Training trotz Hüftarthrose?

Fragen zum neuen Buch von Benita Cantieni
Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3148
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Training trotz Hüftarthrose?

Beitrag von Benita Cantieni »

R. G. fragt per E-Mail: "Ich habe eine schmerzhafte Hüftarthrose und bewege mich darum immer weniger. Kann ich die Übungen auch trotz Schmerzen machen - oder sogar mit ihnen?"

Lieber R. G.

Für mich war meine schmerzhafte Hüftarthrose die perfekte Lehrerin: Wenn ich präzise arbeitete, wenn ich wirklich in meinen Körper hinein hörte, wenn ich in Millimeterarbeit die Freiheit des kaputten Hüftgelenks suchte, wurde ich schmerzfrei. Sofort. Ich meine: augenblicklich.

Es dauerte dann eine Weile, bis ich die neuen Haltungs- und Bewegungsmuster in den Alltag eingebaut hatte. Doch jeden Tag konnte ich mehr knochenschädigende Gewohnheiten in knochengesunde Gewohnheiten verwandeln. Das ist die Essenz meines zugegeben anspruchsvollen Trainings: Die eigenen Haltungs- und Bewegungsmuster kennenlernen und neu programmieren.

Der Lohn für die Arbeit ist gigantisch, Sie sehen es im Buch, ich mache Spagate mit dem angeblich kaputten Hüftgelenk, es hat sich vollkommen repariert. Falls Sie "nicht mehr 50" sind, lassen Sie sich nicht abschrecken. Seien Sie einfach altersangemessen ungeduldig, suchen Sie Ihre schmerzfreie Insel noch heute ...

Herzlich, BC

PS, eine Ausnahme gibt es: Wenn die Arthrose so weit fortgeschritten ist, dass Knochenzellen absterben (Nekrose), kann Training allein nichts mehr ausrichten.
Antworten