Steißbein und Schambein nach unten

Feedback und konkrete Fragen zum CANTIENICA®-Beckenbodentraining, zum Buch TIGERFEELING, das perfekte Beckenbodentraining für sie und ihn.
Antworten
everise1005
Beiträge: 7
Registriert: 4. November 2009, 11:36

Re: Steißbein und Schambein nach unten

Beitrag von everise1005 »

Liebe Benita,

vielen Dank für Ihre Antwort, sie ist sehr hilfreich!

Liebe Grüße,

Kristina
Benita Cantieni
Beiträge: 3149
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Steißbein und Schambein nach unten

Beitrag von Benita Cantieni »

Hallo Kristina

Am Steissbein laufen alle Muskeln des LA zusammen und sind via Sehnen am Knochen angemacht. Ausserdem ist das Steissbein beweglich, ein eigentliches Gelenk, vielleicht verliert sich der Zug bei Ihnen deshalb. Und, einfach so vor- und fürsorglich, richtig dramatisch soll der Zug nicht sein, auch nicht am Schambein. Ich weiss aus Erfahrung, dass die Fleissigen IMMER auf der Suche nach dem grösseren Reiz sind ...

Gruss BC
everise1005
Beiträge: 7
Registriert: 4. November 2009, 11:36

Re: Steißbein und Schambein nach unten

Beitrag von everise1005 »

Liebe Benita,

vielen Dank für Ihre Antwort und das Bild. Ich lese Ihre Bücher immer sehr genau und lasse keine Kapitel aus ("Tiger Feeling" und "Lauf los... aber richtig!").

Wie meine Frage entstanden ist: wenn ich das Schambein nach unten ziehe, spüre ich ganz deutlich einen Muskelzug. Allerdings wenn ich das Steißbein nach unten ziehe, ist dieser Muskelzug sehr schwach. Ich habe mir gedacht, dass die innerste Beckenbodenschicht aus unterschiedlichen Muskeln besteht und ich den Muskel, der mit dem Steißbein verbunden ist, noch nicht zu spüren gelernt habe.


Liebe Grüße,

Kristina
Benita Cantieni
Beiträge: 3149
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Steißbein und Schambein nach unten

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Kristina

Irritierende Frage.

Von welchem Buch oder Text reden Sie denn? Kann es sein, dass Sie zu denen gehören, die Einführungen auslassen und sich direkt auf die Übungen stürzen?

Meines Wissens ist die Muskulatur, um die es geht, überall beschrieben und/oder abgebildet, in jedem Buch und auch in den Kurzprogrammen aus dem SHOP: die innerste Beckenbodenschicht, der Levator Ani, den wollen Sie via Beckenknochen erreichen. Und indirekt, via Vernetzung der gesamten Tiefenmuskulatur, auch die Beine den Rücken den Bauch ...

Gruss BC
Dateianhänge
Becken 400px.png
everise1005
Beiträge: 7
Registriert: 4. November 2009, 11:36

Steißbein und Schambein nach unten

Beitrag von everise1005 »

Liebe Benita,

Sie schreiben "Steißbein und Schambein nach unten ziehen / ins Polster fließen lassen / ins Polster schieben / nach unten verlängern". Welche Muskeln werden dabei angesprochen? Ich möchte mir ein Bild dieser Muskeln ansehen, damit ich sie schneller erspüren kann. 

Liebe Grüße,

Kristina
Antworten