Suche nach sanfter Veränderung

Antworten
Andrea Tresch
Master Teacher
Beiträge: 4
Registriert: 26. Februar 2009, 21:30

Re: Suche nach sanfter Veränderung

Beitrag von Andrea Tresch »

Hallo liebe Jelena

Dein Feedback berührt mich sehr und es freut mich, dass du durch die CANTIENICA®- Impulsen so grosse Leichtigkeit erfahren durftest. Ich bin auch dankbar für Benitas Forschen und dass ich die Methode mit dem Yoga verweben kann und auf diese Weise in die Welt tragen darf.

Falls du Lust hast dich wieder mit mir zu verbinden, dann könnte ich dich in einem Zoom-Personaltraining unterstützen. Unterstützen beim Integrieren der CANTIENICA®-Grundprinzipien in den Alltag, um so deine Körperintelligenz weiter zu wecken für klares, leichtes und stabiles auf- und ausrichten von Innen.
Melde dich via Mail bei mir oder vielleicht findest du eine kompetente Trainerin in deiner Nähe.

Alles Liebe und viel Freude am Entdecken von neuen Körperwelten.
Herzlichst
Andrea


andrea@cantienicayoga.ch
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Suche nach sanfter Veränderung

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Jelena

Hypersensibilität ist eine köstliche Eigenschaft. Ich verdanke ihr meine Körperforschung, meine Entdeckungen und meinen beweglichen, kraftvollen, reaktionsfähigen und nachhaltig schmerzfreien Körper!

Also. Erstens denke ich die Aufrichtung des Menschen und seines Körpers fertig. Der Körper wird vom Boden weg bewegt, buchstäblich auf Wolken schwebend. Das funktioniert "nur" in einer perfekten vertikalen Aufspannung über den Fersen. Sie werden schon durch diese Aufrichtung die Schmerzen in Ihren Waden loswerden.

Zweitens stehen am Anfang immer die Knochen. Sie werden biomechanisch und artgerecht ausgerichtet, sodass kein Knochen oder Gelenk ansteht oder belastet wird. Durch diese konsequente Ausrichtung der Knochen kommen alle Faszien, Bänder, Sehnen, Muskeln in Aktionsbereitschaft, und zwar 100 %-ig. Das ist ein Naturgesetz.

Drittens bietet Ihnen CANTIENICA® Körper in Evolution viele verschiedene Varianten für Mikrobewegungen, damit Sie in Ihrer absoluten Einmaligkeit herausfinden, was Ihnen gut tut, was Sie in die Schmerzfreiheit, die Beweglichkeit, die Kraft und Reaktionsfähigkeit führt.

Das Resultat verkörpert Andrea Tresch in Reinkultur: Entspannte Aufspannung, pulsierende Leichtigkeit mit Kraft und Beweglichkeit in Perfektion.

Sie können mit jedem der Online-Kurse anfangen. Ich empfehle das Intensivtraining, weil ich da viele Erfahrungen aus meinem Online-Unterricht für Trainer:innen und Klient:innen umsetzen konnte, zum Beispiel, wie Sie sich selber coachen können, um festzustellen, ob Sie in der idealen Position sind: https://www.cantienica.online/lp/intensivprogramm

Sie finden bei allen Online-Programmen umfangreiches Hintergrundwissen, zum Beispiel das vivatomische Glossar. Unbedingt lesen. Denn je klarer Ihre Vorstellungen Ihres Körper sind, umso leichter kann Ihr Körper dieser Vorstellung folgen.

Allerdings jedoch indes – fände ich es schön, wenn Sie direkt mit Andrea Tresch, die Sie so berührt hat, arbeiten könnten: https://www.cantienicayoga.ch/stundenplan

Ich weiss nicht, ob Andrea auch Livestream oder hybrid unterrichtet, das können Sie direkt erfragen (ich schicke Andrea einen Link zu Ihrem Beitrag hier). Vielleicht kann Sie Andrea mit online Privatlektionen auf Ihrem Weg ins Körperglück begleiten, Sie wissen ja aus dem Yoga-Workshop: Ausstrahlung und Kompetenz funktionieren auch digital.

