Rückbildung: wie geht's richtig?

Fragen zur CANTIENICA®-Methode für und während der Schwangerschaft. Training mit CANTIENICA® in YOGA FÜR SCHWANGERE. Training mit RÜCKBILDUNG MIT TIGERFEELING.
Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3249
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Rückbildung: wie geht's richtig?

Beitrag von Benita Cantieni »

Da können Sie reinlesen: https://shop.cantienica.ch/<br />shop.cantienica.de/
Da können Sie reinlesen: https://shop.cantienica.ch/
shop.cantienica.de/
Es gibt einen "jungen" Thread zum Thema hier im Forum, "Kieferstellung und Gesichtssymmetrie". Entweder die aktuellen Beiträge anklicken oder Suchfenster nutzen.

Ich muss "aus Gründen" eine Zahnschiene tragen und staune, was das im ganzen Bewegungsskellett an Kettenreaktionen auslöst! Ich weiss es aus der Arbeit mit anderen, die Erfahrung selbst zu machen ist faszinierend. Ich schwöre: Die Übungen aus/in meinem Faceforming-Buch lösen jeden "Entwicklungsschmerz" sofort auf. Welche Übungen nun für Sie wirksam sind, müssen Sie herausfinden. Spoiler: Grundaufspannung vom Boden weg ist das wichtigste, did Genialität der Diagonalen durch Körper, Gelenke und Gehirn das zweitwichtigste.

Vorher fotografieren, zwischendurch und immer wieder und an den auch sichtbaren Erfolgen erfreuen.

Viel Spass. BC
NikolayBurse
Beiträge: 2
Registriert: 15. März 2025, 13:36

Wie kann ich die richtige Kieferstellung für eine bessere Gesichtssymmetrie erreichen?

Beitrag von NikolayBurse »

Ich habe gehört, dass die Kieferstellung einen großen Einfluss auf die Gesichtssymmetrie hat. Welche Übungen oder Techniken können helfen, die Kieferstellung zu verbessern? Gibt es spezielle Empfehlungen aus der CANTIENICA®-Methode, die ich ausprobieren sollte? Ich wäre dankbar für Tipps oder persönliche Erfahrungen!
Benita Cantieni
Beiträge: 3249
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Rückbildung: wie geht's richtig?

Beitrag von Benita Cantieni »

Hallo S.

Am Allerwichtigsten ist, dass Sie die Aufspannung verstehen.

Ich kann immer noch nicht hellsehen, und so muss ich zurückfragen: Sind die Schmerzen am Vagina-Eingang, beengend und brennend? Das kann von Übertraining der Schwell-Schliessmuskeln kommen, meist kombiniert mit Beckenkippen, um dem Mann entgegenzukommen. Da kann Stellungswechsel helfen.

Entstehen Vaginalkrämpfe? Auch da: Becken wirklich wirklich wirklich aufrichten und auch während des GV aufgespannt halten. Plus Vagina entspannen. Das müsste im Buch ausführlich beschrieben sein, doch irritiert mich "Das sinnliche Beckenbodentraining". Das ist ein richtig alter Helgen. Das neueste Buch sehen Sie unten. Darin gibt es ein Kapitel zu den Mutterbändern, die genau in Fällen wie Ihrem sehr, sehr hilfreich sein können: Ein Zwischenstockwerk aus Faszien, das Sie ganz wegführt von den Schliessmuskeln.

Sind es diffuse Schmerzen um Kreuzbein, Schambein, vielleicht sogar ein Stechen im Darm? (Der Darmbeinstachel kann bei verspannter Hüftmuskulatur in den Darm "stechen".) Falls ja: Aufrichten, ausrichten, Becken gut stellen, trainieren. Während des GV das Kreuzbein unterlegen, um Kippen zu verhindern. Und ja, der Mann muss sich ein bisschen anpassen.

Stillen Sie? Oxytocin hält die Bänder weich, und es ist anspruchsvoll, die Knochen so auseinander zu sortieren, wie ich es anleite. Training lohnt trotzdem, Sie werden nach dem Abstillen sofort fit sein.

