Wadenbein gebrochen

Antworten
Agave
Beiträge: 2
Registriert: 12. Oktober 2020, 07:20

Re: Wadenbein gebrochen

Beitrag von Agave »

Liebe Frau Cantieni,

herzlichen Dank für Ihre schnelle und ausführliche Antwort! Diese Goldei-wird-Seifenblase-Idee ist einfach wunderbar, hab‘s direkt ausprobiert- jetzt schon, 1 Tag nach OP, fühlt sich das gut an.

Ich trainiere normalerweise zu Hause, mit diversen Online Kursen und nutze fast alle Ihrer Bücher. Deshalb sind mir die meisten Bilder und Ideen bekannt . Immer soweit mein Verstand und Körper diese gerade umsetzen können. Immer wieder überrascht mich eine völlig neue Erkenntnis durch eine mir längst bekannte Übung, wenn es dann plötzlich klick macht.

Eine Online-Lektion ist ganz sicher eine gute Idee, sobald ich etwas mobiler bin.
Hin und wieder gönne ich mir eine Privatlektion, diese ist dann fällig wenn wieder möglich.

Ja, jetzt steht Gips und danach so ein Spezialstiefel an, mit dem nach und nach Belastung geübt wird.
Ich werde fleißig anwenden, was Sie mir geraten haben und freue mich auf das Ergebnis.

Dankbare Grüße

Melanie
Benita Cantieni
Beiträge: 3249
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Wadenbein gebrochen

Beitrag von Benita Cantieni »

Hallo Melanie

Ich nehme an ich nehme ich nehme an ...Vollnarkose? Lokalanästhesie? Sie erhalten vermutlich einen Gips, den können Sie, solange er warm ist – und solange Sie schmerzunempfindlich sind, von innen formen. Bewegen Sie den Fuss ein bisschen, aktivieren Sie die Muskeln, die sich aktivieren lassen. Dehnen Sie den Unterschenkelknochen. Es geht um Millimeter oder Bruchteile von mm, die es Ihnen erlauben, Muskelschwund auf das unvermeidliche Minimum zu reduzieren.

Ist der eigentliche Sprunggelenkknochen unversehrt, können Sie aus dem Goldei (ich nehme an oder besser hoffe, Sie wissen, was gemeint ist) eine Seifenblase machen und diese zartestens bewegen. Durch die Knochen atmen geht auch immer, am Innenknöchel einatmen, Kniekehle aussen ausatmen und umgekehrt.

Danach sind Sie wahrscheinlich eine Weile beschränkt mobil. Aufspannen, ausrichten, die Beckenhälften mobil halten, das Kreuzbein in Bewegung halten, diagonal atmen, den Brustkorb ausgerichtet halten mit allem, was Sie kennen, Zwerchfelltmung zelebrieren, diagonal atmen, Zehen, Füsse beweglich halten ...

Sie sagen leider kein Wort darüber, wie Sie trainieren, was Sie machen, deshalb "ich nehme an": Sie können mit Gips Livestreamlektionen mitmachen und einfach alles umsetzen, was geht. Im Sitzen und Liegen geht wahrscheinlich ganz viel. Besprechen Sie das mit Ihrer CANTIENICA®-Trainerin, Ihrem C®-Trainer. Finden Sie heraus, was geht, was nicht.

Was immer geht: "Beinpummpe". Knochenhaut, Faszien, Muskeln pulsieren lassen.

Gute Genesung, BC
Agave
Beiträge: 2
Registriert: 12. Oktober 2020, 07:20

Wadenbein gebrochen

Beitrag von Agave »

Liebe Frau Cantieni,
liebe Cantienica Begeisterte,

seit vielen Jahren lande ich nun immer wieder bei Cantienica und freue mich über diese unglaublichen Übungen und die Reaktionen meines Körpers.

Nun ist mir was blödes passiert: beim schwungvollen Herunterlaufen einer Treppe habe ich die letzte Stufe übersehen - hatte einen Stuhl getragen- und bin dermaßen blöd umgeknickt, dass ich mir das Wadenbein gebrochen habe, direkt über dem Sprunggelenk. Der Schienbeinknochen, ebenfalls gleich über dem Sprunggelenk, ist eventuell auch gebrochen.
Jetzt wird eine Platte eingesetzt, eventuell an beiden Knochen. Warte gerade aufs Ergebnis.

Ich möchte gleich anfangen die unvermeidbare Einseitigkeit auszugleichen und Kraft und Geschmeidigkeit aufzubauen.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Falls ihr schon mal ähnliches fabriziert habt, freu ich mich auch über eure Erfahrungsberichte.

Viele Grüße
Melanie
Antworten