Richtiges Atmen

Konkrete Fragen zur CANTIENICA®-Methode und zum CANTIENICA®-Training.
Antworten
Schwan
Beiträge: 3
Registriert: 16. Mai 2011, 14:12

Re: Richtiges Atmen

Beitrag von Schwan »

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung,

Meine Nächte sind schon extrem stressig.
Seit 4 1/2 Jahren mehrere Albträume jede Nacht.
Letzten Dezember dann im Schlaflabor,
20 mal in der Stunde Atemaussetzer, in Rückenlage. Ohne zu Schnarchen, auch mit geschlossenem Mund,
Die Rückenlage hatte ich mir antrainiert, da sie orthopädisch gesünder sein soll.

Da ich aber dieses Gerät absolut nicht wollte, habe ich mir nun wieder die Seitenlage antrainiert.
Und habe am Montag die Nacht im Schlaflabor ohne Maske in Seitenlage verbracht.
Und heute der erlösende Anruf: nur noch 4 Aussetzer.
Maske ist obsolet.
Träume sind zwar noch immer sehr stressig, aber etwas weniger bedrohlich und nicht mehr so stark in Erinnerung.
Deshalb meine Idee, meine Atmung so stark zu machen, dass ich die verschlossenen Atemwege aus eigener Kraft ohne Atemaussetzer öffnen kann.
Und vielleicht auch mal wieder entspannte Nächte zu haben.
Weil ich liebe Schlafen, immer noch.
Gute Nacht
WK
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Richtiges Atmen

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe NiLo, laut gelacht, mit sperrangelweit offenem Mund.
Und soso, trotzig bis in den Schlaf ...

LG, Benita
NiLo
Beiträge: 110
Registriert: 10. Oktober 2019, 14:52

Re: Richtiges Atmen

Beitrag von NiLo »

Die Wahl des Pflasters hängt, wie man sieht, auch vom Verwendungszweck ab.

Bei einem durchlässigen Pflaster atmet mein schlauer Körper einfach weiter durch den Mund und das Pflaster ist für die Katz. (Oder nicht mal das, meine Katzenlady schüttelt auch die stärksten Plaster innerhalb eines Tages ab. Jetzt muss sie halt ihr blutiges Tätzli selber kurieren 🐱)

Schlafende Körper sind manchmal komisch. Entweder Mund sperrangelweit auf oder ganz zu. Etwas dazwischen kann meiner anscheinend im Schlaf nicht.

LG NiLo
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Richtiges Atmen

Beitrag von Benita Cantieni »

Danke, NiLo.

Mir war genau dieses Vlies-Ding auch noch unangenehm.

Damit das "Ich ersticke-Gefühl" gar nicht aufkommen kann und ich eben trotz Pflaster "mundfähig" bin, also atmen, husten, niesen und in den Träumen seufzen kann, finde ich durchlässige Pflaster angenehmer als durchgehende "Verschlusspflaster".

Ich sehe gerade, dass in CH, DE, AT anscheinend täglich neue Produkte auf dem Markt erscheinen. Recherchieren, testen, bis es für einen selbst stimmt.

LG, BC
Angenehm. Ich verwende es quer, nicht wie abgebildet.
Angenehm. Ich verwende es quer, nicht wie abgebildet.
Dateianhänge
Für mich Hypersensibelchen unangenehmes Vollpflaster, so ein ähnliches verkauft Olssen.
Für mich Hypersensibelchen unangenehmes Vollpflaster, so ein ähnliches verkauft Olssen.
Bildschirm­foto 2023-04-18 um 09.14.16.png (161.88 KiB) 1711 mal betrachtet
NiLo
Beiträge: 110
Registriert: 10. Oktober 2019, 14:52

Re: Richtiges Atmen

Beitrag von NiLo »

Mundpflaster: Mir taugt ein normales Heftpflaster aus Vlies. Gibts auch überall im Supermarkt.
https://www.adlershop.ch/p/7992/3m-micr ... x-5m-weiss

Viel Spss beim Ausprobieren. Und ersticken Sie nicht. Die ersten paar Nächte sind herausfordernd ;-)

Liebe Grüsse
NiLo
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Richtiges Atmen

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe WK Schwan

Schön, Sie hier wiederzusehen!

Die neue Beschreibung Ihrer C®-inspirierten Haltung gefällt mir gut.

Atmung – mal so, mal so.

Durch die Nase ein, durch den Mund aus ist die artgerechte Atmung im Alltag. So filtert und reinigt die Nase mit ihrem Flimmerepithel den Atem. Die Flimmerhärchen in der Nase arbeiten besser, wenn sie beim Ausatmen nicht jedesmal gegen den Strich gebürstet werden.

