Morbus Parkinson

Fragen zur CANTIENICA®-Methode und zum Buch “Tigerfeeling – Das Rückenprogramm fur sie und ihn". Hilft bei Rückenbeschwerden, Skoliosen, Beckenschiefstand, Scheuermanns Krankheit, ISG-Syndrom, Steissbein-Syndrom etc.
Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Morbus Parkinson

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Akulina

Tigerfeeling – Das Rückenprogramm für sie und ihn.

Ich drücke die Daumen.

BC
Akulina
Beiträge: 8
Registriert: 2. November 2010, 10:24

Re: Morbus Parkinson

Beitrag von Akulina »

Liebe Frau Cantieni,

welches Buch empfehlen Sie einem Neuling, bei dem im Alter von 44 Jahren Parkinson festgestellt wurde? Ich denke, dass es sinnvoll ist, dass sich mein Bruder zuerst einliest, bevor er eine Privatlektion nimmt.


Vielen Dank und viele Grüße,

Akulina
dello
Beiträge: 36
Registriert: 30. November 2011, 10:02

Re: Morbus Parkinson

Beitrag von dello »

Das ist ja eine sehr gute Nachricht für mich (uns). Ich denke das wird meine Mutter (77Jahre) auch

zusätzlich motivieren. Sie macht eigentlich alles was ich ihr vorschlage, sie macht täglich Qigong, Trampolin für das Gleichgewicht und hat natürlich auch noch wegen der M.Parkinson Physio, im Sommer macht sie auch Gartenarbeit.

Ihr Arzt meinte auch zu mir, durch die täglichen Bewegungen die sie macht hat sich ihre M.Parkinson wohl

 auch noch nicht so verschlimmert.

Bin echt noch mehr begeistert über die Cantienica-Methode. Ich hatte insgeheim gehofft das es helfen kann.

Klar, diese Krankheit bekommt man nicht mehr weg, aber sie kann damit alt werden, was ich sehr hoffe.

Prima, nun werde ich noch mehr mit ihr die Cantienica-Methode turnen.

Vielen herzlichen Dank
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Morbus Parkinson

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Heike

Ich muss vorausschicken, dass meine Hypothese nicht gestützt ist durch Forschung.

1

Beim Morbus Parkinson nimmt der Muskeltremor, die "Eigenbewegung" des gesunden Muskels bei +/./. 23 Hertz, immer mehr ab. Salopp erklärt: das natürliche Zittern der Muskeln verlangsamt sich, und dadurch wird es sichtbar. Durch die konsequente Vernetzung der gesamten Muskulatur wird diese Eigenvibration in den Muskeln stark erhöht. – Sie spüren das durch Zittern und Vibrieren der Muskeln während oder nach den Übungen. Diese Steigerung des Tremors kann M. Parkinson im Anfangsstadium stoppen oder den Verlauf sehr verlangsamen. Das habe ich mit zwei Patientinnen erlebt.

Alte Menschen mit M. Parkinson (über 80) konnte ich bis jetzt nicht dazu animieren, sich auf das Abenteuer Körperforschung einzulassen. Meistens gibt es auch zuviele Menschen im Umfeld, die dagegen reden, es für unmöglich erachten.

Mit Menschen im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung habe ich keine Erfahrung.

2

Durch die Aufspannung des Körpers und die bewusste gerade Ausrichtung des Spinalkanals wird jeder Druck und jede Reizung vom Nervenhauptstrang genommen. Auch das kann sich nur positiv auswirken auf den weiteren Verlauf des Morbus P.

Ich bin gespannt, ob und wie Sie Ihre Mutter motivieren können. Alles Gute Ihnen beiden, BC
dello
Beiträge: 36
Registriert: 30. November 2011, 10:02

Morbus Parkinson

Beitrag von dello »

Hallo Benita,

meine Mutter hat seit ein paar Jahren Parkinson, festgestellt wurde es 2008. Da diese Krankheit ja langsam

schleichend kommt, so will ich es mal ausdrücken, hat sie diese Krankheit natürlich schon länger.

Jetzt meine Frage, kann die Cantienica-Methode auch da helfen?

Ich bin ja ganz neu bei Ihrer Methode dabei und bin begeistert davon. Ich zeige meiner Mutter nun wie sie sich

Aufspannen soll und auch mit dem richtigen Beckenboden, den Levator Ani, trainieren kann und soll.

Die Parkinsonkrankheit hat sie laut Arzt noch, wie er sagt, am Anfangsstadium. Bei der Messlatte ist sie noch unten, so hat er uns das erklärt.

Ich denke mal das es auch für diese Krankheit hilfreich.

Vielen Dank und herzliche Grüße

Heike
Antworten