Gleitwirbel

Fragen zur CANTIENICA®-Methode und zum Buch “Tigerfeeling – Das Rückenprogramm fur sie und ihn". Hilft bei Rückenbeschwerden, Skoliosen, Beckenschiefstand, Scheuermanns Krankheit, ISG-Syndrom, Steissbein-Syndrom etc.
Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Gleitwirbel

Beitrag von Benita Cantieni »

Lieber Markus Würgler

Um mit Uncle Ben's zu sprechen: Ja, sie kann.

Ich beschreibe kurz, was Sie die CANTIENICA®-Methode lehren kann: Die Knochen sortieren und optimal ausrichten. Diese geordneten Knochen alsdann in Faszien betten, heisst in Ihrem Fall: Halt für die Wirbelsäule aus den Längsbändern der Wirbelsäule.


Als nächstes werden die autochthonen Muskeln aktiviert, gekräftigt, gedehnt und entspannt. Alles auf einmal. Diese Autochthonen halten die Wirbel – inklusive Gleitwirbel – und Bandscheiben auseinander und stabilisieren gleichzeitig. Über den autochthonen Muskeln liegen die Multifidusmuskeln und unterstützen die tiefer liegenden Muskeln zusätzlich. Diese Multifidusmuskeln halten den Kopf hoch und die Kreuzbeingelenke frei. Jetzt kommen noch die Psoasmuskeln dazu, die werden in meinem System zu den zentralen Rückenmuskeln gerechnet. Die äusseren Muskeln werden durch diese "innere Ordnung" "grundgedehnt" und geschmeidig gehalten.

So "aufgebaut", ziehen wir in das Hochhaus Mensch zwei solide Zwischenstockwerke ein: den Levator ani, das ist der eigentliche Beckenboden, und das Zwerchfell.

Das Zwerchfell hält den Brustkorb hoch und frei, nimmt jeden Druck vom Becken. Der Levator ani macht die beiden Beckenseiten beweglich, entlastet die Hüftmuskeln und alle Beckengelenke.

Die Beinachse und Beinmuskeln, die Hüftmuskeln, die Bauchmuskeln, die Knochen und Muskeln des Schultergürtels, die Armknochen, die Füsse, die Finger und die Kopfhaut werden selbstverständlich auch so trainiert, dass nichts auf Kosten von etwas anderem geht. 

Beweglichkeit, entspannte Kraft, Reaktionsfähigkeit sind Ziel des Trainings.

Wenn Sie sich mit diesem System der bewussten Vernetzung von Allem mit Allem anfreunden können, so wird Ihnen die CANTIENICA®-Methode präzise zeigen, wie Sie sich selber helfen können. Schnell, sicher und nachhaltig.

Wir CANTIENICA®-Instruktor/innen sind die Reiseleiter. Die Reise machen Sie. Ihr Körper wird Ihnen sagen, was für Sie stimmt, wie es für Sie richtig ist. Wir zeigen Ihnen, was möglich ist. 

Jetzt sind Sie dran. Möchten Sie sich einlesen, empfehle ich TIGERFEELING – DAS RÜCKENPROGRAMM FÜR SIE UND IHN, Verlag Südwest. Das Buch stimmt Sie ein auf das spezielle Vokabular, das ich kreieren musste, weil die "Körpersprache" so arm war, ist. Mit den Übungen finden Sie heraus, ob Sie mit dieser Körperarbeit leben möchten. Das Kapitel zum Umgang mit guten und unguten Schmerzen kann Ihnen helfen, schnell und gründlich in die Wahrnehmung zu kommen, was Ihnen gut tut, was nicht, was Sie als Umbauschmerzen verstehen und lieben müssen und welche Schmerzen zu Ihrer Alarmanlage gehören. Auch der Tinnitus wird im Buch besprochen. – Da habe ich gerade gestern in einer Privatlektion wieder erlebt, dass die Ohrgeräusche, die durch Fehlhaltung entstehen, wie durch Zauberei verschwinden, wenn die Haltung gut wird. Hier können Sie das Buch beschnuppern:

https://shop.cantienica.ch/

Möchten Sie nach der Lektüre oder direkt professionelle Anleitung: Es gibt in Basel ausgezeichnete CANTIENICA®-Instruktor/innen. Die Adressen finden Sie hier:

https://www.cantienica.com/anbieter

Haben Sie allenfalls den Mut, mehrere Instruktor/innen auszuprobieren. Wir wissen alle, dass die eigene Nase nicht jedermann passt und unterstützen Sie gerne in der Suche der idealen CANTIENICA®-Begleitperson.

Ich verspreche Ihnen, dass Ihr Schwimmen eine Leichtigkeit und Qualität erreichen wird, die Sie sich jetzt gar nicht vorstellen können.

Herzlich, BC
markus wuergler
Beiträge: 1
Registriert: 16. Juni 2018, 07:41

Gleitwirbel

Beitrag von markus wuergler »

Guten Tag

Ich bin seit über 10 Jahren auf der Suche nach Linderung und Genesung meines Gleitwirbels auf L4/S1 und Rückenschmerzen.

Ich treibe aktiv Sport (schwimme 5 mal pro Woche, seit 30 Jahren). Trotzdem fühlt sich mein Kürper immer steifer und härter an. Starker Tinnitus, Schmerzen und Verkrampfung von Kopf bis Fuss, vor allem im Beckenbereich.

Mein Leben stehtdeshalb  zeitweise still.

Kann mir hier die Cantienica-MEthode helfen? 

Vielen herzlichen Dank
Markus Würgler , Basel
Antworten