Was genau bedeutet "ausdrehen" (insbes. der Oberarme)?

Fragen zur CANTIENICA®-Methode und zum Buch “Tigerfeeling – Das Rückenprogramm fur sie und ihn". Hilft bei Rückenbeschwerden, Skoliosen, Beckenschiefstand, Scheuermanns Krankheit, ISG-Syndrom, Steissbein-Syndrom etc.
Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3148
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Was genau bedeutet "ausdrehen" (insbes. der Oberarme)?

Beitrag von Benita Cantieni »

Wer die blinden Flecken sieht, ist nicht mehr blind.

Tröstend, oder?

Gruss, BC
Festlich
Beiträge: 4
Registriert: 2. November 2013, 10:46

Re: Was genau bedeutet "ausdrehen" (insbes. der Oberarme)?

Beitrag von Festlich »

Liebe Benita,

nach einigen Tagen Hinspürens würde ich sagen, der größte Teil meines Körpers ist eine Art "blinder Fleck", in dem Sinne dass der Körper diese Art der Haltung zunächst fremd findet und er sehr ungeübt ist.

Vor allem bin ich auch ungübt, an diese Stellen, in diese Bewegungen, so hinzuspüren, zu denken. Ich entdecke viel über meine Schultern, die Brustwirbelsäule, die Stabilität im unteren Rumpf - dass ich das Steißbein immer leicht hoch ziehe (nackenwärts), und meinen Bauch leicht rausdrücke... Und wie sich das anders anfühlt. Schön.


Beste Grüße,

Constanza
Festlich
Beiträge: 4
Registriert: 2. November 2013, 10:46

Re: Was genau bedeutet "ausdrehen" (insbes. der Oberarme)?

Beitrag von Festlich »

Liebe Frau Cantieni,

ich probier's mal mit Ihren Tipps. Falls ich trotzdem der Ochs vorm Berg bleibe, melde ich mich noch mal. Danke.

Constanza
Benita Cantieni
Beiträge: 3148
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Was genau bedeutet "ausdrehen" (insbes. der Oberarme)?

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Constanza

Scheunentore? Steht da vielleicht Schiebetüren? Grosser Unterschied. Grosser.

Oberarmmuskeln – Betonung auf Muskeln – ausdrehen: Bitten Sie jemanden, Ihnen ein Handtuch oder Geschirrtuch um den Oberarm zu legen, die Enden am Aussenarm zu halten und das Tuch dann nach hinten, Richtung Rücken, zu ziehen.

Sie sitzen dabei wie Seite 69 im Tigerfeeling für den BB und bewegen nichts. So fühlt sich das an. Und ja, es geht darum, die Strukturen am Brustkorb zu öffnen, damit hinten und vorne gleich "breit" werden.

Und nochmal ja, es dreht im Liegen gleich wie im Sitzen und Stehen. Vielleicht haben Sie Ihren blinden Fleck in den Schultern? Wie viele andere Menschen auch ...Und vielleicht liegt's ja nur am Scheunentor. Auf die Gefahr hin, dass Sie mich gleich wieder "geharnischt" finden: Sorgfältig lesen lohnt sich, wiederlesen lohnt sich, neu lesen lohnt sich.

Gruss, BC
Festlich
Beiträge: 4
Registriert: 2. November 2013, 10:46

Was genau bedeutet "ausdrehen" (insbes. der Oberarme)?

Beitrag von Festlich »

Liebe Frau Cantieni,

ich möchte sicher gehen, dass ich das "Ausdrehen der Oberarme" richtig verstehe.

Ich habe ausprobiert, im Tigerfeeling-Rückenprogramm und Beckenbodentraining gelesen, und ein bisschen im Internet recherchiert.

Ich verstehe den Ausdruck so, dass ich mir zunächst nur vorstelle, die Oberarmmuskeln würden quasi um den Knochen herum rotieren, und zwar von der Körpermitte weg nach außen-hinten-rückenwärts. Wobei die Schulterblätter nach unten rutschen, und der Brustkorb sich zu öffnen scheint.

Allerdings bin ich noch ein bisschen verwirrt, weil irgendwo stand, dass sich beim Ausdrehen die Schulterblätter "wie Scheunentore" öffnen, auseinandergleiten würden. Das kriege ich aber nur hin, wenn ich die Oberarmmuskeln einwärts, zum Brustkorb hin, drehe. Das fühlt sich nicht so gut an wie meine erste Variante.

Macht es einen Unterschied für die Rotationsrichtung, ob ich im Sitzen oder Liegen "ausdrehe"?

Bei dem Ausdrehen der Oberschenkelmuskeln aus der Leiste habe ich das Verständnisproblem nicht, da ist klar zu spüren dass das eine Auswärtsdrehung ist.

Danke.

Mit freundlichen Grüßen,

Constanza Fest
Antworten