Position der Zunge

Fragen und Antworten zur Anwendung von CANTIENICA®-Faceforming und zum Buch "Faceforming mit Tigerfeeling".
Antworten
Benita Cantieni
Re: Position der Zunge

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Verena

Saugeffekt 24/7? Nicht wirklich. Wir suchen in allem die "entspannte Aufspannung".

Spüren Sie noch mal nach, was der "leicht angespannte" Unterkiefer macht? Wenn sich der Unterkiefer selbst hält, so sind genau die Strukturen aktiv, die vor Schnarchen und Zähneknirschen und Kieferarthrose schützen.

Wir möchten die Zunge so im Mund wie auf den Illus. Was die Zungenspitze da genau macht, ist uns egal. Sie soll einfach entspannt sein, ausser, sie arbeitet.

Gruss, BC
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2026-04-01 um 12.52.41.png
Verena

Re: Position der Zunge

Beitrag von Verena »

Liebe Benita Cantieni,
danke für die schnelle Antwort und das Wiederherstellen meiner Frage :)
Das „an den Gaumen drücken“ habe ich vermutlich missverstanden, da ich beim „ng“ nicht nur die Zunge positioniert, sondern sie auch fest an den Gaumen gedrückt habe. Ich nehme an, dass es eigentlich nur um das Positionieren geht, ohne Druck.
Wenn ich den hinteren Teil der Zunge anhebe, liegt meine Zungenspitze dabei nirgends an. Dabei spannt sich mein Unterkiefer leicht an. Besser fühlt sich mein Kiefer an, wenn meine Zungenspitze am Gaumen liegt und durch den Saugeffekt den Unterkiefer mit hält. Würde es auch Sinn machen, den hinteren Teil der Zunge anzuheben und gleichzeitig die Zungenspitze locker am Gaumen zu platzieren?

Danke und liebe Grüße,
Verena
Benita Cantieni
Position der Zunge

Beitrag von Benita Cantieni »

„Liebe Benita Cantieni,
ich habe das Online-Programm Meisterklasse (und liebe es), habe aber eine Frage zur Zungenposition.
Ich habe eine vorverlagerte Zunge, die an die Vorderzähne stößt, wodurch meine Zähne nicht mehr gerade stehen. Ich bin jetzt bei einer Logopädin und trainiere meine Zunge in der Ruhelage am Gaumen zu positionieren, statt an den Vorderzähnen. (Zungenspitze sitz kurz bevor der Gaumen sich wölbt)
Bei der Cantienica-Methode soll der hintere Teil der Zunge in den Gaumen drücken.
Warum genau wird empfohlen, den hinteren Teil der Zunge nach oben zu drücken? Und wo soll dabei die Zungenspitze liegen? So ganz habe ich das noch nicht raus und frage mich, wie sich das mit dem, was ich bei der Logopädin lerne, vereinen lässt.
Danke!
Liebe Grüße,
Verena“

Liebe Verena

Ich habe auf eine falsche Taste gedrückt und musste Ihre Frage retten. Ich hoffe, die Antwort finde Sie trotzdem

Wie kommen Sie darauf, dass wir gegen den Gaumen drücken?

Wir drücken die Zunge nicht an den Gaumen. Niemals. Und das steht auch nirgends.

Wir richten die Zunge im Mund auf. Sie macht im Mund Männchen. Sie ist aktiv, statt einfach nur im Mund zu liegen. Das kräftigt den ganzen Mundraum inklusive Luft- und Speiseröhre. Auch Kehlkopf und Stimmbänder profitieren. Die Kopfgelenke sowieso.

Schauen Sie das Glossar noch mal genau an, und nutzen Sie den sanften, sicheren Zugang mit dem "Ng ng ng" zur idealen Zungenposition.

Viele Logopäd:innen arbeiten explizit mit "meiner" Zungenstellung, weil sie mühelos herzustellen und den ganzen Tag mühelos zu halten ist.

Wenn Sie nur die Zungenspitze platzieren, so bleibt der kräftigste Teil der Zunge, der eigentliche Zungenkörper, immer noch schwach. Vor allem drückt er bei mir unangenehm in den Rachen.

"Nnnnnnnnnnnng nnnnnnnnnnnng"-Gruss,
BC
Antworten