Wiederholter Bandscheibenvorfall LWS

Fragen zur CANTIENICA®-Methode und zum Buch “Tigerfeeling – Das Rückenprogramm fur sie und ihn". Hilft bei Rückenbeschwerden, Skoliosen, Beckenschiefstand, Scheuermanns Krankheit, ISG-Syndrom, Steissbein-Syndrom etc.
Porporina
Beiträge: 63
Registriert: 23. März 2010, 23:56

Re: Wiederholter Bandscheibenvorfall LWS

Beitrag von Porporina »

Liebe Frau Cantieni!


Vielen Dank für Ihre  motivierende Antwort!  Oh, Ihre letzten Sätze werde ich mir merken! Ich übe weiter und versuche mein richtiges "Korsett" allmählich zu finden und aufzubauen.

Ich werde mal versuchen, "Das Rückenprogramm" doch noch bei Amazon zu bekommen, vielleicht ja antiquarisch - falls Sie allerdings gerade eine veränderte Neuversion schreiben, kann ich  ja vielleicht bald danach trainieren .

So oder so, ich bleibe dabei.

Herzliche Grüße, Porporina
Benita Cantieni
Beiträge: 3150
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Wiederholter Bandscheibenvorfall LWS

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Porporina

Wir haben das Buch auch nicht mehr. Sobald ich Zeit finde, schreibe ich es neu.

Macht nichts für Sie, denn JEDE JEDE JEDE JEDE CANTIENICA®-Übung ist rückengut. Jede spannt auf, aktiviert die autochthonen Rückenmuskeln, jede integriert den Levator Ani, stabilisiert die Lendenwirbel, mobilisiert die Brustwirbel.

Nach dem, was Sie schreiben, vermute ich, dass Ihre Körpermitte noch zu schwach (zu wenig aufgespannt) ist. Der Brustkorb trägt sich noch nicht, die Bauch- und Rückenmuskeln bilden noch kein Korsett. Heisst: Prinzip der Aufspannung noch nicht erfüllt. Nerven können nur einklemmen, wenn eben die Wirbel zu nah aneinander stehen und nicht durch die autochthone und tiefe Rückenmuskulatur AUSEINANDER gehalten werden.

Ich kenne die Angst von Menschen mit Bandscheibenschäden. Und ich kenne die Angst vor manchen Übungen. Sie können JEDE JEDE JEDE JEDE CANTIENICA®-Übung absolvieren. Es kommt "nur" auf die korrekte Umsetzung an. Und oft sind die Übungen, die wir fürchten, genau die, die uns weiter bringen.

Gruss BC
Porporina
Beiträge: 63
Registriert: 23. März 2010, 23:56

Re: Wiederholter Bandscheibenvorfall LWS

Beitrag von Porporina »

Guten Tag, Frau Cantieni!

Mittlerweile habe ich seit einigen Wochen einmal wöchentlich in einer kleinen Gruppe Cantienica-Unterricht mit"Das Powerprogramm". Ich habe mich jetzt ganz darauf eingelassen und mache auch zu Hause keine "alten" krankengynbastischen Übungen mehr. Leider habe ich immernoch einen starken Ausstrahlungsschmerz im linken Bein (schlimm-vor allem morgens), der momentan wieder mit Schmerzmitteln behandelt werden muß. Nächste Woche habe ich nochmal einen Arzttermin.

Nichtsdestotrotz bin ich hochmotiviert  und glaube, daß mir Ihre Methode helfen kann. Ich übe jeden Tag zu Hause ,irreführenderweise mit dem Buch "Rückbildungsgymnastik", welches mir meine Trainerin als Übungsbuch empfahl. Natürlich kann ich mich nur langsam an die Übungen herantasten, einige kann/darf ich auch noch gar nicht machen.