Und schliesslich darf ich auch mich empfehlen, ich kann cantienisch auch ziemlich gut. Ich unterrichte jeweils mittwochs, der Lektion um 17:00 h können Sie folgen, sobald Sie die ersten drei Module des Intensivtrainings durchgearbeitet haben. (Ah, intensiv heisst bei uns immer besonders sorgfältig, besonders nachhaltig. Intensiv in der Selbstwahrnehmung und intensiv in der Wirkung. Nicht zu verwechseln mit "Hau drauf, mach mehr, als dir gut tut".)

https://www.cantienica-zuerich.ch/stund ... eservation

Ich wünsche Ihnen viel Freude auf der Reise zu Ihrem besten Lebensbegleiter und Freund – Ihrem Körper.
Herzlich, BC

PS: Falls die Benachrichtigung für diesen Beitrag an die Abonnent:innen mehrfach rausging, bitte ich um Grosszügigkeit, auch ein Forum macht nach Updates zuweilen Faxen. Bitte nicht gleich per E-Mail schimpfen. Wir arbeiten daran. Ich danke herzlich.
Jelena
Beiträge: 1
Registriert: 18. Februar 2022, 21:55

Suche nach sanfter Veränderung

Beitrag von Jelena »

Liebe Frau Cantieni,

durch Zufall bin ich im "Trauma& Yoga"-Onlinekongress auf Ihre Methode gestoßen, die dort in einer wunderschönen Session von Andrea Tresch angeleitet wurde. Nach einer halben Stunde liefen mir die Tränen, weil ich mich seit Jahren nicht mehr so innerlich weit und locker gefühlt habe. Seitdem bin ich am experimentieren und möchte Sie gerne fragen, ob Sie mir einen speziellen (Online-)Kurs empfehlen könnten.

Ich habe seit vielen Jahren Schmerzen im ganzen Körper, Fibromyalgie, ich vermute, diese ist eine Folge von anhaltenden Fehlhaltungen (Beckenschiefstand, Skoliose). Ich lebe also schon lange mit einer Art Dauermuskelkater und sobald ich anfange zu trainieren, zu dehnen oder zu kräftigen, fühlt sich mein Körper am Tag danach an, als wären meine Muskeln gezerrt und ich muss pausieren, mich schonen, obwohl ich motiviert bin, aktiv zu sein, Veränderung zu bewirken. Viele Jahre Physiotherapie konnten mir keinen Ausweg zeigen und ich wurde nie wirklich ernst genommen, wenn ich sagte, dass die mir gezeigten Übungen zu viel für meinen hypersensibel-gewordenen Körper seien. Nach vielen ausprobierten Therapien und Behandlungen befielen mich Gefühle der Auswegsloskeit, sodass ich anfing, intuitiv eigene Übungen zu machen. Als ich dann die Cantienica-Session mitmachte, fühlte es sich an wie meine intuitiven Übungen, aber in absolut perfekt konzipiert.
Mit Cantienica habe ich das erste Mal das Gefühl, etwas gefunden zu haben, das meinem Körper wirklich gut tut, ohne krasse Erstverschlimmerung, ohne am Folgetag die "Rechnung" zu kriegen, sondern die Belohnung. In der Methode wurden mir Positionen gezeigt, in denen die Anspannung plötzlich nachließ, ein so unglaublich befreiendes Gefühl. Mein Körper fängt an sich zu erinnern, wie es ist, aufrecht und weit zu sein...
Ich schaffe es noch nicht, die aufrechte Haltung in all meinen Alltagsbewegungen einzunehmen, aber ich übe und vielleicht kommt das mit der Zeit, wenn mein Körpergefühl präziser geworden ist.

Meine Frage bezieht sich vor allem darauf, in welchem Programm es sanft zugeht, sodass ich meinen Körper nicht überfordere, sondern seine Grenzen achte. Besonders verspannt sind meine Waden, weswegen lange Sequenzen im Stehen schwierig sind. Ansonsten scheint mein Becken Dreh- und Angelpunkt der Thematik zu sein.

Ich sende herzliche Grüße und bin sehr dankbar für Ihre Körperforschung, die Sie mit der Welt teilen :-)
Jelena
Antworten