Liebe E.B.
Intensivprogramm Folge 4 Übung 1 Der Steilhang: Wenn Sie die Anleitungen genau befolgen, so aktivieren sich durch die Aufspannung vom Boden weg automatisch die Längsbänder, die langen Rückenmuskeln, die schrägen Bauchmuskeln und eben auch die Psoasmuskeln.
Anders gesagt: Niemand kann die Psoasse isoliert aufspannen und aktivieren. Es braucht immer die Ausrichtung der Knochen.
Sie können sich in die Taille kneifen: Wenn Sie zwischen den Fingern ein drahtseilartiges, eindeutig in die Länge verlaufendes Geflecht spüren, so sind das die Auswirkungen des aufgespannten Psoas. Vor dem Spiegel sichtbar als eindeutige Verlängerung und Verschlankung der Taille. Spüren Sie diese Aufspannung aus der Tiefe nicht, so ist wahrscheinlich Ihr Becken nicht aufgerichtet. Oder Brustkorb drückt noch auf das Becken. Aufspannen, Kreuzbein tiefer in den Leib holen, zum Kronenpunkt dehnen. Sitzbeinhöcker und Hüftpfannen noch mehr nach hinten oben ausrichten (ohne das Becken zu kippen!). Psoasse aktiviert ...
Sie wissen auch, dass Sie gut aufgespannt sind, wenn die Hamstrings hinten an den Oberschenkeln deutlich gedehnt sind, wenn der untere Rücken ganz lang ist, wenn sich um die Sitzbeinhöcker eine kleine "Feuerstelle" meldet.
Nebenbemerkung: Ich mache die Intros, um Ihnen zu erläutern, was die Übungen bewirken, wenn sie exakt umgesetzt werden. Würde ich bei jeder Übung alles aufzählen, was beteiligt ist, würde jede Beschreibung ein Buch füllen und Sie kämen nie in die Position und ins Trainieren. Sie aktivieren die Psoasmuskeln jedes Mal, wenn Sie sich sauber über den Fersen ausrichten. Also praktisch den ganzen Tag ...
Viel Freude beim Training. Beste Grüsse, BC
Wie aktiviere ich den Psoas?
-
Benita Cantieni
Liebes Cantienica-Team,
ich übe schon eine Weile mit dem Cantienica Intensivtraining. Heute habe ich zu Folge 4 eine Frage.
In der Einführung von Benita wird der Psoas erklärt und dass man ihn von unten nach oben in die Länge gedehnt denken soll, damit sich die Lendenwirbel entspannen. Das leuchtet mir ein, allerdings wird in dem dazu gehörigen Übungsprogramm der Psoas bei keiner Übung erwähnt.
Könnten Sie mir eine Übung aus Folge 4 „Stabil und geschmeidig“ sagen, wo der Psoas besonders aktiviert wird und wo man ihn besonders spüren oder ansteuern soll oder kann. Ich habe nämlich noch ziemlich Schwierigkeiten, den Psoas anzusteuern und zu längen.
Ich freue mich von Euch zu hören und danke im Voraus.
E.B.
ich übe schon eine Weile mit dem Cantienica Intensivtraining. Heute habe ich zu Folge 4 eine Frage.
In der Einführung von Benita wird der Psoas erklärt und dass man ihn von unten nach oben in die Länge gedehnt denken soll, damit sich die Lendenwirbel entspannen. Das leuchtet mir ein, allerdings wird in dem dazu gehörigen Übungsprogramm der Psoas bei keiner Übung erwähnt.
Könnten Sie mir eine Übung aus Folge 4 „Stabil und geschmeidig“ sagen, wo der Psoas besonders aktiviert wird und wo man ihn besonders spüren oder ansteuern soll oder kann. Ich habe nämlich noch ziemlich Schwierigkeiten, den Psoas anzusteuern und zu längen.
Ich freue mich von Euch zu hören und danke im Voraus.
E.B.