Rektozele -Enddarm Ausbuchtung - drückt auf Kreuzbein

Antworten
Mona

Re: Rektozele -Enddarm Ausbuchtung - drückt auf Kreuzbein

Beitrag von Mona »

Liebe Benita

Danke für Deine Rückmeldung mit all Deinen wunderbaren Impulsen und immer wieder all das bestätigt bekommen.
Ein sehr gute Erklärung für dieser Gerätschaften. Endlich mal jemand wo den Mut hat das auf den Punkt zu bringen und richtig beschreibt was da geschieht. Danke dafür!

Dein Geheimnis Deiner Methode ist unter anderem die Feuerstelle, welche ich kenne und wichtig und sehr effektiv ist diese anzuwenden. Das Aufrichten und das dran bleiben. Wenn ich am Bahnhof warte und Zeit habe beginne ich mich aufzurichten, mache meine Cantienica-Übungen im Stehen. Wie schön wahrzunehmen was sich tut.
Deine Methode begeistert mich immer wieder, welche ich sehr gerne und oft weiter emfpehle, da es so viele Frauen gibt, welche Probleme haben und sich nicht
getrauen darüber zu reden und leiden.

Meine Erfahrung ist, dass mein Bauch flacher wurde und ich mich mehr aufgerichtet habe und das wahrnehme und somit kann ich auch den Druck wegnehmen.
Immer wieder mich kontrollieren. Allein durch das Aufrichten geschieht soviel.

Herzlichen DANK liebe Benita
Mona
Benita Cantieni

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Mona

Was heisst "bei sehr hohem Sphinkter internus und externus und die damit verbundenen Probleme (Rektozele 2) mit dem Stuhlgang oder auch der Blase (Reizung)"?

Sehr hoher Druck? Sehr hohe Spannung?
Hoch stehen wäre ja ideal ...

Druck wegnehmen. Aufspannen und in die Aufspannung entspannen. Das dehnt die Muskeln in die Länge. Jede horizontale Spannung vermeiden. Jeden Druck von oben vermeiden.

Den Levator ani und das Zwerchfell kannst du nicht direkt spüren wie den Bizeps oder die Bauchmuskeln oder eben die Schliessmuskeln. Wir würden verrückt, wenn wir die Tiefenmuskulatur konstant spüren würden. Wahrscheinlich wären wir längst ausgestorben ...

Du weisst, dass dein LA arbeitet, wenn du mit den Sitzbeinhöckern und den Leisten arbeitest, wenn du aktiv auf- und ausgerichtet bist. Ein Indiz dafür, dass du gut und richtig arbeitest, kennst du: Die Feuerstellen um die SBH. Ich weiss, dass Romy dieses Feedback beherrscht.

Ich halte von Gerätschaften nichts. Sie alle trainieren nur die Schwell-Schliessmuskeln, keines von den Dingern ist fähig, den hoch getragenen Levator ani zu stimulieren.

Ich denke, dass sei das Elend an der Sache, bzw. die grosse Herausforderung: Angeleitet, alles zusammenzuziehen, zu pressen und zu kreifen, was sich so traktieren lässt, ist sehr gut spürbar. Nur hat das halt rein gar nichts mit der Tiefenmuskulatur zu tun. Die erreichen wir über die Haltung und die Knochenausrichtung.

Gruss, Benita
Mona

Hoher Sphinkter inernus und externus Tonus

Beitrag von Mona »

Liebe Benita

Welche Cantienica - Übungen sind besonders anzuwenden bei sehr hohem Sphinkter internus und externus und die damit verbundenen Probleme (Rektozele 2) mit dem Stuhlgang oder auch der Blase (Reizung).

Wie kann ich lernen das gut zu spüren, ob der Levator ani angespannt oder entspannt ist? Das ist das schwierigste das wirklich wahrzunehmen.

