Liebe I. F.
Sie können auf www.cantienica.com CANTIENICA®-Lizenznehmer:innen in Ihrer Nähe suchen. Es gibt da ein paar ganz feine Adressen!
Die Webseiten der Instruktor:innen sind verlinkt, dort sehen Sie die Angebote. Die meisten bieten auch Online-Lektionen an. Auch wir im Studio Zürich, hier geht's zum Stundenplan.
Sie bieten mir die schöne Gelegenheit, wieder einmal zu betonen: Jede CANTIENICA®-Übung ist auch eine Beckenbodenübung. Meine Methode vernetzt alles mit allem und trainiert entsprechend immer alles mit allem.
Der Levator ani wird so trainiert, dass er Sie im Alltag auf Schritt und Tritt begleitet.
Ganz wichtig zu verstehen: Alles beeinflusst den Beckenboden, und der Beckenboden beeinflusst alles. Für uns Ü70 ist die Haltung sehr, sehr wichtig. Wer einen Rundrücken macht, wer vorgebeugt geht, verursacht von oben nach unten grossen Druck auf den Levator ani, einen Druck, für den er nicht geschaffen und dem er nicht gewachsen ist. Also bedeutet Beckenbodentraining in diesem Fall eben auch Rückentraining, Schultertraining, Bauchtraining und, ganz zentral, Atemtraining: Das Zwerchfell ist direkt mit dem Levator ani verbunden, über die Längsbänder und die Psoasmuskeln. Ein schwachses Zwerchfell schwächt immer auch den Beckenboden.
Wer sich nicht mehr gut trägt, schiebt sich ins Becken, das Becken schiebt sich in die Beine, die Füsse müssen zu viel Gewicht tragen. Das alles lässt auch die Organe im Leib absinken, sie drücken auf den Levator ani, der ist dafür nicht zuständig und überfordert ... und so weiter.
Klingt anspruchsvoll. Das Training ist anspruchsvoll. Und genau deshalb ist es so unübertroffen und unübertrefflich effizient und wirksam.
Also, freuen Sie sich und baden Sie intensiv im "Jungbrunnen-Training".
Herzlich, BC
Den Beckenboden trainieren
-
Liebes Cantieni Team,
Ich habe das Buch über Beckenboden Training und wäre sehr dankbar für eine praktische Begleitung um sicherer zu werden wie das Training korrekt gemacht sein soll. Es ist offensichtlich subtil und genau und einiges ist mir unklar.
Ich bin über 70, und es ist der Anus Levator, den ich stärken muss.
Besten Dank!
Hoffentlich auf bald!
I. F.
Ich habe das Buch über Beckenboden Training und wäre sehr dankbar für eine praktische Begleitung um sicherer zu werden wie das Training korrekt gemacht sein soll. Es ist offensichtlich subtil und genau und einiges ist mir unklar.
Ich bin über 70, und es ist der Anus Levator, den ich stärken muss.
Besten Dank!
Hoffentlich auf bald!
I. F.