Schmerzen im Knöchel und Literatur

Leicht und ohne Schmerzen laufen lernen. Oder wie uns die Schwerkraft trägt. Fragen zu CANTIENICA®-go! und "Laufen mit Tigerfeeling für sie und ihn".
Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Schmerzen im Knöchel und Literatur

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Martina

1

Keine Ahnung. Wahr ist, dass ich die Erleuchtung hatte, als ich in Afrika die Masai und ihre Bewegungen beobachtete.

2

Schmerzen am Morgen. Vielleicht will Ihr einer Knöchel nachts in die alte Position zurück? Sie können vor dem Aufstehen den Fuss auswringen; Fuss vom Knöchel ziehen; Fersenbeine mobilisieren; Unterschenkel weg ziehen von der Ferse – Übungen, die Sie im Workshop gelernt haben. Und bitte nicht aufhören. Weitermachen. Sonst war alles vergebens. 

Entwicklungsschmerzen sind "Gutweh", müssen manchmal einfach sein. 

Trennen Sie die Fussübungen zeitlich von den Laufübungen, damit sie sich an das neue Muster gewöhnen können. Und laufen Sie immer nur so lange, wie Sie die neue Haltung und Bewegung einsetzen können. So klappt's am schnellsten mit dem Umgewöhnen.

Gruss, BC
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Schmerzen im Knöchel und Literatur

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Martina

1

Keine Ahnung. Wahr ist, dass ich die Erleuchtung hatte, als ich in Afrika die Masai und ihre Bewegungen beobachtete.

2

Schmerzen am Morgen. Vielleicht will Ihr einer Knöchel nachts in die alte Position zurück? Sie können vor dem Aufstehen den Fuss auswringen; Fuss vom Knöchel ziehen; Fersenbeine mobilisieren; Unterschenkel weg ziehen von der Ferse – Übungen, die Sie im Workshop gelernt haben. Und bitte nicht aufhören. Weitermachen. Sonst war alles vergebens. 

Entwicklungsschmerzen sind "Gutweh", müssen manchmal einfach sein. 

Trennen Sie die Fussübungen zeitlich von den Laufübungen, damit sie sich an das neue Muster gewöhnen können. Und laufen Sie immer nur so lange, wie Sie die neue Haltung und Bewegung einsetzen können. So klappt's am schnellsten mit dem Umgewöhnen.

Gruss, BC
anitram
Beiträge: 1
Registriert: 25. Mai 2015, 14:28

Schmerzen im Knöchel und Literatur

Beitrag von anitram »

Hallo allerseits!

ich habe vor drei Wochen einen Laufworkshop nach der Cantienica-Methode gemacht und seither lerne ich voller Faszination neu laufen/gehen/mich bewegen und lese dabei eins der zugehörogen Laufbücher. Höchst spannend. Dankeschön!

Zwei kleine Fragen hätte ich ins Forum:

1. Gibt es außerhalb der Cantienica-Welt Literatur, die die ..go! Methode mit der Laufbewegung von sog. Naturvölkern vergleicht? Interesse ist nur rein neugieriger Natur.

2. Nachdem ich vor ein paar Tagen in das Training der Füße eingestiegen bin und danach die erste Walking/Jogging-Runde danach gedreht habe, bin ich am Morgen drauf mit fiesen(!) Schmerzen hinter dem einen Außenknöchel aufgewacht. Gezeichnet wäre es von außen ein Halbkreis, der genau um die untere Hälfte des einen Außenknöchels läuft, Tendenz nach innen, hinter das Sprungelenk gerichtet.

Der Schmerz gehörte zur Kategorie "Alarm", (so wie verknackster Knöchel), verschwindet aber, wenn ich ca. 15 min konzentriert gehe. Das ganze geht jetzt den dritten Tag. Ganz banaler Muskelkater? Oder überstrapaziert? Irgendwas noch nicht richtig verstanden?

Ich würde gern weitermachen, wage mich aber nicht, dem Fuß das volle Programm zuzumuten, weil ich am Anfang kaum auftreten konnte. Joggen ist voerst eingestellt und durch intensives Walken ersetzt.

Wie würdet Ihr weitermachen?

Herzliche Grüße und Danke!


Martina
Antworten