Hallux Valgus mit Schmerzen im Vorfussballen

Leicht und ohne Schmerzen laufen lernen. Oder wie uns die Schwerkraft trägt. Fragen zu CANTIENICA®-go! und "Laufen mit Tigerfeeling für sie und ihn".
Antworten
kasu
Beiträge: 37
Registriert: 29. April 2009, 07:28

Re: Hallux Valgus mit Schmerzen im Vorfussballen

Beitrag von kasu »

Ich gebe dir vollkommen recht,liebe Susanne, das man beim professionellen Tanzen andere Schuhe benötigt
Susanne N.
Beiträge: 194
Registriert: 27. April 2009, 09:11

Re: Hallux Valgus mit Schmerzen im Vorfussballen

Beitrag von Susanne N. »

Hallo kasu,
kasu hat geschrieben:auch fürs Abendkleid gibt es flache Schuhe
Ja, das stimmt, meine bisherigen Abendkleidschuhe sind auch niedrig. Aber professionelle Tanzschuhe für Standardtanz haben nun mal Absatz. Man tanzt sowieso immer auf dem Vorfuß. Wobei: Ich habe neulich beim Tanzen eine kleine, zierliche asiatische Frau beobachtet, die meinem Eindruck nach eher flache Schuhe trug und sich wunderbar leicht und elegant bewegte. Es war ein Genuss, ihr und ihrem Tanzpartner zuzuschauen!

Grüße
Susanne
kasu
Beiträge: 37
Registriert: 29. April 2009, 07:28

Re: Hallux Valgus mit Schmerzen im Vorfussballen

Beitrag von kasu »

auch fürs Abendkleid gibt es flache Schuhe
Susanne N.
Beiträge: 194
Registriert: 27. April 2009, 09:11

Re: Hallux Valgus mit Schmerzen im Vorfussballen

Beitrag von Susanne N. »

Hallo Delia,
Brigitte Stapper hat geschrieben: Also trauen Sie sich an Ihre Gesamthaltung und Ihre Füße!
Und ich würde gern noch ergänzen, dass das häufige oder gar regelmäßige Tragen von Schuhen mit Absätzen den Hallux und sonstige Fußdeformationen ziemlich sicher begünstigt. Ihrer Bemerkung, dass es Sie nervt, keine Absätze tragen zu können, traue ich mich zu entnehmen, dass Sie regelmäßige Absatzschuh-Trägerin sind. Nun wurden wir Menschen leider nicht mit Absatz am Fuß geboren, und da ist es nur logisch, wenn unsere Natur dagegen irgendwann aufmuckt. Mit diesem wunderbaren Reparaturprinzip des Körpers müssen wir leben. Wir können es in Anspruch nehmen. Oder uns von den Schmerzen verabschieden, indem wir die natürlichen Gesetzmäßigkeiten unseres Körpers anerkennen.

Grüße

Susanne (Absätze nur im Tanzsaal :-) )
Brigitte Stapper
Beiträge: 81
Registriert: 26. Februar 2009, 21:33

Re: Hallux Valgus mit Schmerzen im Vorfussballen

Beitrag von Brigitte Stapper »

Liebe Delia,

eine Ermutigung für Sie:
Ende März 2009 hat eine Kundin mit Hallux (ich verwende den Begriff als Beschreibung, nicht als Diagnose) bei mir ein Wochenende CANTIENICA® - go! für TN mit Vorerfahrungen mit der CANTIENICA® - Methode besucht. Am 18. Mai war sie voller Begeisterung auf dem AB: "Ich habe intensiv die Fußübungen gemacht, insbesondere die Murmelübung für das Quergewölbe. Heute Morgen stelle ich fest, dass der Fuß gerade ist. Danke, danke, danke."
Leider kann ich hier keinen O-Ton einspielen - ihr Glück und ihre Begeisterung kann ich auf diese Weise nicht angemessen wiedergeben.
Also trauen Sie sich an Ihre Gesamthaltung und Ihre Füße!

Es grüßt herzlich aus Köln
Brigitte Stapper
CANTIENICA® - Studio - Rheinland
Claudia Teske
Beiträge: 18
Registriert: 26. Februar 2009, 21:30

Re: Hallux Valgus mit Schmerzen im Vorfussballen

Beitrag von Claudia Teske »

Iris Schaefer-Schulz hat geschrieben:
Die Deformation ist in meinem Fall angeboren - nicht erworben.
Ohne das konsequente Training mit der vernetzten Tiefenmuskulatur hätte ich diese lange Schmerzzeit wahrscheinlich nicht durchgehalten. Aber: ohne eine wirkliche Abklärung der Ursache, durch Herrn Dr. Springfeld hätte sich meine Situation nicht geändert...Jetzt aber freue ich mich auf den Winter mit Wintersport und Waldläufen...
Hallo Frau Schaefer-Schulz,

vielleicht habe ich ja gerade einen Knoten im Hirn, aber ich verstehe die Quintessenz ihres Beitrages nicht.
Iris Schaefer-Schulz hat geschrieben:Diese Deformation ist angeboren. Kann nicht wegtrainiert werden.
Wie sind Sie denn jetzt ihre Schmerzen los geworden?

Lieber Gruß und Danke für eine Antwort
Claudia Teske
Benita Cantieni
Beiträge: 3148
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Hallux Valgus mit Schmerzen im Vorfussballen

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Delia

In BESCHWERDEFREI LAUFEN sind sehr viele sehr gute Übungen für die Füsse und vor allem auch für die Haltung und die anatomisch gute Bewegung. Denn die Füsse müssen meist ausbaden, was der Körper darüber macht. Und nein, die CANTIENICA®-Methode und die CANTIENICA®-Übungen sind nicht identisch mit denen der Spiraldynamik (siehe CATPOWER), die Unterschiede sind gross. Das Fussbuch von Christian Larsen ist dennoch empfehlenswert, viele Übungen lassen sich gewinnbringend kombinieren.

Haben Sie die Möglichkeit, einen CANTIENICA®-Trainer mit go!-Ausbildung zu konsultieren: Tun Sie's, Adressen siehe HP/Anbieter. Ist ein fantastisches Abenteuer und bringt Sie garantiert um die Operation herum (die übrigens in den allerseltensten Fällen dauerhafte Schmerzfreiheit mit dauerhafter Beweglichkeit bringt. Mir ist jedenfalls kein einziger Langzeiterfolg bekannt ....).

Herzlich BC
Antworten