Geduld und Erfolg

Leicht und ohne Schmerzen laufen lernen. Oder wie uns die Schwerkraft trägt. Fragen zu CANTIENICA®-go! und "Laufen mit Tigerfeeling für sie und ihn".
Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3148
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Geduld und Erfolg

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Eva

Danke für das nette Feedback.

Die Warum-Frage ... Keine Ahnung. Ich vermute: Du legst dich mit dem Berg und der Schwerkraft an. Lehnst dich bergauf nach vorne, bergab nach hinten. Das beansprucht die Muskulatur, die Statik, die Gelenke anders, du verfällst, wie du selber schreibst, in die alten Muster. Und dann macht der Piriformis seine Arbeit, der tapfere Kerl, verhindert, dass deine Oberschenkel eindrehen, verkürzt sich, tut weh ...

Das Buch BESCHWERDEFREI LAUFEN erläutert Schritt für Schritt, wie du die Aufspannung, die Beckenbodenmuskulatur, die Beinachse, die Leichtkraftrotionen in Bewegung umsetzen und in der Bewegung halten kannst. Ist zwar nicht auf dem neuesten Stand meiner Forschung (die gerade den Turbobooster drin hat, muss selber aufpassen, dass ich mit mir Schritt halte), aber immer noch das beste aller Laufbücher ist: Es funktioniert. (Bergauf, bergab sind jetzt meine Lieblingsstrecken.) Auch CATPOWER kann dir helfen, herauszufinden, wann und wie du aus der Leichtigkeit fällst.

Herzliche Grüsse aus dem genau so verregneten Züri, Benita
eva
Beiträge: 3
Registriert: 27. April 2009, 21:35

Geduld und Erfolg

Beitrag von eva »

Liebe Benita, ich habe vor knapp einem Jahr die Grundausbildung BB-Traning in Zürich absolviert und die Gelegenheit gleich genutzt und eine Einzellektion bei dir gebucht. Seit damals hat sich viel in meinem Körper verändert und es war der Beginn einer neuen Dimension der Bewegung, bzw. die Wiederentdeckung natürlicher Bewegung. Besonders arbeite ich an meiner Beinachse die als Sporterlin absolut verdreht war und ich merke wie sich meine Muskulatur und meine Knochen verändern. Das ist so erstaunlich für mich wie sich meine Beinform verändert hat und meine Oberschenkel nicht mehr solche" Packerl "an der Vorderseite außen haben, der Abstand zw. meinen Oberschenkel ist größer geworden und meine Knie gehen immer mehr nach vorne wie nach innen. Immer mehr kann ich die wunerbare BB-Muskulatur spüren und ihre Vernetzungen. Übungen die als Trainerin ja massenweise kenne, bekommen immer wieder eine neue Qualität, werden konrollierter, kleiner und effektiver.
Nun habe ich aber noch eine Frage, natürlich habe ich auch mit dem Hallux Probleme, kein Wunder bei der jahrelangen BB-Schwäche und Innenrotation der Oberschenkel. Da ich gerne Bergrauflaufe, wir leben ja in den Bergen, merke ich dass ich bei unebenen Boden nach kurzer Zeit die Aufspannung nicht mehr halten kann, ich bin dann mit Tempo, Atmung und Terrain so beschäftigt, dass mir die Konzentration dazu fehlt, d.h. ich falle wieder ins alte Gangmuster. Beim Bergrunterlaufen ist es teilweise noch schlimmer, es sind auch manchmal natürliche Felsstufen zu überwinden und ich komme mit meinem Vorfuß nicht richtig auf . Nach dem Training habe ich die üblichen Beschwerden am Ballen und im Vorfuß. Wie kann ich das besser hinkriegen?
Weiters habe ich nach dem Lauftrainig bzw. nach bestimmten Übungen die gerade die Gluten kräftigen, Probleme mit dem M.Piriformis, der engt mir den N. ischiadicus ein, warum kommt das?
Liebe Grüße aus den verregneten Südbayern Eva
Antworten