Beschwerdefrei laufen

Leicht und ohne Schmerzen laufen lernen. Oder wie uns die Schwerkraft trägt. Fragen zu CANTIENICA®-go! und "Laufen mit Tigerfeeling für sie und ihn".
Antworten
Susanne N.
Beiträge: 194
Registriert: 27. April 2009, 09:11

Re: Beschwerdefrei laufen

Beitrag von Susanne N. »

Hallo zusammen,
Benita Cantieni hat geschrieben: Andererseits schreiben Sie von Sitzbeinhöckern zusammen ziehen, das wiederum ist am augespannten und ausgerichteten Körper ein guter Anfang, um die Beckengelenke zu entlasten. Daher die Frage zurück: Arbeiten Sie mit der CANTIENICA®-Methode oder machen Sie eine wilde Feld-Wald-und-Wiesenmischung?

Ich habe nie Feld-Wald-Wiesen-Mischung gemacht, seit ich Cantienica kenne - einfach, weil mir das Prinzip von Anfang an eingeleuchtet hat. Das hat mich aber nicht davor bewahrt, doch immer wieder Fehler beim Aufbau der Haltung zu machen. Es _ist_ nichtsdestotrotz wichtig, sich mit der richtigen Sprache und den richtigen Bildern zu motivieren. Eine alleinige Garantie fürs Richtigmachen ist es aber - so meine eigene Erfahrung - noch nicht. Also die Bücher lesen und immer wieder lesen ...

Letztlich richtig weitergebracht hat mich die Privatlektion bei Benita. Allerdings war meine jahrelange "Vorarbeit" bestimmt ein fruchtbarer Boden für die genialen Griffe, die sie an mir vollführt hat. Ich kann jetzt viel besser Falsch von Richtig unterscheiden und das Richtig gezielt und willentlich aus meinem Gedächtnis abrufen. Angesichts der sichereren Unterscheidbarkeit macht natürlich auch das Experimentieren viel mehr Spaß, weil ich jetzt nicht fortwährend Bedenken haben muss, dass ich wieder die falschen Muckis auf den Plan rufe.

Ein bisschen ist es wie beim Erlernen eines Musikinstruments (kann vermutlich auch was anderes sein, aber damit habe ich eigene Erfahrung): Man kann das autodidaktisch machen, und manche sind da ja auch wahrhaft genial. Wenn man dann aber zu einem Lehrer oder Meister geht, erfährt man, was man gezielt wie aus dem Instrument herausholen kann und wie man es zum Funkeln und Glänzen bringt.

Für mich war eine ganz wichtige Essenz aus der Privatlektion, dass die Unsicherheit verschwunden ist.

Viele Grüße

Susanne
Benita Cantieni
Beiträge: 3148
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Beschwerdefrei laufen

Beitrag von Benita Cantieni »

Hallo Stefanie

Bei der CANTIENICA®-Methode wird nicht einfach "der Beckenboden angespannt" und schon gar nicht der Damm in den Körper gezogen. Denn das führt genau zu dem, was Sie beschreiben: Verkürzungen und Blockaden der Lendenwirbel-Kreuzbein-Kreuzbeingelenk-Hüftgelenke. Wahrscheinlich kippen Sie das Becken auch noch und stauchen die Gelenke auch von oben.

Andererseits schreiben Sie von Sitzbeinhöckern zusammen ziehen, das wiederum ist am augespannten und ausgerichteten Körper ein guter Anfang, um die Beckengelenke zu entlasten. Daher die Frage zurück: Arbeiten Sie mit der CANTIENICA®-Methode oder machen Sie eine wilde Feld-Wald-und-Wiesenmischung? Arbeiten Sie nach Buch? Nach welchem? Einleitung gelesen? Nein? Im SHOP finden Sie meine Anleitungen. Unter ANBIETER finden Sie die besten Instruktoren. Denn wenn Sie wirklich das CANTIENICA®-Beckenbodentraining machen, lege ich meine Hand ins Feuer: Es wirkt. Es macht schmerzfrei. Nicht umgekehrt.

Gruss BC
Stefanie
Beiträge: 1
Registriert: 17. September 2009, 13:39

Re: Beschwerdefrei laufen

Beitrag von Stefanie »

Hallo,


ich habe seit einiger Zeit immer wieder in der Hüfte/Steißbein Probleme, die sich dahingehedn äussern, dass sich ziehende Schmerzen an der BEininnenseite hinab ziehen. Dachte erst immer an eine Zerrung, bis mir ein Physiotherapeut sagte, dass das ISG diese Beschwerden verursacht. Wenn ich nun Beckenbodentraining mache, also versuche den Beckenboden anzuspannen und den Damm "in meinen Körper zu ziehen", Sitzbeinhöcker zusammen, werden die Beschwerden schlimmer. Liegt das daran, dass ich etwas falsch mache oder ist da die Ursache meiner Beschwerden?

Soll ich mit den Übungen trotzdem weitermachen?

Vielen Dank für Ihren/Euren Rat!
Antworten