Hallux rigidus

Leicht und ohne Schmerzen laufen lernen. Oder wie uns die Schwerkraft trägt. Fragen zu CANTIENICA®-go! und "Laufen mit Tigerfeeling für sie und ihn".
Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3149
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Hallux rigidus

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Frau Wagner

Ich habe Ihren Vornamen gelöscht, damit Ihre Anonymität gewahrt ist, okay? Mit dem Rigidus ist es nämlich so, dass der öfter bei Männern vorkommt als bei Frauen, im Gegensatz zum Hallux Valgus, der sich via Stöckelschuhe in die Frauenfüsse schleicht ...

Das unterscheidet die CANTIENICA®-Methode halt schon von allem, was ich kenne, auch von der Spiraldynamik: Wir verfolgen ein konsequent vertikales Menschenkörperkonzept. So gelingt es uns, über die vollkommene Entlastung der Füsse durch die Aufspannung, durch das Vom-Boden-weg-Denken und -Bewegen, scheinbar unheilbare Fussdeformationen zu kurieren. Es wartet viel Arbeit auf Sie, denn Sie vollbringen die Selbstheilung. Wir bieten nur die Anleitung. Die Arbeit ist indes eine Investition mit 100 % Rendite ...

Mit CATPOWER sind Sie ja schon gut im Stoff, sagt Ihr Bauchgefühl ja zu meiner logischen Anatomie, sind Sie schon auf dem Weg zur Beschwerdefreiheit. Sie schaffen das. Herzlich, BC
Swam
Beiträge: 1
Registriert: 17. Juli 2009, 12:58

Re: Hallux rigidus

Beitrag von Swam »

Guten Tag Frau Cantieni

Besten Dank für Ihre Antwort!

Schon seit Jahren suche ich etwas, das mein Problem an der Wurzel packt. Ich musste gestern schmunzeln... Ich lese gerade Ihr Buch "Catpower", und Sie schreiben von der Spiraldynamik. Ich war vor 1 Jahr dort, aber die haben mich nicht genommen und mich an einen Fussorthopäden verwiesen. Ich fand das sehr enttäuschend und spätestens habe ich ein bisschen resigniert. Jetzt hat mir letzte Woche meine Frauenärztin von der Cantienica Methode erzählt, und ich habe das Gefühl, dass das genau das ist, wonach ich schon lange suche.
Sobald mein Fuss wieder voll einsatzfähig ist (in ca. 4 Wochen) werde ich mich bei einer Cantienica Trainerin anmelden. Ich freue mich schon!

Freundliche Grüsse,
Frau Wagner
Benita Cantieni
Beiträge: 3149
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Hallux rigidus

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Frau oder lieber Herr Wagner

Mal wieder die bösen Gene! Es ist sehr viel wahrscheinlicher, dass Sie seit Kindheit die Gangart eines Elternteiles imitieren und deshalb auch die Folgeschäden der Fehlhaltung "erben".

Arthrose entsteht, wenn sich Gelenkteile reiben. Erst verschwindet die Gelenkflüssigkeit, dann die Knochenhaut, dann reibt Knochen an Knochen, diese Abreibungen sind sehr schmerzhaft. Die Heilung geschieht umgekehrt: Lernen Sie, wie das Grosszehengrundgelenk so gehalten werden kann, dass der Gelenkspalt offen bleibt, so heilt der Knochen, regeneriert sich die Knochenhaut, zirkuliert die Gelenkschmiere.

Jeder Fuss profitiert von geeigneten Übungen. Auch der operierte, denn wenn die Fehlhaltung, Fehlbelastung bleibt, nimmt auch die Erkrankung ihren weiteren Verlauf, trotz Operation. Entscheidend ist, dass Sie den Fuss entlasten, ihm also nicht Ihr ganzes Gewicht aufbürden. Interessiert es Sie, wie das geht, so ist das Buch BESCHWERDEFREI LAUFEN geeignet, es enthält effiziente Fussübungen. Auf Ihren Fuss massgeschneiderte Übungen finden Sie bei CANTIENICA®-Anbieter/innen mit CANTIENICA®-go!-Ausbildung, Adressen unter ANBIETER.

Gute Besserung, BC
Swam
Beiträge: 1
Registriert: 17. Juli 2009, 12:58

Hallux rigidus

Beitrag von Swam »

Guten Tag Frau Cantieni

Ich leide unter einem Hallux rigidus. Den linken Fuss musste ich letzte Woche operieren, da sich eine Arthrose im Gelenk gebildet hat und sich einerseits das Gelenk versteift hat, und ich andererseits jahrelang unter starken Schmerzen litt. Mit der Operation wurde nun die Beweglichkeit des Gelenks wieder erhöht, so dass ich den Fuss wieder besser abrollen kann.
Bis jetzt haben mir leider alle Ärzte und Therapeuten (auch Osteopathen) gesagt, dass man nichts gegen den Hallux rigidus machen, wenn man die genetische Veranlagung dazu hätte, gäbe es keine Möglichkeit, diesen zu stoppen. Ich habe leider bereits erste Symptome am anderen Fuss, zum Glück aber noch keine Schmerzen.
Denken Sie, dass mir die Cantienica Übungen bei meinem Problem helfen können?

Besten Dank für Ihre Antwort und freundliche Grüsse,
N. Wagner
Antworten