Kissen & Beckenboden

Antworten
alleallem

Re: Kissen & Beckenboden

Beitrag von alleallem »

Hallo Anna, ja, das kann absolut zusammenhängen! Wenn du ohne Kissen auf der Seite liegst, knickt deine Halswirbelsäule stark ab, und dein Arm kann diesen Höhenunterschied nicht stabil ausgleichen. Da der Beckenboden über die Faszienketten und die tiefe Muskulatur direkt mit der Halswirbelsäule und der Kopfhaltung verbunden ist (was auch ein Kernprinzip der Cantienica-Methode ist), führt diese nächtliche Fehlhaltung und die daraus resultierende Verspannung im Nacken zu einer Fehlstatik im gesamten Körper – der Zug überträgt sich nach unten und schwächt deinen Beckenboden. Da du beim Stillen im Liegen ohnehin oft in einer gerundeten Haltung verweilst und das Stillhormon Prolaktin das Gewebe noch weich hält, solltest du unbedingt wieder ein passendes Kissen nutzen, das deinen Kopf in der Seitlage so stützt, dass deine Wirbelsäule eine gerade, gedehnte Linie bildet.
Benita Cantieni

Beitrag von Benita Cantieni »

Gegen das Kissen unter dem Schädel ist nichts einzuwenden.
Es schadet dem ganzen Körper, wenn Sie den Nacken unterlegen und ihn so vorsätzlich schwächen.
Sie erinnern sich, der Hals hat acht Schichten Muskulatur und ist ausgestattet für 24/7-Kraft.

LG BC
Chiiva

Beitrag von Chiiva »

Vielen Dank für die Antwort!

Im eigenen Bett schläft das Kind und wir alle Anderen auch nicht. Aber es hat hat eigene Decke (schläft auch mit etwas Abstand zu mir) und seit 1 Woche ist es auch abgestillt. Es ist auch vom Gefühl her besser geworden.
Wären solche kindesgerrchten Verrenkungen ein Grund den Kissen wieder zu nehmen?

Viele Grüße
Anna
Benita Cantieni
Kissen & Beckenboden

Beitrag von Benita Cantieni »

Hallo Anna

Ausnahmsweise ein herzhaftes: Nein!!!!
Die aktiven Halsmuskeln können "den Beckenboden" nicht schwächen.

Sie stillen, also produziert Ihr kluger Körper das Stillhormon Oxytocin. Und Oxytocin hält das Gewebe weich, das ist eine seiner Aufgaben.

Fragen Sie Ihre Hebamme: Vielleicht produziert der schon an sich geforderte Körper im Schlaf eine Überdosis Oxytocin für das ältere Kind? Oder der Mutterkörper macht im Schlaf unbewusst "kindergerechte" Verrenkungen, um den Schlaf des Kindes nicht zu stören?

Können Sie das grössere Wesen liebevoll für ein paar Nächte in sein eigenes Bettchen bugsieren und beobachten, was passiert?

Herzlich, BC
Chiiva

Kissen & Beckenboden

Beitrag von Chiiva »

Hallo,

Ich habe seit der 2. Geburt nach Cantienica trainiert, diese liegt inzwischen 6 Monate her. Es war alles super, schnelle und zuverlässige Ergebnisse, ich arbeite mit mir auch weiter fleißig. Es wurde jeden Tag besser. Allerdings ich habe vor ca. 3 Wochen meinen Kopfkissen weggelassen. Ich schlafe mit meinen beiden Kindern zusammen und stille noch. Wenn ich seitlich liege, stütze ich mein Kopf entweder nicht oder mir meinen Arm. Auf dem Rücken halt nichts. Am Anfang fühlte ich mich prima nach solchen Nächten aber langsam merke ich eine zunehmende deutlich Schwäche im Beckenboden. Ich kann den schlechter wahrnehmen, bei Übungen ist es auch schwächer, und ich habe das Gefühl dass die leichten Senkbeschwerden wieder da sind. Kann das damit zusammenhängen?

Viele Grüße
Anna
Antworten