Bei den Übungen hat diese Atmung auch noch den Vorteil, dass Mund/Kiefer entspannt bleiben, die Lippen sind leicht offen. Das hält die Zunge aufgerichtet, den Kopf aufgerichtet, die Kiefergelenke entlastet usw., alles, was Sie aus FF kennen, wird begünstigt.

Unter Anstrengung verändert sich die Atmung, oft schnappt der Mensch die Luft durch den Mund – ein und aus. Nicht schlimm, wenn es die Ausnahme bleibt.

Schlafapnoe: Haben Sie den simplen Trick mit Pflaster auf dem Mund ausprobiert? Mir hilft er 100 % gegen Knirschen und Schnarchen. James Nestor trägt das Wissen im Buch BREATH/ATEM zusammen. Anders Olsson hat "Conscious Breathing" geschrieben und empfiehlt Mundpflaster auch gegen Bluthochdruck und andere gesundheitliche Herausforderungen. Auch dazu gibt es hier im Forum eine Diskussion.

Pflaster über die Lippen, die Lippen nicht zusammengepappt, nur locker "stabilisiert", atmet es mich auch nachts durch die Nase ein und durch den Mund aus, der schmale Lippenspalt verlangsamt das Ausatmen ganz köstlich. (Bitte in den Büchern überlesen, dass selbst Nestor und die zitierten Spezialisten bauchatmen, das dauert wahrscheinlich noch lange, bis sich die soziokulturelle Massenhypnose auflöst. Ich muss die Männer nur anschauen und weiss schon optisch, was los ist, ob in den Bauch geatmet wird oder eben mit dem Bauch.)

Für Bettmitmenschen sieht der Pflastermund natürlich auch komisch aus, doch immer noch besser als die Beatmungsmaschine ... Sie fragen bestimmt weiter, welches Pflaster denn gut sei. Ich habe Olssens Pflaster gekauft, sie sind schrecklich und rissen mir die Haut von den Lippen. In DACH habe ich noch nichts Gescheites gefunden, die Apotheker/innen rümpften bislang auf meine Nachfrage die Nase. Ich habe bei fruugo.de "Anti-Schnarch-Mundpflaster für Schlafhilfe" gekauft, gut und günstig und angenehm zu tragen. (Achten Sie auf die Versandkosten, bevor Sie die Bestellung absenden. Kostet manchmal mehr als das Produkt. Ich rette mich, indem ich für viele andere mit bestelle. Ansonsten mache ich mit Fruugo gute Erfahrungen.)

Auch Gittertapes sind angenehm, die meisten sind sehr teuer und müssen zugeschnitten werden. Zum Ausprobieren tut's wahrscheinlich ein weiches Tape für Wundenversorgung.

Herzlich, BC
Schwan
Beiträge: 3
Registriert: 16. Mai 2011, 14:12

Re: Richtiges Atmen

Beitrag von Schwan »

Liebe Benita Cantieni,
Vielen Dank für ihre Antwort und dass sie den Beitrag ins Forum eingestellt haben.
Habe meinen uralten Account wieder aktiviert und mache also hier weiter.
Natürlich werde ich NICHT in den Bauch atmen.
Und zu meiner „arg komprimierten Interpretation“, die sie anmerken:
Nun ich hoffe, mein Körper lebt die Cantienica Methode doch besser und achtsamer, als mein Kopf sie etwas oberflächlich beschrieben hat.
Jedenfalls begleitet mich mein seit nahezu 20 Jahren steht’s aktiver Beckenboden, die Aufspannung nach oben und die Ausrichtung der Gelenke (hier auch wieder kurz zusammengefasst) immer und überall durchs turbulente Leben. Und täglich bin ich glücklich darüber.
Allerdings habe ich nun festgestellt, dass sich die Methode sehr weiterentwickelt hat und ich nun ein Upgrade starten werde.
Neue Auflagen der Bücher und eine Privatlektion in Düsseldorf werden mich dann sicher so auf den Weg bringen, dass ich dann wohl auch mit Onlinekursen weiter trainieren kann.
Und ich bin mir sicher, dass ich dann auch mit der Cantienica Atmung meinen Blutdruck und das positionsbedingte Schlaf-Apnoesyndrom (in Rückenlage) in den Griff bekomme (bis jetzt weigerte ich mich standhaft, dieses entsetzliche CPAP-Gerät zu benutzen). Zumal ich hier keine Risikofaktoren wie Übergewicht habe.

Aber eine Frage habe ich noch.
In dem Chat
Atmung in der Cantienicamethode
beschreiben sie unter anderem das „Ausatmen durch den Mund“. Ist das auf Übungen bezogen? (hier soweit ich verstanden habe Faceforming) Oder soll immer auch im „Alltag“ durch den Mund ausgeatmet werden.
Ich atme außer beim Schwimmen sonst immer über die Nase ein und aus.
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
WK
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Richtiges Atmen

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe K.