Ich würde sehr gerne intensiver die Rückenmuskulatur (für den unteren Lendenwirbelbereich) stärker trainieren, denn die brauchen mehr Halt. Wäre dafür das Buch "Das Rückenprogramm"  nicht besser? Leider ist es im Handel nicht mehr erhältlich und hier im Shop kann ich es auch nicht finden. Ist das hier bestellbar oder besser über Amazon?

Viele hochmotivierte Grüße, Porporina
Porporina
Beiträge: 63
Registriert: 23. März 2010, 23:56

Re: Wiederholter Bandscheibenvorfall LWS

Beitrag von Porporina »

Liebe Frau Cantieni!


Danke für Ihre Antwort und Ihre guten Wünsche! Ich tue mein Bestes. Ich werde auch einige Kapitel in "Cat Power" noch einmal genauer lesen. Ich wünsche Ihen auch alles Gute,

herzliche Grüße, Porporina
Benita Cantieni
Beiträge: 3150
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Wiederholter Bandscheibenvorfall LWS

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Porporina

Tja, wie kommt es, dass der Umgang mit dem Bewegungsskelett auf falschen Annahmen beruht? War die Welt je eine Scheibe? Im Buch CATPOWER gehe ich genau auf diese Frage ausführlich ein. In Deutschland sind es ja zur Hauptsache Physiotherapeut/innen, die meine Methode anbieten. Ich weiss, dass sie alle zu einer (noch) Aussenseitermethode "konvertieren", weil sie mit der erlernten Physiotherapie nicht weiter kommen. Nicht für sich selbst, nicht für ihre Patient/innen.

Ihnen alles Gute. Bleiben Sie dran, Ihr Rücken wird es Ihnen danken. Ich jedenfalls quietsche immer noch jeden Morgen im Bett vor Vergnügen über das selbsterworbene Körperglück.

BC
Porporina
Beiträge: 63
Registriert: 23. März 2010, 23:56

Re: Wiederholter Bandscheibenvorfall LWS

Beitrag von Porporina »

Liebe Frau Cantieni!


Vielen Dank für Ihre rasche Antwort.

Welche Frage mich allerdings immernoch beschäftigt: Wie kann eine  jahrzehntelange Entwicklung der Physiotherapie so dermaßen irren, daß sie wirbelsäulenschädigende Übungen lehren soll?

Doch jetzt zu mir: Ok, ich werde versuchen , möglichst bald von der Krankengymnastik loszukommen und nur Cantienica-Übungen zu machen. Ich möchte ab Freitag in einem Gruppenkurs (Cantienica, das Powerprogramm) mitmachen und  wenn ich da einigermaßen schmerzfrei mitkomme, eigentlich keine Privatlektionen mehr nehmen. Ich hoffe, daß ich in dem laufenden Gruppen-Kurs ein Übungsprogramm erlerne, daß ich täglich zu Hause turnen kann.

Dennoch werde ich die Trainerin, falls doch noch nötig, auf eine bestimmte krankengymn. Übung ansprechen.

Wer weiß, vielleicht brauche ich die "normale KG" ja tatsächlich bald nicht mehr.


Erst einmal Danke, herzl. Grüße, Porporina
Benita Cantieni
Beiträge: 3150
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Wiederholter Bandscheibenvorfall LWS

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Porporina

1) Ich kenne Ihre kk-Übungen nicht und kann sie daher auch nicht beurteilen. Es gibt ausgezeichnete Krankengymnastik. Und es gibt leider auch viel Schrott.

2) Kontraproduktiv. Weil Stauchübungen die Bandscheiben stauchen. "Rundmachung" der Aussenseite der WS staucht die Innenseite. Auch die Bandscheibe. Logisch, oder?

Meine Übungen sind samt und sonders so aufgebaut, dass NIE etwas auf Kosten von etwas anderem geht. Anders gesagt: "Rundmachübungen" absolvierten Sie seit dem Kindergarten, und es ist zu wiederholten Bandscheibenvorfällen gekommen. Leben Sie nach der C-Methode, könnte nur noch ein Unfall eine Bandscheibe ruinieren.