Es gibt die Pelvic Therapeuten und deren vielfältigen Gerätschaften oder Biofeedback genannt, mit welchen die Anspannung und Entspannung den Beckenboden trainiert werden sollen.
Was ist Deine Meinung hierzu?

Sicherlich sind die Cantienica Übungen effektiver, wenn sie täglich und richtig ausgeführt werden.

Für Deine fachkundige Rückmeldung und Unterstützung danke ich Dir herzlichst
Mona
Mona

Beitrag von Mona »

Liebe Benita
Vielen Dank für Deine wunderbare Rückmeldung. Eben hatte ich mit Romy telefoniert, meine Schwäche mit ihr besprochen! Ihr wichtige Infos zukommen lassen.
"Rücken aus der Hose ziehen" immer wieder wie Du das so schön sagst. Ich habe das Fehlverhalten jahrzehntelang so gelebt und wie Du sagst es benötigt Zeit und Ausdauer. Jedoch weiss ich, dass es möglich sein kann mit Deiner wunderbaren Methode. Romy hat immer wieder auf die Mutterbänder hingewiesen. Vorab ein herzliches DANKE-SCHÖN.
Benita Cantieni

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Mona

Wenn du für eine Privatlektion nach Zürich kommen möchtest, freue ich mich sehr. Du kannst dich an Nicole Looser, studio@cantienica.com wenden. Sie verwaltet die Agenda für die neuen Räume am Schaffhauserplatz und für meine Termine.

Frage aktuell Romy nach den Mutterbändern. Ich habe sozusagen ein neues Zwischenstockwerk entdeckt, das am Oberrand des kleinen Beckens Organheberhals, Rektum, Darm zusätzlich stützen kann und das Kreuzbein noch mehr entlasten. Romy schrieb mir, dass sie mit diesem zusätzlichen "Faszienteppich" für sich sehr profitiert. Vielleicht ist es auch für dich ein Quantensprung.

Ganz ganz wichtig, nachgerade superwichtig ist: Den Rücken immer aus der Hose ziehen. Immer immer immer. Bei jeder Gelegenheit. Die SBH im Stehen immer immer immer hinter die Fersen zeigen lassen (ZEIGEN, nicht ziehen). Denn wenn das Becken gestaucht und gekippt wird, entsteht Druck und Schub auf das Rektum, die Rektozele wird immer wieder rausgedrückt und geschwächt. Das weisst du zwar alles, doch weiss ich wiederum von Frauen mit ähnlichen Beschwerden, wie schwer ihnen die Aurichtung des Beckens "zwischendurch" fällt. Besteht die Rektozele lange, so braucht es Geduld und eiserne Disziplin, um sie zu reparieren. Jedes "Zwischendurch" kann Rückfall bedeuten.

Herzlich, Benita
Mona

Rektozele -Enddarm Ausbuchtung - drückt auf Kreuzbein

Beitrag von Mona »

Liebe Benita
Ich übe seit 2023 bei Romy Instructorin regelmässig 14 tägig Cantienica. Es ist sehr wohltuend und das Beste was ich je kennen lernen durfte, schon vor Jahren.
Meine Frage was kann ich tun, um eine OP für die Rektozele - Ausbuchtung im Enddarm verbunden mit akuten und heftigsten Schmerzen im Kreuzbein.
Komplentmedizinische Ärztin meint es könnten sich falsche Keime ansiedeln , die zu gewissen Beschwerden passen würden., Aufspannung, Zwerchfell! Filet und Aufrichtung und Verbindung zu Beckenboden, Levator Ani. Anusturm bauen. Es würde mich sehr freuen weitere Hilfe zu bekommen.
Gerne komme ich mit meiner Instruktorin zu Dir ins Studio um eine Privatlektion zu erhalten.
Schön, dass es Dich Benita und Deine Methode gibt.
Unsere Gruppe besteht aus Weiterempfehlungen und junge Klienten mit Blasenschwäche etc.
Herzliche aufrichtige Grüsse
Mona
Antworten