Kompensatorischer Schiefhals bei einem Kleinkind

Fragen und Antworten zur Anwendung von CANTIENICA®-Faceforming und zum Buch "Faceforming mit Tigerfeeling".
Antworten
Benita Cantieni
Re: Kompensatorischer Schiefhals bei einem Kleinkind

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Lica

Wie schön, dass Sie sich so intensiv kümmern! Das gründlich vernachlässigte Kind in mir macht einen Glückshüpfer und schnurrt mit dem Vagus.

Ich habe mit meinem BESSER SEHEN-Programm keine Erfahrungen mit Kleinkindern.

Danke für den Geiser-Link. Das ist ein einfache, sorgfältige Zusammenfassung aller möglichen Aktivierungen der Sehmuskeln von aussen. Mein Training geht in den Schädel. Ich schlage Bilder für die Vorstellung vor, der trainierende Mensch folgt diesen Vorstellungen, adaptiert unterwegs die eigenen Bilder, und wandert durch die Schädelknochen, durch die Augenhöhlen, durch die Augäpfel, um schliesslich auch die Sehnerven bewusst zu aktivieren.

Ich weiss nicht, wie eine 2,5-Jährige diesen Vorstellungen durch den Kopf folgt, folgen möchte. (Am Können zweifle ich keinen Moment.)

Hier sind drei Illustrationen für den Einstieg in die Augen. Mit Kurzbeschreibungen. Wenn Ihre Tochter damit etwas anfangen mag, können Sie den BESSER SEHEN-Online-Kurs bei mir absolvieren und dann die Übungen mit der Tochter machen. Sie erhalten ein umfangreiches Werkbuch mit den Übungen und den Illustrationen. Die Workshop-Folgen werden aufgezeichnet und stehen Ihnen für vier Wochen unbeschränkt in einem „Klassenzimmer“ zur Verfügung.

Haltung, Kopfhaltung und Halsmuskulatur sind Voraussetzungen für gelingendes Augentraining.

Der nächste Online-Kurs findet im Juni statt, hier sind die Details:
https://www.cantienica.online/lp/worksh ... hen-06-25/

Mit Schiefhals und verwandten Sydromen hat meine Kollegin Karin Altpeter-Weiss in Karlsruhe viel Erfahrung. Sie ist Hebamme mit vielen weiterführenden Ausbildungen. Wenn Karlsruhe nicht an Ihrem Weg liegt: Karin hat viel Erfahrung mit Livestream-Unterricht.

https://www.cantienica-karlsruhe.de

Herzlich, BC

PS: Die Anhänge turnen mit mir herum. Mit den Halsmuskeln anfangen, dann die 4-Augen-Dehnung, dann die Hängematte ausprobieren. Es sind drei "Einstiegsübungen" aus dem sehr umfangreichen BESSER SEHEN-Programm.
Vier Augen vorstellen. Die zwei vorne, zwei hinten im Schädel. Die vier Augen bewegen, ich schlage Kettenkarussell vor. Jedes Bild, das die Tochter hat, ist gut. Das aktiviert die Myelinschicht der Sehnerven und die Augenmuskeln.
Vier Augen vorstellen. Die zwei vorne, zwei hinten im Schädel. Die vier Augen bewegen, ich schlage Kettenkarussell vor. Jedes Bild, das die Tochter hat, ist gut. Das aktiviert die Myelinschicht der Sehnerven und die Augenmuskeln.

Die Halsmuskeln diagonal von unten nach oben entspannen. Sie können die Hände entsprechend auflegen und ein Magnet dazwischen vorstellen: Vorne links, hinten rechts. Vorne rechts, hinten links. Hinten links, vorne rechts. Hinten rechts, vorne links.
Die Halsmuskeln diagonal von unten nach oben entspannen. Sie können die Hände entsprechend auflegen und ein Magnet dazwischen vorstellen: Vorne links, hinten rechts. Vorne rechts, hinten links. Hinten links, vorne rechts. Hinten rechts, vorne links.
In den Augenhöhlen Hängematten "einrichten". Die Augäpfel in diese Hängematten setzen und schaukeln. Anfangs gleichzeitig, sehr bald setzen sie ich einzeln in Bewegung. Die Augäpfel tauschen, linkes Auge in die rechte Matte und umgekehrt. Trainiert die Augenmuskeln sehr intensiv.
In den Augenhöhlen Hängematten "einrichten". Die Augäpfel in diese Hängematten setzen und schaukeln. Anfangs gleichzeitig, sehr bald setzen sie ich einzeln in Bewegung. Die Augäpfel tauschen, linkes Auge in die rechte Matte und umgekehrt. Trainiert die Augenmuskeln sehr intensiv.
Lica

Kompensatorischer Schiefhals bei einem Kleinkind

Beitrag von Lica »

Liebe Frau Cantieni,

meine Tochter ist knapp 2,5 Jahre alt und hat einen kompensatorischen Schiefhals nach links auf Grund eines Strabismus sursoadduktorius im rechten Auge - ein Verrollungsschielen das durch eine Dysbalance der musculus obliquus superior und des musculus obliquus inferior Zustande kommt. Man geht davon aus, dass der obere schräge Augenmuskel zu schwach im Verhältnis zum unteren schrägen Augenmuskel ist.

Wir haben im August 2023 mit Augenmuskeltraining (4-5 Mal täglich) nach Dorothee Geiser ( Gesier orthoptical https://www.isoversiometer.com/augenmuskel-training/) begonnen.
Plus machen täglich Vojta und sind in osteopathischer Behandlung.

Die anfänglich 25Grad Kopfschräghaltung konnten wir auf 10-15Grad mühsam verbessern.

Meine Frage an Sie ist, ob Sie noch eine Idee (bzw. Übungen/Training)für uns haben. Wie wir die Augen- und Kopfposition bei unserer 2,5-jährigen Tochter weiter verbessern können?

Herzliche Grüße
Lica
Antworten