Rektozele und Zystozele

Fragen zur CANTIENICA®-Methode für und während der Schwangerschaft. Training mit CANTIENICA® in YOGA FÜR SCHWANGERE. Training mit RÜCKBILDUNG MIT TIGERFEELING.
Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3148
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Rektozele und Zystozele

Beitrag von Benita Cantieni »

Hallo Oskar

Nichts gegen die Östrogensalbe, doch wie soll sie das Rektum hochziehen? Das ist eine rein "muskelmechanische" Angelegenheit. Bestimmt wissen die C-Hebammen mehr, vielleicht meldet sich eine hier zu Wort: Hat Östrogen einen direkten Einfluss auf die Muskulatur? Und soll eine stillende Frau es anwenden?

Schönen Abend, BC
oskar1
Beiträge: 5
Registriert: 26. August 2012, 12:38

Re: Rektozele und Zystozele

Beitrag von oskar1 »

Liebe Benita!


Vielen Dank fuer die superschnelle Antwort.

Wahrscheinlich fehlt wirklich noch etwas Gefuehl.

Nach der Geburt hatte ich ein schlimmes Taubheitsgefuehl, was ich von meiner ersten Geburt nicht kenne.

Das ist mittlerweile weg, aber der linke Sitzbeinhoecker will noch nicht so ganz, wie ich das moechte.

Viell.liegt da noch das Problem.

Ich uebe weiter jeden Tag und werde auch eine Trainerin aufsuchen.

Was halten Sie von einer Oestrogensalbe? Diese hab ich vom Gyn bekommen -soll wohl helfen. Ich hab aber noch nicht gewagt, sie zu probieren.


Herzlichen Dank!


LG & einen schoenen Sonntag Abend

Oskar
Benita Cantieni
Beiträge: 3148
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Rektozele und Zystozele

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Oskar

Die Rektozele sollte so schnell reagieren wie die Zystozele. Es kann sein, dass der Pundendusnerv bei den starken Presswehen sehr geschwächt wurde und noch nicht so Feedback gibt, wie Sie es brauchen, um ein Gefühl für den Hals des Levator Ani zu entwickeln (der das Rektum umschlingt und stützt). Eine Privatlektion bei einer CANTIENICA®-Fachperson kann Klarheit schaffen. Sehen Sie auf der HP unter Anbieter nach, bestimmt gibt es jemanden in Ihrer Nähe.

Die Hormone während der Stillzeit haben Einfluss auf das Gewebe und die Muskulatur. Es kann sein, dass der Erfolg sich verzögert. Doch ohne gezieltes Training passiert nichts. "Von selbst" wird es nicht gut.

Von Würfeln halte ich nichts.

Grüsse, BC
oskar1
Beiträge: 5
Registriert: 26. August 2012, 12:38

Rektozele und Zystozele

Beitrag von oskar1 »

Hallo!

Bei mir wurde vor ca. 5 Wochen eine Rekto - und Zystozele festgestellt.

Die Geburt ist jetzt 10 Wochen her und war ziemlich schnell und ich hatte lange+starke Presswehen.

Seit 3 Wochen mache ich nun die Rueckbildungsuebungen nach Ihrem Buch.

Die Zystozele ist jetzt schon besser geworden, allerdings geht bei der Rektozele gar nichts voran. Das belastet mich, obwohl ich weiss, dass 3 Wochen ja nicht lange sind.

Stimmt es, dass sich nach dem Abstillen die ganze 'Situation" verbessern wird oder mache ich viell. etwas falsch?

Waer ein Wuerfel viell. unterstuetzend in der Stillzeit?


Vielen Dank.

LG

Oskar
Antworten