Generell: Setzen Sie sich Krankengymnastik oder auf die CANTIENICA®-Methode. Vermischen kreiert eine Kakophonie für den Körper.

Wollen Sie von einer Übung nicht lassen, zeigen Sie sie Ihrer CANTIENICA®-Instruktorin. Ist sie gut, die Instruktorin, so kann sie die Übung entweder rückensicher gestalten oder Ihnen erklären, weshalb sie mehr schadet als nützt. Sie kann-muss Ihnen doch auch ein neues Programm für zuhause zusammen stellen - dafür gehen Sie eigentlich hin, in die Privatlektion ... Nehmen Sie einen Fotoapparat mit, bitten Sie die Instruktorin, Sie in der perfekten Position zu knipsen, machen Sie während oder unmittelbar nach der Lektion Notizen.

Gruss, BC
Porporina
Beiträge: 63
Registriert: 23. März 2010, 23:56

Re: Wiederholter Bandscheibenvorfall LWS

Beitrag von Porporina »

Guten Tag, Frau Cantieni!


So, jetzt habe ich es nach unserem Umzug endlich geschafft schon zwei Einzelstunden Cantienica-Training zu nehmen und möchte ab Freitag einen laufenden Kurs (Das Powerprogram) besuchen, wenn meine Bandscheibe das gut mitmachen kann. Klar, daß ich  einige Übungen erst mal vereinfachen oder weglassen muß, wie meine Trainerin auch schon meinte. Die Übungen, die ich bisher machen konnte, fühlen sich gut, schön und richtig an, allerdings fühle ich nach 2 Sitzungen natürlich noch keinen Kraftaufbau.Deshalb mache ich momentan zu Hause noch meine morgendlichen krankengymnastischen Übungen weiter, die ich seit Monaten täglich mache.

Nun hätte ich eine Frage an Sie: In Ihnem Buch habe ich gelesen und auch meine Trainerin hat gesagt, daß klassisch-krankengymnastische Übungen schlecht für die Wirbelsäule wären und diese stauchen würden.

Also, ich meine diese Übungen , wo man den Bauch leicht anspannt, das Becken (im Liegen) Richtung  Boden annähert und die Schulterblätter nach hinten unten zieht. Also mir haben Übungen dieser Art in meiner akuten Phase des Bandscheibenvorfalls und auch noch danach sehr geholfen , um wieder Stabilität in der Lendenwirbelsäule zu fühlen.

Jetzt möchte ich das Cantienica-Training lernen, das ist klar und das ist auch etwas Anderes. Aber da ich ja im Moment noch nicht so stabil bin wie ein rückengesunder Mensch, mache ich immernoch täglich zu Hause meine Krankengymnastik, was meine Trainerin sehr schlecht und kontraproduktiv findet. Hmmm.


Meine Fragen:

1)Ist es denn wirklich so kontraproduktiv, eine Zeit lang - bis beim Cantienica-Training meine Muskeln greifen- parallel  zu Hause morgens noch Krankengymnastik zu machen?


2) Ist eine  aktive "Rundmachung" der Lendenwirbelsäule wirklich schädlich nd stauchend für die Lendenwirbel?


Das wäre wirklich sehr interessant für mich , zu wissen.


Herzliche Grüße, Porporina
Porporina
Beiträge: 63
Registriert: 23. März 2010, 23:56

Re: Wiederholter Bandscheibenvorfall LWS

Beitrag von Porporina »

Liebe Frau Cantieni!


Vielen Dank für Ihre rasche  und ermutigende Antwort! Ich freue mich.

Ihr Buch Catpower habe ich mir vor einigen Tagen schon gekauft und lese schon nahezu gefesselt darin. Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß Ihre Methode mir nachhaltig helfen wird. Morgen muß ich allerdings erst einmal  mit meinem Mann zusammen unseren Umzug bewältigen, aber natürlich trage ich nichts, sondern lasse tragen. Danach kontaktiere ich dann bald eine Cantienica-Trainerin Ihrer Anbieter-Liste in Frankfurt am Main. Ich bin schon ganz scharf drauf!

