Training der Halsmuskeln

Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Training der Halsmuskeln

Beitrag von Benita Cantieni »

Hallo Monika

1
Ja. Die Aufspannung aktiviert alle Muskeln am Körper, auch die Halsmuskeln. Sie haben im Glossar eine Abbildung mit den acht - 8 - ACHT - Muskelschichten am Hals. Kein anderer Körperteil ist üppiger ausgestattet! Es braucht sehr viel, diese Konstruktion so zu schwächen, wie Sie es beschreiben. Und es braucht wenig, die Muskeln wieder zu stärken, denn das ist ihre Natur, Muskeln wollen gebraucht werden.
2
1 funktioniert nur, wenn die Knochen richtig sortiert sind. Sie beschreiben, dass Sie den Kopf nach vorne rutschen lassen und abknicken. Das schadet dem Hals. Das Foramen magnum muss absolut über dem Atlas stehen. Alles andere ist schädlich.
3
Der Altersknick muss weg. Achten Sie darauf, die Strukturen an der Körpervorderseite zu dehnen und zu kräftigen. Denn der Altersbuckel kommt von schlaffen Bauchmuskeln, verkümmerten Muskeln am Brustkorb und zwischen den Rippen.
4
Die Bauchübungen sind vorzüglich zur Kräftigung der Muskeln in Punkt 3 und der Halsmuskeln. Bitte nicht mit den Händen unterstützen, damit schwächen Sie die Halsmuskeln ja wieder.
5
Die Aufrichtung der Zunge ist Halsmuskeltraining von innen. Vernetzt mit den Muskeln der Speiseröhre und der Luftröhre. Hilft auch der Aufspannung des Brustkorbes, sh. 3. Und schützt vor Reflux und Heiserkeit und vielen anderen Beschwerden. Unbedingt anfreunden mit der aktiven Zunge. Mit Ng ng ng gn geht es doch ganz leicht, und das kann man auch beim Langlaufen machen.
6
Ja, über die Zunge werden auch die Kiefermuskeln gekräftigt, die Kiefergelenke können entspannen.
7
In Rückenlage nur die Schädelbasis unterlegen für den Schlaf. Kennen Sie. Seitenlage nur die Schläfe. Sie knicken nur ein, wenn der Körper nicht aufgespannt ist. Die WS muss gerade verlaufen. Sie können die unten liegende Schulter abstützen mit einem Kissen und die Taille unterlegen. Allenfalls auch etwas zwischen die Knie legen.
8
Nochmal: Zuerst die Haltung sanieren. Altersknick wegtrainieren, Brustbein dehnen, Schlüsselbeine dehnen, Zwerchfell aufspannen, Serratusmuskeln, Pectoralis minor wecken, die Bauchmuskeln kräftigen, die Zunge aktiv brauchen. Den Kopf konsequent gut ausrichten. Und schon sind die Halsmuskeln einsatzbereit.

Gruss, BC
Import
Beiträge: 605
Registriert: 15. Februar 2011, 23:23

Training der Halsmuskeln

Beitrag von Import »

Guten Tag Frau Cantieni

Meine Fragen betreffen das Training der Halsmuskeln:

Hab ich das richtig verstanden, dass ich die Haslmuskulatur trainiere, wenn ich die Aufspannung von den Füssen her über den ganzen Körper laufen lasse, der Kopf perfekt ausgerichtet ist und so «automatisch» richtig von den 8 Schichten getragen wird?

Ich habe einen sehr langen schlanken Hals und der Altersknick beginnt im Nacken. Zudem wenn ich mich anstrenge, z.B. Langlaufen, dann muss ich extrem bewusst sein, dass ich nicht noch mehr knicke und den Kopf vorrücke. (War schon immer Tendenz)

Die Übung am Boden in Rückenlage, Kopf anheben, also Kronenpunkt zur Decke pulsieren (Bauchübung) ist für mich extrem anstrengend. Ich komme fast nicht in die Stellung, geschweige denn anheben. Könnte ich die Übung anpassen indem ich den Kopf mit den Händen etwas unterstütze?

Schlaf: wenn ich mich auf so einem harten Ding einrichte in der Seitenlage dann knicke ich furchtbar ein.

Und noch eine Frage zu der Zunge:

24h ausrichten im Mund??: wird die Zunge das tatsächlich übernehmen und aufgerichtet bleiben auch im Schlaf???? Gibt die aufgerichtete Zunge dem Kiefergelenk Halt??


Das online Faceforming-Programm ist super und ich schätze sehr, dass ich immer wieder reinschauen kann und mir das Glossar ausdrucken kann!
Herzlichen Dank
Monika
Antworten