Chronische Verspannungen in Stirn-und Augenmuskeln

Fragen und Antworten zur Anwendung von CANTIENICA®-Faceforming und zum Buch "Faceforming mit Tigerfeeling".
Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Chronische Verspannungen in Stirn-und Augenmuskeln

Beitrag von Benita Cantieni »

In Köln gibt's gute Anlaufstellen. Perfekt wäre, wenn Sie vor dem Urlaub eine Privatlektion kriegen könnten, damit Sie kostbare Urlaubszeit in die optimalen Übungen investieren.

Ansonsten: Glückliche Tage. BC
Leonora
Beiträge: 3
Registriert: 16. Juni 2009, 22:20

Re: Chronische Verspannungen in Stirn-und Augenmuskeln

Beitrag von Leonora »

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Tja, auf mich passt eventuell, dass meine Haltung im Alltag nicht immer perfekt ist. Ich weiß, dass ich mich nur bei Konzentration und Anstrengung im besagten Bereich verspanne und dieses Verhalten hat sich ziemlich eingeschlichen. Dabei spielt die Körperhaltung bestimmt eine Rolle, zumal mein Schulterbereich ein weiterer Schwachpunkt ist, bzw. war, denn das hat sich dank meiner Cantienica-Praxis seit über 10 Jahren schon sehr verbessert. Zum Glück habe ich jetzt 5 Wochen Ferien, in denen ich fleissig üben und mich erholen kann, so dass die schönen Haltungs- und Bewegungsmuster wieder gut in Fleisch und Blut übergehen können.

Alles andere von Ihnen aufgezählte trifft auf mich nicht zu, so dass ich hier in Köln wohl wirklich eine Cantienica-Spezialistin zur Unterstützung aufsuchen werde.
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Chronische Verspannungen in Stirn-und Augenmuskeln

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Leonora

Das ist so von Weitem schwierig zu beurteilen.

Ich zähle mal auf was mir grad einfällt.

Meistens ist der Ursprung halt die Haltung. Nicht vollkommen aufgespannt, Kopf zu weit vorne, Nerven unter zu viel Zug.

Brustkorbstrukturen verkürzt (Sternum, Schlüsselbeine, Zwischenrippenmuskeln, grosser Brustmuskel etc.). Übungen, die dagegen helfen, haben Sie im Buch NEW FACEFORMING.

Blockaden in den Kiefergelenken.

Augenbrauen tätowiert (aka Permanentmakeup).

Oberlider zu straff gezurrt. Haarverlängerungen wiegen zu schwer (doch, auch schon erlebt).

Brillenstärke stimmt nicht mehr.

Eine Klientin hatte einiges aufs Mal: Zwei Lidstraffungen, das x-te Mal die Brauen nachgestochen plus eine Megadosis Botox. Da würde es mich erstaunen, wenn die Stirn-Augenpartie NICHT verspannt wäre.

Apropo Botox: Wenn nichts Aufgezähltes zutrifft und Sie vor lauter Entspannenwollen in eine Superverkrampfung gerieten: Dafür kann Botox ein Segen sein. Die Minimaldosis spritzen lassen, gerade genug, um zu entkrampfen. Neuraltherapie kann das auch.

Die beste Variante wäre die Abklärung beim CANTIENICA®-Faceforming-Profi. Ich bin fast sicher, dass eine banale Gewohnheit die Verspannung verursachen. Sie wissen, wo Sie die Adressen finden ...

Herzlich, BC

PS: In dieser Hitze nur mit Sonnenbrille und Hut ins Freie!
Leonora
Beiträge: 3
Registriert: 16. Juni 2009, 22:20

Chronische Verspannungen in Stirn-und Augenmuskeln

Beitrag von Leonora »

Liebe Benita Cantieni,


nachdem ich seit Jahren Ihre Übungen und darunter auch Faceforming mit sehr guten Erfolgen praktiziere, wende ich mich heute mit einer "harten Nuss", die ich nicht knacken kann, an Sie.

Bei Stress und Überforderungen im Leben und bei der Arbeit baue ich offensichtlich eine grosse Anspannung in Stirn-und Augenmuskeln auf. Das führt u.a. zu Hornhautverkrümmung, Kurzsichtigkeit und ständigem Druckgefühl im Stirnbereich. Wenn ich bewusst entspannen will, fangen die Muskeln an zu zittern, was auch ein sehr unangenehmes Gefühl erzeugt. Leider gelingt mir aber nie die gewünschte Gutspannung, d.h. ich kenne das Gefühl schon gar nicht mehr.

Ich habe schon sämtliche Faceformingübungen, Atemübungen, Augenübungen, diverse Entspannungsmethoden, auch über längere Zeiträume hinweg, probiert und nichts hilft. Offensichtlich ist da ein sehr blinder Fleck und mein Verdacht ist, dass da auch etwas auf einer tiefer liegenden, psychisch-seelischen Ebene gelöst werden will.

Dennoch frage ich mich, ob es nicht doch einen cantienischen Rat für mich gibt, wie ich besser an beschriebene Muskelregionen heran komme und eventuell über diesen Weg eine Erleichterung bekomme.

Herzlichen Dank für Ihr schier unermüdliches Engagement - ich habe Ihnen sehr viel zu verdanken!


Ihre Leonora
Antworten