachsender Begeisterung und bei unterschiedlichsten Teachern live (im Studio wie online) sowie mit Videos meist mehrmals die Woche trainiere. Dabei habe ich meinen Fokus meist auf den ganzen Körper gelegt, fast nie ausschließlich auf den Fuß/das Gehen (hatte eine Sonderlektion nur für den Fuß).
Ich spiele sehr ernsthaft mit dem Gedanken, die Ausbildung als Instruktorin zu beginnen, weil die CANTIENICA-Praxis so nachhaltig meine Rücken und Schulter/Nacken-Probleme beseitigt hat und ich easypeasy-aufgerichtet durch die Welt gehe ("Bist Du gewachsen?!"-Fragen habe ich schon zwei Mal bekommen und war sehr stolz!).
Meine Fragen:
- Wie trainiere ich den Fuß richtig? Gestern habe ich angefangen mit fußspezifischen Übungen (z.B. das nach vorne und hinten raupeln mit den Zehen) und nun tut der Talus arg weh. Das verunsichert mich; vielleicht habe ich nur zu viel auf einmal gemacht?
- Spricht etwas zum jetzigen Zeitpunkt gegen die Ausbildung?
- Ich habe von einem Arzt, dem ich vertraue, von Plasma-Therapien zum Aufbau/Stärkung von Knorpel-/Knochengewebe gehört. Wäre das sinnvoll, das ergänzend zum Training anzugehen? Hat jemand damit Erfahrung? Kommenden Freitag gehe ich zum nächsten Fußspezialisten, vielleicht habe ich ja bis dahin eine Einschätzung.
Besten Dank schon im Voraus.
Herzliche Grüße
Jana F.
ich habe mich ein wenig durchs Forum gelesen und würde auch gerne meine spezifische Situation schildern.
Auf Grund einer unentdeckten Syndesmose-Verletzung habe ich einen Knorpelschaden am Talus, und ein schmerzendes Knochenödem. Nach einer die Syndesmose-Verletzung korrigierenden OP (2020) war das Ödem erst deutlich rückläufig und ist jetzt wieder ähnlich groß wie vor der OP (ca. 1,4x 1,7 mm groß, hat der Radiologe nach dem MRT gemessen). Mittlerweile bin ich wieder so eingeschränkt, dass ich Radfahren über 45 Min vermeide, und längere Spaziergänge mit latenten Schmerzen oder starken Schmerzen (eine Art "Greifzange" um die Knöchel) enden.
2022 habe ich mein Kind geboren, und danach CANTIENICA entdeckt, das ich seitdem durchgehend, mit wachsender Begeisterung und bei unterschiedlichsten Teachern live (im Studio wie online) sowie mit Videos meist mehrmals die Woche trainiere. Dabei habe ich meinen Fokus meist auf den ganzen Körper gelegt, fast nie ausschließlich auf den Fuß/das Gehen (hatte eine Sonderlektion nur für den Fuß).
Ich spiele sehr ernsthaft mit dem Gedanken, die Ausbildung als Instruktorin zu beginnen, weil die CANTIENICA-Praxis so nachhaltig meine Rücken und Schulter/Nacken-Probleme beseitigt hat und ich easypeasy-aufgerichtet durch die Welt gehe ("Bist Du gewachsen?!"-Fragen habe ich schon zwei Mal bekommen und war sehr stolz!).
Meine Fragen:
- Wie trainiere ich den Fuß richtig? Gestern habe ich angefangen mit fußspezifischen Übungen (z.B. das nach vorne und hinten raupeln mit den Zehen) und nun tut der Talus arg weh. Das verunsichert mich; vielleicht habe ich nur zu viel auf einmal gemacht?
- Spricht etwas zum jetzigen Zeitpunkt gegen die Ausbildung?
- Ich habe von einem Arzt, dem ich vertraue, von Plasma-Therapien zum Aufbau/Stärkung von Knorpel-/Knochengewebe gehört. Wäre das sinnvoll, das ergänzend zum Training anzugehen? Hat jemand damit Erfahrung? Kommenden Freitag gehe ich zum nächsten Fußspezialisten, vielleicht habe ich ja bis dahin eine Einschätzung.
Besten Dank schon im Voraus.
Herzliche Grüße
Jana F.