Bis dahin halte ich mich mich mit meinen krankengymnastischen Übungen bei der Stange.

Herzliche Grüße, Porporina
Benita Cantieni
Beiträge: 3150
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Wiederholter Bandscheibenvorfall LWS

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Porporina

Mit der CANTIENICA®-Methode verändern Sie grundlegend die Haltung, die zu den Bandscheibenvorfällen führte. Erst, wenn die Knochen/Wirbel wieder so sortiert sind, dass alles seinen Platz hat, eben auch die Bandscheiben, wird die evidente Muskulatur in gedehntem Zustand gekräftigt, und evident ist für die WS die autochthone Muskulatur, ein Verbund aus mehr als 200 kleinen und kleinsten Muskeln mit grosser und grösster Power, nämlich jener, die Wirbel in jeder Situation, in jeder Position und jeder Bewegung zu stützen und zu schützen. Verstehen Sie diese anatomische Logik, werden Sie nachhaltig beschwerdefrei. Nochmal: Sie lernen mit meiner Methode, wie Sie die Bandscheibenvorfälle selber machten und wie Sie sie selber unmachen können.

Ich empfehle Ihnen, Anleitung zu suchen, Sie können sich in Ihrem Zustand Versuch und Irrtum nicht leisten. Die besten Adressen finden Sie unter ANBIETER. Interessieren Sie die Zusammenhänge meiner logischen Anatomie, ist CATPOWER das richtige Buch.

Sofort anfangen. Sie schaffen das. Herzlich BC
Porporina
Beiträge: 63
Registriert: 23. März 2010, 23:56

Wiederholter Bandscheibenvorfall LWS

Beitrag von Porporina »

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und freue mich, eine Frage stellen zu dürfen.

Ich habe durch eine Bekannte vom Cantienica-Training gehört und würde sehr gerne diese Methode erlernen, weiß aber nicht , ob das mit 11-wöchigem Bandscheibenvorfall jetzt schon möglich ist.

Ich bin jetzt 40 Jahre alt, hatte vor 10 Jahren einen schweren Bandscheibenvorfall an dem unteren Lendenwirbel L5/S1 mit starker schmerzhafter Ausstrahlung ins linke Bein. Durch Krankengymnastik ,  Akupunktur und anschließendem langjährigen Krafttraining blieb ich meist schmerzfrei .Als dann vor zwei Jahren wieder Rückenschmerzen auftraten, konnte ich diese durch eine Verbesserung meines damaligen Gerätetrainings wieder lindern. Nun , im Januar 2010 kam besagte Bandscheibe im Rahmen einer Erkältung durch heftiges Husten und Niesen erneut ein Stückchen heraus, sodaß Schmerz und  auch gewisseTaubheitsgefühle auch wieder ins linke Bein strahlten. Seit Januar mache ich fleißig jeden Tag meine Krankengymnastik , die mir auch sehr hilft. (Das vorherige Gerätetraining habe ich erst einmal beendet. ) Die  Ausstrahlung ins Bein ist meistens schon wieder weg, aber bei falschen Bewegungen kommt sie manchmal doch ein bischen wieder.(Ich hoffe , daß ich nicht operiert werden muß.)

Meine Frage an Sie  lautet: Halten Sie es für empfehlenswert mit einem noch nicht ganz abgeheilten ,manchmal noch leicht schmerzenden Bandscheibenvorfall mit dem Cantienica-Training als Anfänger zu beginnen oder könnten da riskante Fehlbelastungen für die Bandscheibe (L5/S1) enstehen?

Ich hoffe , ich kann bald anfangen und freue mich , falls Sie mir antworten!


Herzliche Grüße, Porporina
Antworten