Becken verdreht

Fragen zur CANTIENICA®-Methode und zum Buch “Tigerfeeling – Das Rückenprogramm fur sie und ihn". Hilft bei Rückenbeschwerden, Skoliosen, Beckenschiefstand, Scheuermanns Krankheit, ISG-Syndrom, Steissbein-Syndrom etc.
Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3148
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Becken verdreht

Beitrag von Benita Cantieni »

Meine immergleiche Antwort: Sie müssen sich SOFORT, nach dem ersten Training, besser fühlen, spüren, wie Beweglichkeit in die Knochen und Gelenke kommt. Nach dem dritten Training müssen Sie wissen, körperlich wissen, dass Sie auf dem richtigen Weg sind.

Die Achillessehne richtete ich einem Leistungssportler in einer Privatlektion. Er weiss jetzt, dass der Schmerz ihm sagen will: Mach das anders. Die eigentliche Ausheilung dauert länger, die Entzündung war chronisch, die Operation schon terniniert ...

Ich habe mal die Faustformel kreiert: Die vollkommene Veränderung dauert ein Zehntel der Zeit, die der Zustand, der zur Deformation führte, dauerte. Das ist so richtig wie falsch.

Die Wahrheit ist, nur Ihr Körper weiss, wie lange er braucht. Je konsistenter, disziplinierter, entspannter und sorgfältiger Sie arbeiten, um so schneller geht es.

Und wissen Sie was? Es spielt keine Rolle, wie lange es geht, Sie haben jetzt "lebenslänglich". Was einmal versehrt war oder ist, kann in diesem Leben nicht mehr unversehrt werden. Sobald Sie das Training aufgeben, findet das Becken wieder in die Verdrehung.

Nun können Sie das, wie ich, als ultimative Freiheit ansehen oder als Last ...

Gruss, BC
PetraB
Beiträge: 2
Registriert: 13. Februar 2014, 10:42

Re: Becken verdreht

Beitrag von PetraB »

Liebe Frau Cantieni,

herzlichen Dank für die schnelle und so ausführliche Antwort. Sie haben mir tatsächlich wieder Hoffnung gegeben, wo ich schon befürchtete, damit jetzt leben zu müssen.

Ich habe mich auch schon vollständig mit Ihren Büchern eingedeckt und mir Kurse bei Instruktoren rausgesucht, die hier in und um München erfreulicherweise ja recht zahlreich vorhanden sind.

Eine Ergänzung zu meiner Frage hätte ich aber noch: Können Sie ungefähr sagen, wie schnell oder eben langsam sich spürbare Veränderungen an meinem Becken (und damit hoffentlich auch gleich an der entzündeten Achillessehne und der Faszie) einstellen sollten??

Ich weiß, das verdrehte Becken hat sich nicht innerhalb von 2 Wochen verdreht und es ist mir auch klar, dass jeder Mensch so individuell verschieden ist, dass natürlich Pauschalaussagen schwer möglich sind.

Trotzdem haben Sie ja nun auch schon einige Jahre Erfahrung und können daher vielleicht in etwa abschätzen, ob so ein verdrehtes Becken bei regelmäßigem Üben Ihrer Methode eher Wochen, Monate oder - was ich nicht hoffe - Jahre braucht, bis es wieder "entdreht" ist und so sitzt, wie es sitzen soll.

Und wie lange haben Sie persönlich gebraucht, um Ihre Skoliose zu begradigen - wenn ich so neugierig sein darf??

Viele Grüße aus München,

Petra
Benita Cantieni
Beiträge: 3148
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Becken verdreht

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Petra

Ja, bei der CANTIENICA®-Methode sind Sie an der richtigen Adresse!

Wir arbeiten von innen nach aussen. Zuerst werden die Knochen ideal aufgereiht. Als nächstes werden die wichtigen Zwischenstockwerke im Hochhaus Mensch aktiviert, Levator Ani (so heisst die evidente Beckenbodenschicht) und Zwerchfell. Und dann geht es ans Entdrehen.

Die Beckenhälften werden an der autochthonen Rückenmuskulatur und an einem Muskel namens Multifidus vertikal befreit und mobilisiert und können sich vollkommen "entdrehen".

Da alles mit allem vernetzt ist, trainiert jede, absolut jede CANTIENICA®-Übung alles, von Sohle bis Scheitel und zurück.

Sie können sich einlesen mit meinen Büchern, ich empfehle "TIGERFEELING – Das Rückenprogramm" (siehe Shop). Es enthält die CANTIENICA®-Vivatomie, wie jedes Buch, und zielt auf Entdrehung von Skoliosen, Beckenschiefstand, auf Dehnung von verkürzten Knochenstrukturen.

Wünschen Sie Anleitung, so finden Sie auf der HP unter ANBIETER die qualitätsgesicherten Instruktor/innen. Einlesen lohnt sich auf jeden Fall, Sie kommen sehr viel schneller in die Zielgerade, wenn Sie die Hintergründe kennen und die Zusammenhänge verstehen. Denn die Methode verlangt von Ihnen, dass Sie sich auf Ihren Körper einlassen.

Kopf hoch, es ist ein wunderbares Abenteuer, sich selbst zu begradigen. Ich finde es das beste Abenteuer meines Lebens, denn die ganze Methode entstand dank meiner ehemaligen Skoliose (47°). Statt versteift an Wirbelsäule und entstellt mit künstlichen Gelenken mache ich mit 64 alle möglichen Spagate und bin so geschmeidig wie nie zuvor. (Und so ganz ehrlich, kenne ich niemanden, der oder die in meinem Alter geschmeidiger ist als ich.)

Herzlich, BC
PetraB
Beiträge: 2
Registriert: 13. Februar 2014, 10:42

Becken verdreht

Beitrag von PetraB »

Liebe Frau Cantieni,

ich wende mich an Sie, weil ich am Ende meines Lateins bin und mir bisher wirklich niemand helfen konnte.

Seit knapp 2 Jahren habe ich eine Entzündung der rechten Achillessehne, die plötzlich und ohne irgendeinen Unfall aus dem Nichts heraus auftrat, und ungefähr zeitgleich trat rechts eine Entzündung einer Faszie an der linken Hüfte auf, die ebenfalls anhält (der Schmerz hier geht vom linken Ilio-Sakral-Gelenk über die Außenseite meiner Hüfte bis zum linken Knie).

Nun hat mein Orthopäde zwar diagnostiziert, dass die Ursache für beide Probleme damit zusammenhänge, dass sich mein Becken verdreht hat (wenn ich auf dem Rücken liege, ist mein rechter Darmbeinstachel knapp 4 cm weiter oben als mein linker), und dieses auch immer ein wenig osteopathisch gelockert, aber das setzt die Verdrehung nicht wirklich wieder zum wirklich gleichmäßigen Urzustand zurück und bleibt auch nicht dauerhaft; es verdreht sich - warum auch immer - immer wieder erneut.

Außerdem habe ich nach einem Rippenanbruch links vor ein paar Jahren hier auch eine leichtere Skoliose entwickelt; ich weiß nicht, ob beides miteinander zusammenhängt bzw. das eine evtl. die Ursache des anderen ist...

Ich bin wirklich verzweifelt auf der Suche nach etwas, das mir dauerhaft helfen kann, denn ich möchte mich endlich wieder bewegen und laufen dürfen. Ohne Entzündung, ohne Schmerzen.

Meine Frage an Sie ist nun, ob Sie Erfahrungswerte haben, dass Ihre Methode auch bei einem so verdrehten Becken helfen und dieses wieder gerade kriegen kann.

Viele Grüße,

Petra
Antworten