Welche Sportarten neben Cantienica?

Antworten
Nele
Beiträge: 3
Registriert: 28. September 2014, 22:47

Re: Welche Sportarten neben Cantienica?

Beitrag von Nele »

So, nun habe ich in Ballett reingeschnuppert und bin sehr begeistert! Ich hatte zwar erst eine Stunde, habe mich aber sehr gut gefühlt. Ich konnte alle Bewegungen "cantienisch" umsetzen! Die Begriffe und Bilder unserer Lehrerin sind auch sehr änlich, sodass ich mich (bisher) gedanklich nicht umstellen musste. Ich bin nun sehr zuversichtlich und neugierig, diese Sportart für mich zu entdecken!

Liebe Grüße,

Nele
Nele
Beiträge: 3
Registriert: 28. September 2014, 22:47

Re: Welche Sportarten neben Cantienica?

Beitrag von Nele »

Vielen Dank für die tollen Antworten und Anregungen!

Ich werde nun in Ballett und vielleicht auch Yoga schnuppern und einfach sehen wie ich mich fühle. Jetzt bin ich selbstbewusst genug, auf meinen Körper zu hören und ihm zu vertrauen.

Nach meiner Schnupperstunde werde ich berichten, wie es funktioniert hat!

Liebe Grüße,

Nele
Susanne N.
Beiträge: 194
Registriert: 27. April 2009, 09:11

Re: Welche Sportarten neben Cantienica?

Beitrag von Susanne N. »

Hallo Nele,

ich unterschreibe alles, was Benita schrieb. Hierzu eine Bemerkung:
Nele hat geschrieben:Vertragen sich Ballett und Cantienica?

Wenn man als Cantienicanerin Sport unter Anleitung betreibt, kann es zu "verbalen" und damit auch "mentalen Reibereien" kommen: Damit meine ich Folgendes: Sie haben irgendwann - über Bücher oder den C-Coach im Kurs - die Wortwahl verinnerlicht, mit der Sie Ihren Körper in die Guthaltung bringen können. Hören Sie dann beim Sport - in Ihrem Fall Ballett - Anweisungen, die für eine cantienische, sprich vivatomisch richtige "Bedienung" Ihres Körpers nicht taugen, müssen Sie lernen, bei sich zu bleiben, auf den Körper zu hören und die "falsche" Anweisung auszublenden, damit der Körper sich weiter cantienisch bewegt. Folgen Sie der Anweisungen, gibt es Kuddelmuddel und er, der Körper, kennt sich nicht mehr aus.

Ein Beispiel aus meiner eigenen Chorsingpraxis: Der Chorleiter versucht uns verbal vor dem Einsingen, in einen guten Stand zu coachen. Darunter versteht er jede Menge Dinge, die ich auch nachvollziehen kann (Füße hüftbreit, guter Fußkontakt mit Boden, Gewicht tendenziell eher auf die Fersen, Kronenpunkt hoch usw.), aber bei "Becken ist leicht gekippt" habe ich dann halt auf Durchzug geschaltet und mein Becken stattdessen gerade ausgerichtet, wie sich das gehört. Hat eh nie einer gesehen, aber ich habe den Unterschied deutlich gespürt!

Viel Spaß mit dem Ballett!

Susanne
Benita Cantieni
Beiträge: 3148
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Welche Sportarten neben Cantienica?

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Nele

Ich gratulieren Ihnen zur Körperwahrnehmung!

Pilates will das gleiche wie die CANTIENICA®-Methode mit anderen Grundsätzen: Grundlage für Kraft, Beweglichkeit sein. Verträgt sich nicht. Entweder Bauchnabel einziehen und Beckenkippen (Pilates) oder Bauchnabel ausdehnen und Becken vertikal, mobil und schwerelos in die Vertikale integrieren (CANTIENICA®-Methode).

Es gibt viele und immer mehr klassische Tänzer/innen, die mit der C-Methode ihr Skelett sanieren und besser Ballett tanzen als vorher. Also: Integration ist möglich. Auch in Yoga oder Golf oder Tango. Der Körper macht jede Bewegung gern, wenn er sie vivatomisch perfekt machen kann und darf und wenn Einseitigkeiten, wie etwa bei Golf oder Tennis, vor und nach dem Training ausgeglichen wird.

Skilaufen, schwimmen, joggen und radfahren auf einem körpergerechten Gestell sind eh ein Vergnügen für den "cantienisierten Körper".

Gruss, BC
Nele
Beiträge: 3
Registriert: 28. September 2014, 22:47

Welche Sportarten neben Cantienica?

Beitrag von Nele »

Liebe Frau Cantieni,

seit etwas mehr als einem Jahr trainiere ich begeistert Cantienica. Nun möchte ich gerne noch eine andere Sportart ausüben, die sich mit Cantienica verträgt. Ich habe bei Pilates und Modern Jazz Dance geschnuppert und mich überhaupt nicht wohl gefühlt. Jetzt habe ich die Möglichkeit Ballett für Anfänger zu machen. Was würden Sie mir raten? Vertragen sich Ballett und Cantienica? Oder was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?

Über einen Ratschlag würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank,

Nele
Antworten