Organsenkung, Anfänger

Feedback und konkrete Fragen zum CANTIENICA®-Beckenbodentraining, zum Buch TIGERFEELING, das perfekte Beckenbodentraining für sie und ihn.
Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3150
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Organsenkung, Anfänger

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Stefstef

Das klingt, als könnten Sie in der Pyramide das Becken noch nicht vollkommen aufrichten und aufgerichtet halten.

Sie können die Hände auf einen Hocker legen. Rest wie beschrieben: SBH, Hüftpfannen, Schambeinunterrand, Steissbein, Kreuzbein zur Decke dehnen, die Wirbel Richtung Kopf/Hände dehnen und entspannen. Den Unterbauch wahrnehmen, er muss "faltenfrei" und gedehnt sein. Bilden sich Querringe am Bauch, so ist das ein Indiz, dass der untere Rücken nicht aufgespannt, bzw. das Becken gekippt ist.

Wenn das auch nicht geht: Auslassen. Lassen Sie sich von Ihrer Trainerin die kleine Pyramide im Knien zeigen.  – Im Unterricht kann jede Übung an Ihre Bedürfnisse und Ihre Wahrnehmung angepasst werden.

Weiterhin viel Erfolg wünscht BC
Stefstef
Beiträge: 2
Registriert: 8. April 2015, 16:15

Re: Organsenkung, Anfänger

Beitrag von Stefstef »

Vielen Dank für die schnelle Antwort, 

ich werde es in der nächsten Stunde ansprechen. 

Das Darmeingeklemmt-Gefühl ist wohl "nur" eine Hämorrhoide...

Ich freu mich schon auf die nächste Kursstunde :-), die Erfolge und ein besseres Körpergefühl!


LG

Steffi
Benita Cantieni
Beiträge: 3150
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Organsenkung, Anfänger

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Steffi

Lassen Sie sich die kleine Pyramide (kniend) zeigen. Oder nehmen Sie sich einen Hocker, auf den Sie die Hände legen können.

Und bitte: Sagen Sie während der Übung und vor Ort, dass Sie sich nicht wohlfühlen. Es gibt immer Varianten und Modifizierungen. Dafür bezahlen Sie die Lektionen. Die Instruktorin kann Ihnen sagen, was noch nicht stimmt, ob Ihr Rücken noch zu rund ist oder der Bauch gestaucht oder das Becken gekippt oder der Kopf eingezogen oder alles zusammen. Ich habe von weitem keine Ahnung.

Weiterhin schnelle und nachhaltige Erfolge wünscht, BC
Stefstef
Beiträge: 2
Registriert: 8. April 2015, 16:15

Organsenkung, Anfänger

Beitrag von Stefstef »

Hallo,


seit einigen Wochen (nach dem ich 3 Tage lang häufig und schwer gehoben habe) haben sich wohl meine Organe (ich vermute v.a. die Blase) gesenkt, was sich sehr unangenehm anfühlt (als falle etwas unten raus)...ich muss häufig zur Toilette und der Urin fließt manchmal eher langsam. Einen FA-Termin habe ich erst in 3 Wochen.

Nun hab ich mich selbst eingelesen und rumgelesen und bin auf dieses Training gestoßen. Hab jetzt eine Woche lang anhand der Bücher "Tiger Feeling Beckenboden und Rückbildung" die Grundübungen gemacht und mich für einen Kurs angemeldet. Mittlerweile hatte ich auch eine Kursstunde.

UNd was mich absolut fasziniert ist, dass ich v.a. nach der Stunde unter professioneller Anleitung bereits Verbesserung spüre...es drückt kaum mehr nach unten...allerdings fühlt es sich jetzt an, als ob der Darm irgendwie auf der rechten Seite angespannt oder eingeklemmt wär (kann ich nicht besser erklären)... naja mal sehen wie es weitergeht...werde heute gleich zuhause weiterüben...

Allerdings gab es eine Übung, bei der ich das Gefühl hatte, dass alles "zerdrückt" wird bzw. sehr unangenehm war...diese große Pyramide...

Sollte ich diese Übung vorerst nach hinten stellen oder im Gegenteil öfter üben?

Auf jeden Fall bin ich total froh,dieses Training gefunden zu haben und bin zuvesichtlich, dass sich meine Beschwerden dadurch wieder bessern und zusätzlich noch der ganze Körper davon profitiert. :-)


LG

Stefstef
Zuletzt geändert von Stefstef am 27. April 2015, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten