Chronische Ischialgie und unsicherer Gang

Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Chronische Ischialgie und unsicherer Gang

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Kamila

Du hast mir diese Fragen auf der Facebook-Seite "CANTIENICA® Online Programm Mitglieder" gestellt, und ich habe sie dort ausführlich beantwortet. Es schmerzt mich, wenn jemand sich so sehr bemüht und nicht weiterkommt.

Direkte Unterweisung beim C®-Profi, Online-Kurse, Bücher und was du alles gelesen, gehört, gesehen, direkt gespürt und von mir als Versuch von Hilfestellung schriftlich schon erhalten hast, helfen dir nicht aus deinen Zuständen heraus. Wie stellst du dir vor, dass ich das von Ferne lösen könnte? Kann ich nicht.

Präsenzunterricht ist in der Schweiz wieder möglich. Du kannst gerne nach Zürich in eine Privatlektion kommen, und vielleicht kannst du danach via Zoom an Livestream-Lektionen teilnehmen. Jan Koch verwaltet die Agenda: studio@cantienica.com

Falls du das nicht willst oder nicht kannst: Wenn deine CANTIENICA®-Instruktorin im Lizenzsystem ist, kann sie mich jederzeit in der Hotline erreichen. Sie kann mich anrufen, sie hat die Koordinaten der CANTIENICA AG, und mit ihrer Einschätzung deines Verständnisses der C®KiE-Prinzipien kommen wir gemeinsam vielleicht auf Ideen, wie wir dir als Reiseleiterinnen Zugang zu deinen blinden Flecken vermitteln können.

Herzlich, mit grossem Mitgefühl, Benita
Kamila Falck ---
Beiträge: 1
Registriert: 9. Oktober 2020, 19:23

Chronische Ischialgie und unsicherer Gang

Beitrag von Kamila Falck --- »

Liebe Benita,

wie ich bereits bei Facebook geschildert habe, bin ich 77 jahre alt und seit vielen Jahren begeisterte Cantienica Anhängerin und trainiere auch seit Jahren nach Deiner Methode. Leider leide ich seit 2 Jahren an einer chronischen Ischialgie links, vermutlich durch Muskeldysbalance auf Grund meiner Skoliose, Facettengelenkarthrose L5/S1, Assimiationsstörung L5/S1 und Hüftrarthrose. Meine langjährige tägliche Übung an der Wand kann ich bei perfekter Aufspannung und unter Kontrole einer lizenzierten Cantienica-Instruktorin nicht länger als 2 Minuten halten. Dann melden sich Schmerzen (links: Becken, hintere oder äußere Oberschenkel, Knie, Unterschenkel und Knöchel außen). Das gleiche gilt auch für das Liegen mit ausgestreckten Beinen. Das ist für mich im Alltag unerträglich. Auch, weil ich weiß, wie wichtig die Streckung von Ferse bis zum Kronenpunkt ist. Ich kann die Streckung vom Steißbein bis zum Kronenpunkt nur im Sitzen oder im Kniestand oder auf meinem Fahrrad-Ergometer erreichen. Im Liegen beim Training mit Pulsieren geht das ebenfalls noch eine kurze Zeit. Im tiefen Steilhang tut mir die Sehne vom Sitzbeinhöcker zum Oberschenkel weh - und zwar beidseitig. Leider bin ich immer mehr und mehr im unteren Rücken und Becken steif. Ich trainiere - so gut es geht - nach dem Intensivtraining.

Durch die ständigen Schmerzen habe ich so einen unsicheren humpeligen Gang entwickelt. Du hast viele Erfahrungen mit Umgang mit Schmerzen und deswegen bitte ich Dich , mir einige Ratschläge zum Gehen unter Schmerzen zu geben, damit sich alles nicht noch mehr verschlechtert. Ich kann inzwischen mit dem Fuß nicht mehr richtig abrollen. Die wunderbaren Fußübungen kann ich nur begrenzt machen, weil ich auf dem Hocker im Dreieck aufgrung meiner Steifheit nicht sitzen kann. Sehr häufig habe ich Schmerzen am Knöchel außen. Kann man die Schmerzen mit Übungen mit Flug-Augen beeinflussen?
Bei mäßigen Schmerzen laufe ich mit Hüftpfannen nach hinten oben und mit dem hinteren Bein möglichst lange auf dem Boden unter Verwndung von NW Stöcken. Ich denke, das die Stöcke sind für mich die bessere Variate als ein Gehstock. Ohne Stöcke laufe ich kaum, weil ich denke, hinzufallen. Ich denke immer an die Brustrotationen.
Ich gehe 1 x in der Woche zur Physiotherapie (die mir hilft) und eine lizenzierte Cantienica-Instruktorin trainiert ab und zu mit mir. Ab Ende März bekomme ich 10 x Akupunktur.

Ich bitte um einen Ratschlag. Herzlichen Dank vorab!

Mit freundlichen Grüßen

Kamila
Antworten