Ich nehme an, es geht um Zwerchfellatmung oder Bauchatmung. Sie komprimieren Ihre Interpretation der wunderbaren CANTIENICA®-Atemwelt arg ... Wir integrieren den Atem in die Aufspannung, in die Ausrichtung vom Boden weg. Wir dehnen das Zwerchfell bei jedem Atemzug aus und auf, so, wie es seine Natur will. Ab da trainieren wir das ZF als "grossen Körperformer von innen", als Meister der Tiefenmuskulatur!

Das Zwerchfell stützt und schützt als Zwischenstockwerk den Brustkorb, so, wie der Levator ani als Zwischenstockwerk das Becken schützt und stützt. Das können diese beiden fantastischen Muskel-Sehnen-Faszien-Bänder-Teppiche nur, wenn sie stark und hoch im Körper stehen. Als durchhängende Trampoline, die bei jedem Atemzug geschwächt werden, schaffen diese beiden zusammengehörenden und zusammenarbeitenden Muskelgruppen das nicht.

Sie können hier im Forum Stichwort Zwerchfell | Zwerchfellatmung | Bauchatmung eingeben und stundenlang nachlesen. Im Glossar auf der HP cantienica.com wird die Grundatmung erklärt. In jedem Tigerfeeling-Buch füllt das Thema ganze Kapitel. In den Online-Kursen sowieso. Im Unterricht mit lizenzierten C®KiE-Fachpersonen lernen Sie bei jeder Übung mehr über die unendlichen Möglichkeiten des lebens- und körperbejahenden Atmens, und zwar für alle Lebenslagen. "Beckenboden anspannen" kommt so grob bei uns nicht vor. Die perfekte Aufspannung über den Fersen reicht, um den LA und das ZF in Aktionsbereitschaft zu bringen.

Kurzfassung: Bauchatmung verläuft quer, schiebt den ganzen Torso nach unten, staucht den Körper, lässt Sie schrumpfen.
Jede Rippe hat einen Knorpelanteil, und jedes Rippenpaar hat 6 Gelenke. Sechs! Macht beides nur Sinn, wenn das ZF aufgespannt und ausgedehnt wird.
Das Zwerchfell ist angelegt wie eine Qualle, mit langem Muskelkörper und einer Sehnenplatte, die einerseits die Lungen und das Herz trägt und bei jedem Atemzug massiert und andererseits die Organe darunter schützt.
Das ZF puffert alles ab, was darüber passiert, husten, lachen, niesen. So schützt es den Magen, die Organe im Unterleib, das Becken und den Beckenboden. Die Hüftgelenke, die Beingelenke, die Füsse.
Die ZF-Atmung schützt alle Röhren im Körper, Darm, Harnröhre, Speiseröhre, Luftröhre.
Die ZF-Atmung schützt vor Asthma, Hängebusen und Rundrücken und ZF-Bruch und ...
Die ZF-Atmung hält die BWS gesund, den Atlas, den Axis ...

und so weiter. Das alles kann das ZF nur, wenn es aufgespannt ist, mit aktiven Muskeln und elastischer Sehnenplatte.

Was sagt denn Ihr Körper? Warum sind Sie zur C®-Methode gekommen?
Atmen Sie doch in den Bauch und spüren Sie den Unterschied!

Plus: Wenn das geräteunterstützte Atemmuskeltraining etwas taugt, funktioniert es auch, wenn Sie artgerecht atmen.

Gruss, BC
Import
Beiträge: 605
Registriert: 15. Februar 2011, 23:23

Richtiges Atmen

Beitrag von Import »

Liebes Cantienica-Team,

ich benötige dringend eure Information/Hilfe.

seit vielen Jahren lebe ich mit der Cantienica Methode. Trainiere zwar aktuell nicht mehr, habe aber vieles in meinem Alltag fest installiert.
So auch die Zwerchfellatmung, wie ich die damals bei der Trainerin gelernt habe: beim Eintamen Beckenboden anspannen, Zwerchfell seitlich zu den Rippen dehnen, Ausatmen lang z.B. durch den Kronenpunkt.

Nun habe ich erfahren, dass mit einem geräteunterstützten Atemmuskeltraining der Blutdruck gesenkt werden kann. Ich habe hier voll Enthusiasmus weiter geforscht. Dabei bin ich auf eine Kardiologische Seite gestoßen, die fachlich sehr kompetent wirkt.

Aber zu meinem Entsetzen wird hier vehement die Zwerchfell-Bauchatmung beschrieben. Das kann und will ich aber nicht.

Ich möchte aber nochmals meine Atmung überprüfen und hätte gerne eine Anleitung für die„richtige Cantienica-Zwergfellatmung“.

Wo finde ich diese am besten beschrieben?
Ein Trainingsvideo oder Workout hierzu habe ich nicht gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe
K.
Antworten