hüftarthrose Chondropathie Grad 2

Leicht und ohne Schmerzen laufen lernen. Oder wie uns die Schwerkraft trägt. Fragen zu CANTIENICA®-go! und "Laufen mit Tigerfeeling für sie und ihn".
Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: hüftarthrose Chondropathie Grad 2

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Omnia

LAUFEN MIT TIGERFEELING ist vollkommen neu aufgebaut. Sie wären also bestimmt nicht enttäuscht. Darf ich eine Empfehlung geben, so wäre es TIGERFEELING – DAS RÜCKENPROGRAMM. Doofer Titel, ich wollte das Buch TIGERFEELING FÜR 100 JAHRE KÖRPERGLÜCK taufen. Wurde überstimmt. Es ist mein Lieblingsbuch, geht in die Tiefe der Hüftgelenke und der Wirbelsäule wie kein anderes meiner Bücher. Es enthält meine Lieblingsübungen und ein Kapitel zur Sprache der Schmerzen.

Vielleicht können Sie bei uns im Shop mal blättern, auch bei Amazon können Sie Probekapitel ansehen, auf

www.randomhouse.de/suedwest

sowieso. Und dann verlassen Sie sich auf Ihr Bauchgefühl. Meine Methode legt "das Wunder" in Ihre Hand.

Herzlich, BC
omnia123
Beiträge: 2
Registriert: 27. Januar 2014, 21:49

Re: hüftarthrose Chondropathie Grad 2

Beitrag von omnia123 »

Liebe Frau Cantieni,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Mit einigen Übungen komme ich nicht ganz klar, werde mir bei mir in der Gegend eine Trainerin suchen. Soll ich mir lieber das Nachfolgebuch von "Beschwerdefrei laufen" kaufen? Mit dem Beckenboden bin ich schon ein Stück weiter gekommen. Die Sitzbeinhöcker und ich haben schon Freundschaft geschlossen. Am Rumpf, Füssen und Beinen muss noch gearbeitet werden. Ich möchte auch federleicht laufen. Eine OP ist für mich hoffentlich ganz ganz weit weg. 

Liebe Grüsse

Omnia
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: hüftarthrose Chondropathie Grad 2

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Omnia

Arthrose entsteht, wenn zwei Gelenkteile aneinander reiben. Erst nimmt die Gelenkschmiere ab, dann wird der Knorpel abgetragen, schliesslich werden die Knochen aufgerieben.

Entfällt die Reibung, kann die Gelenkflüssigkeit wieder arbeiten, die Knochen erholen sich, der Knorpel "wächst nach".

Die Beckenbodenmuskulatur ist wichtig, doch nicht ausreichend. Siehe Laufbuch. Es braucht auch einen stabilen Rumpf, ein leistungsfähiges Zwerchfell, gesunde Beinachsen und Füsse.

(Ich selber hatte eine sehr schwere Arthrose des Hüftgelenks rechts, Oberschenkelkopf und Pfanne betroffen, Gelenkersatz wurde vor 30 Jahren empfohlen. Mit 64 bin ich schmerzfrei, das Gelenk ist auf den Röntgenpix wieder völlig intakt, ich mache den Spagat und laufe, federleicht und glücklich.)

Kommen Sie mit den Büchern alleine nicht zurecht, was der Fall zu sein scheint, denn "Beschwerdefrei laufen" ist längst vergriffen und durch ein neues Laufbuch abgelöst, so empfehle ich Ihnen ziemlich dringend die Konsultation eines CANTIENICA®-go!-Trainers, Adressen siehe ANBIETER auf der HP.

Falls Sie sich doch für eine OP entscheiden, ist das Training mit der C-Methode die beste Vor- und Nachbereitung. Denn wenn Sie mit einem neuen Gelenk genau so weiterlaufen wie bisher, wird das vielleicht eine Weile gut gehen, bis sich Folgeschäden zeigen.

Gruss, BC
omnia123
Beiträge: 2
Registriert: 27. Januar 2014, 21:49

hüftarthrose Chondropathie Grad 2

Beitrag von omnia123 »

Hallo Frau Cantieni,

ich laufe seit vier Jahren leidenschaftlich gern und habe in dieser Zeit viele wertvolle Freundschaften geschlossen. Bin dieses Jahr 50 geworden und war bis jetzt relativ gesund. Seit einiger Zeit haben sich aber nach dem Laufen Schmerzen in der linken Hüfte gezeigt, die bis ins Knie ausstrahlten.Der Orhopäde ordnete ein Arthro-MRT an. Der Befund war folgender - Chondropathie Grad 2 mit Geröllzystenbildung und ausgedünntem Knorpel. Ich hatte in ltzter Zeit fast keine Beschwerden, laufen vermehrt im Wald. Der Orthopäde meinte, dass das Laufen für mich nicht der richtige Sport wäre und die nächste Hüftprothese wäre mir sicher.

Ich habe zwei Ihrer Bücher zu Hause, Tigerfeeling und Beschwerddefrei laufen. Bin gerade dabei meinen Beckenboden zu finden, was mir nicht immer gelingt. Aber ich bleibe dran.

Nun zu meiner Frage: Wenn ich meinen Beckenboden wieder fit habe, ist dann das Laufen problemlos möglich? Wird das Hüftgelenk entlastet?

Liebe Grüsse

Omnia
Antworten