Wir sind umgezogen und haben sehr wenig Stauraum. Ich habe die alten Bücher nicht im Regal. Was ich sagen kann: Dehnsensationen, wirklich vertikale Faszien-Muskel-Sensationen sind gewünscht. In meinem Körperverständnis sind das keine Schmerzen, sondern Körperfeedbacks, Bestätigung, dass etwas in die richtige Richtung passiert. Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen dürfen nicht sein, niemals.

Da steckt nun wohl ein grosser blinder Fleck in Ihrem Rücken und Becken. Beziehungsweise im Kopf. Ich hoffe, Sie finden da bald heraus. Jetzt noch wochenlang falsch trainieren, bringt's auch nicht. Schauen Sie sich mal unser unschlagbares Sommerangebot in Zürich an. Alle Lektionen werden auch Livestream angeboten, selbstverständlich in Hochdeutsch. Manchmal hilft es, wenn Sie unterschiedliche Beschreibungen für die gleiche Übung hören oder sehen und hören, wie Sie alle Übungen mit Mikro-Veränderungen für sich anpassen können.

Sie können kreuz und quer bei allen Instruktor:innen trainieren. Ich machte am letzten Wochenende ein Bootcamp mit dem Zürich-Team, es sind alle fabelhaft in ihren unterschiedlichen Personalities. Besonders empfehlen kann ich Ihnen Sandra Hunziker, sie versteht sehr viel von Rückbildung, kennt die schädlichen Trainings aus eigener Erfahrung und kann Ihnen die Unterschiede im C®-Training gut erklären. Siehe Stundenplan. Eine Online-Privatlektion bringt auch viel.

https://www.sportsnow.ch/go/cantienica- ... ?locale=de

Herzlich, BC
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2025-07-18 um 08.52.04.png
Import
Beiträge: 635
Registriert: 15. Februar 2011, 23:23

Re: Rückbildung: wie geht's richtig?

Beitrag von Import »

Liebe Frau C.
ich habe das Buch „das sinnliche Beckenboden-Training für sie und ihn“ gekauft und wusste nicht das sie mehrere Bücher haben, daher bitte ich um Verzeihung.

Mittlerweile habe ich die Sitzbeinhöcker einigermaßen gut im Griff, jedoch gehen die Schmerzen beim GV nicht weg und dieses Röhrengefühl ist immer noch da. Meine Rückbildung erfolgte bei einem normalen Rückbildungskurs, da kannte ich Ihre Bücher und die Wahrheit um meinen Beckenboden LEIDER noch nicht.

Ich habe mir einen Termin bei Ihren Lizenzpartnern in meiner Stadt gemacht, der ist aber aufgrund von Urlaub noch lange hin. Wie soll ich bis dahin verfahren wegen den Schmerzen in den ersten zwei Schichten? Wenn ich lange gehe mit meinem Baby und vor allem am Ende eines jeden Tages habe ich um die Vagina herum so einen starken Druck und schmerzen. Ich verzweifle es kommt alles von der falschen Rückbildung die mir beigebracht wurde.

Ich erlaube mir noch eine zusätzliche Frage zu stellen:
Wenn ich die Übungen ab Serie 3, Seite 80 mache, habe ich Rückenschmerzen. Sie schreiben aber, dass man keine haben darf währenddessen. Was mache ich verkehrt?

Danke im Voraus. ❤️
Benita Cantieni
Beiträge: 3249
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Rückbildung: wie geht's richtig?

Beitrag von Benita Cantieni »

Hallo S.

Ich nehme an, Sie haben BECKENBODENTRAINING MIT TIGERFEELING gekauft. – Es gibt nämlich auch ein Buch RÜCKBILDUNG MIT TIGERFEELING. Beide Bücher sind überarbeitet und neu aufgelegt.

