Beinlängendifferenz und Hüftdysplasie

Feedback und konkrete Fragen zum CANTIENICA®-Beckenbodentraining, zum Buch TIGERFEELING, das perfekte Beckenbodentraining für sie und ihn.
Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3148
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Beinlängendifferenz und Hüftdysplasie

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Valea

1 cm ist ein Klacks! Das kriegen Sie hin. Wieviel Zeit haben Sie bis zum Altar?

Und die Tipps haben Sie in den 170 Buchseiten. Einfach mit Übung 1 anfangen und sorgfältig umsetzen, was da steht, was das Foto zeigt. Neu lesen, neu schauen, Ihren Körper neu entdecken. Brauchen Sie Anleitung: Finden Sie unter ANBIETER. Dafür müssen Sie nicht nach Zürich reisen.

Sie schaffen das, BC
Valea
Beiträge: 2
Registriert: 24. August 2014, 11:57

Re: Beinlängendifferenz und Hüftdysplasie

Beitrag von Valea »

Liebe Frau Cantieni

vielen tausend Dank für die schnelle Antwort!

Mein Verlobter hat mir gerade geholfen, das mal genau nachzumessen. Es wird wohl eine Kombination von beidem sein. Linkes Bein, an der innenseite von Ferse bis Schritt, ist 79 cm. Rechtes Bein ist 80 cm. Den übrigen cm mogelt wohl noch der Beckenschiefstand dazu.

Haben Sie einen bestimmten Tip zum die Beckenschieflage? Was mir auffällt ist, dass ich plötzlich automatisch ausgleiche indem ich links nur noch auf den Zehenspitzen stehe. 

Das macht mir wirklich Mut. Alle Ärzte meinten immer nur, ich hätte halt jetzt mit dem zu leben und durch die Beinlängendifferenz müsse ich wohl irgendwann noch einen Bandscheibenvorfall operieren etc. Die Uniklinik wollte mir von der IV spezielle Schuhe anfertigen, die mit Eleganz nicht im entferntesten etwas zu tun haben, mit der Begründung, dass sich 2 cm halt einafch nicht mehr "unsichtbar" ausgleichen lassen. Keine Frau will in Klötzen, entschuldigen Sie die Wortwahl, vor den Altar treten.

Das Rückenprogram werde ich mir definitiv auch noch zutun. Und wenn mein Arbeitgeber einestages mal etwas flexibler ist, in Sachen früher gehen etc werde ich mich mal im Studio Zürich anmelden :-).

Viele Grüsse

valea
Benita Cantieni
Beiträge: 3148
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Beinlängendifferenz und Hüftdysplasie

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Valea

Frage zurück: Ist real das Bein kürzer oder, wie ich vermute, das Becken schief? Ist relativ einfach herauszufinden: Beide Beine an der Innenseite messen, von der Ferseninnenseite zum Schritt.

Beckenschiefstand ausgleichen geht prima. Sie haben es in der Essenz ja schon erarbeitet: Sie haben zwei Becken, ein rechtes und ein linkes. Der menschliche Bauplan hat vorgesehen, dass sich diese Beckenhälften unabhängig voneinander bewegen, bei jedem Schritt.

Die Beckenschaufeln bestehen aus je drei Knochen. Sie wachsen bis zur Pubertät zur Hüftpfanne zusammen und sind unter dem Knorpel ineinander gefügt, beweglich und formbar, so lange wir leben. (Ausführlich beschrieben in "Tigerfeeling – Das Rückenprogramm", Verlag Südwest/Randomhouse.)

Die Wirkung der Methode bei nicht-operierten Hüftdysplasien ist phänomenal. Wie Ihre operierte Hüfte darauf reagiert, wissen nur Ihre Hüfte und Sie. Was Sie bitte nicht entmutigen soll, im Gegenteil. Ich kenne eine Frau, die durch diszipliniertes Training nach einem mehrfachen Beckenbruch, der nicht operabel war, beschwerdefrei lebt.

Schade, dass die CANTIENICA®-Instruktor/innen so, pardon, schreibfaul sind. Die meisten finden durch eigene Dysplasien, Arthrosen, Skoliosen, durch missratene Operationen und angeblich nicht zu ändernde Fehlhaltungen zur Methode und hätten mutmachende Gechichten zu erzählen ...

Und fast hätte ich die eigentliche Frage verpasst: Trainieren Sie bitte unbedingt OHNE Schuhe, nur in rutschfesten Socken oder barfuss, wie Model Helen! Sie brauchen die Durchlässigkeit von der Fußsohle zum Kronenpunkt und zurück. – Wir trainieren nie in Schuhen, denn jeder Schuh ist dem Wunderwerk Fuß unterlegen.

Gruss, BC
Valea
Beiträge: 2
Registriert: 24. August 2014, 11:57

Beinlängendifferenz und Hüftdysplasie

Beitrag von Valea »

Liebe Frau Cantieni

Gestern habe ich mir Ihr Buch "Tigerfeeling - Das perfekte Beckenbodentraining für Sie und Ihn" gekauft und heute den ganzen Tag eingeplant um die Grundprinzipien einzustudieren um sie in den Alltag einzubauen :-)

Zu meiner Vorgeschichte und eigentlichen Frage: 2007 wurde bei mir Hüftdysplasie links diagnostiziert und ich wurde im ganzen 3 mal operiert. Damals mit 23 habe ich mir nicht grosse Gedanken um meinen Körper gemacht und erwartet, dass nach der Operationsodysse alles wieder normal ist. Weitgefehlt. Seither hinke ich konstant, ganz schlimm wenn ich meine Schuheinlagen nicht drin habe. Schmerzen sind immer noch da und manchmal denke ich mir, dass ich doch jetzt endlich ein künstliches Gelenk will, damit ich wieder so leben kann wie zuvor. Aber dank Ihrer Methode habe ich Hoffnung mein Gelenk nun doch noch ein wenig behalten zu dürfen, die Schmerzen loszuwerden und wieder zu meinem sportlichen Ich zurückkehren kann. Das einzige Fragezeichen das ich habe, ist die Beinlängendifferenz von fast 2 cm. Die merke ich natürlich deutlich, wenn ich ohne Einlagen resp barfuss trainiere. Wie sehen Sie das? Würden Sie mir empfehlen mit Einlagen zu trainieren oder die entsprechenden Übungen zu machen?

Vielen Dank für Ihren Rat im Voraus.


Viele Grüsse und ein schönes Wochenende

valea
Antworten