Egal, es steht in beiden Büchern zentral und ausführlich: NUR DEN LEVATOR ANI AKTIVIEREN! Also aufgespannt aufgespannt aufgespannt, mit perfekt ausgerichtetem Becken via Sitzbeinhöcker oder Hüftpfannen ultrazart die innerste, relevante, gesunderhaltende, stärkende, schützende Beckenbodenschale aktivieren.

Haben Sie in der Mami-Überlastung die Einleitung übersprungen? Geht nicht. Sie müssen verstehen, dass die äußeren Schwell-Schließmuskeln nichts mit sinnvollem Beckenbodentraining zu tun hat. (Spüren tun Sie es ja schon, leider.) Ich leite niemals an, alle drei Schichten zu aktivieren. Im Gegenteil. Ich schreibe seit 30 Jahren gegen ebendiesen körperverletzenden Unfug an.

Das wär's dann schon: Genau lesen, genau hinschauen, genau umsetzen (was da steht, und nicht das, was Sie aus dem "falschen" Training mitgenommen haben). So bringt Sie jede CANTIENICA®-Übung raus aus den Schmerzen, rein ins Wohlgefühl.

"Die erste Übung" wäre ja: Ideal ausgerichtet sitzen (unbedingt den Trick mit der Erhöhung auf dem Hocker umsetzen, ist in alle neuen Bücher integriert), Füsse im V, Knie hüftschmal, Wolken unter den Füssen einsaugen. Löst dieses Einsaugen der Wolken unter den Fersen eine positive Kettenreaktion bis mindestens über das Kreuzbein aus, so wissen Sie, dass Sie es gut machen.

Spüren Sie nichts oder sogar Schmerz, so lösen Sie eben durch Beckenkippen und Druck von oben nach unten die falsche Kettenreaktion aus, jene, die weh macht, weil sie eben verengt und verkürzt.

Ich weiss, es ist herausfordernd, falsche Dinge, die wir mühsam gelernt haben, wieder aus dem System zu kriegen. Ihre kluge Physiotherapeutin hat Sie da schon gut beraten ...

Falls ich an Ihrer Frage vorbei schreibe, wieder einmal die Bitte an alle: Mindestens den genauen Titel des Buches angeben und den Namen der Übung, an der Sie scheitern ... Inzwischen sind's nämlich über 30 Bücher ... Danke.

Es gibt in der Stadt, in der Sie leben, tolle CANTIENICA®-Lizenzpartner:innen. Unter ihnen auch Physiotherapeutinnen. Ist der physische Besuch einer Lektion nicht möglich: Wir sind inzwischen Weltmeister in Livestream-Angeboten. Die Pandemie hat mich zum perfekten Selbstcoaching inspiriert: Sie lernen, wie Sie sich selbst wirklich in die perfekte Position bringen können und wie Sie Ihr Körperfeedback richtig interpretieren, um zu wissen, dass Sie perfekt trainieren.

https://cantienica.com/studiofinder/

Herzlich, BC
Import
Beiträge: 635
Registriert: 15. Februar 2011, 23:23

Rückbildung: wie geht's richtig?

Beitrag von Import »

Hey ihr Lieben,

das Buch Tiger Feeling wurde mir von meiner Physiotherapeutin empfohlen. Ich bin nach endlos langem Suchen nach Hilfe so glücklich die Übungen von Benita gefunden zu haben. Da ich aus Deutschland komme und mit Baby keine Kurse besuchen kann wollte ich nur eine Frage stellen. Ich wäre sehr dankbar über eine Antwort.

Durch falsches BB Training nach der Entbindung (8 Monate her) habe ich die erste Schicht zu sehr belastet. Wenn ich jetzt versuche die 3 Schicht anzuspannen, die Sitzbeinhöcker, bewegt sich immer die erste Schicht mit und ich habe schmerzen. Beim GV habe ich ebenfalls schmerzen.
Über einen Tipp wie ich NUR die dritte anspanne wäre ich endlos dankbar 🥲

Bin im Buch gerade bei den ersten Übungen angekommen und es tut weh, daher frage ich gleich lieber.

Viele Grüße und ein großes Danke vorab!

S. (27 Jahre)
Per Email.
Antworten