Power Programm

CANTIENICA®-Training ist beste Vorsorge. Wenn Sie Leistungsorientiert trainieren, viel Sport treiben, Verletzungen vorbeugen wollen, ist CANTIENICA®-Powertrianing ideal. Fragen zum Buch und zur CD "Das Powertraining mit TIGERFEELING" können Sie hier stellen.
Antworten
nirath
Beiträge: 3
Registriert: 14. Juli 2010, 11:35

Re: Power Programm

Beitrag von nirath »

Hallo!

Ich kenne die kleine Nervensäge Piriformis auch persönlich...

Was bei mir gut hilft, ist das angesprochene Weitmachen der Beckenschaufeln oben. Also nicht nur unten eng, sondern bewusst oben weit machen. Das tut sofort richtig gut.


Schöne Grüße.
Benita Cantieni
Beiträge: 3148
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Power Programm

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Tanni

Ja, natürlich können Nerven an Knochen scheuern. So entstehen die Nervenreizungen, das haben Sie prima beschrieben, und ich habe Ihnen nicht widersprochen. Der Ischias kann am Durchgangsloch des Kreuzbeines scheuern, an den untersten Lendenwirbeln, an den seitlichen Durchgängen vom Spinalkanal.

Umkehrschluss: Ziehen Sie die Knochen, Wirbel und Gelenke auseinander, in die Länge und die Breite, damit die Nerven wieder genug Raum haben, weg sind die Schmerzen.

Klingt auch jetzt, als würden Ihre Hüftmuskeln die Beckenknochen (Schaufel, Kreuzbein, Lendenwirbel) so eng halten, dass Sie gar nicht spüren, wieviel Länge, Ausdehnung in Ihre optimale Knochenlänge noch in Ihrem Kreuz versteckt ist.

Ich denke nicht, dass Sie mehr Übungen brauchen. Sie brauchen einfach nur mehr Vertrauen ins Loslassen, mehr Vertrauen in Ihren Körper. Oder eine gute Instruktion. Denn in der direkten Arbeit kann ich Ihnen die versteckten Zentimeter augenblicklich heraus holen, Sie ins Aha und Oho und Wo-kommt-denn-diese-Länge-her führen. Ohne Heilpraktiker. So von Weitem kann ich Sie nur darauf aufmerksam machen: Da stimmt noch etwas absolut Grundlegendes in Ihrer Grundhaltung nicht.

Gruss BC
tanni
Beiträge: 4
Registriert: 8. Juli 2010, 15:27

Re: Power Programm

Beitrag von tanni »

Liebe Frau Cantieni
Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich arbeite auch mit dem Buch Rückbildungsgymnastik.
Bei der Übung "das hebt den Po sofort" habe ich nach wenigen Sekunden ein ziehen an der Hinterseite des betroffenen Beines, und merke auch die Verkürzung des Oberschenkels. Ich werde diese Übung nun wieder öfter machen. 
Ich war bereits 2x bei einer Instruktorin, allerdings zum Thema Faceforming. Als ich ihr mein Ischias-problem schilderte wollte sie mich an Ihren Mann (Heilpraktiker) verweisen, somit hatte ich nicht das Gefühl das sie der Meinung war mir helfen zu können. Das kann ich ja noch mal klären.
Es ist aber theoretisch schon Möglich das der Nerv an einem Knochen scheuert? Gibt es dagegen eine bestimmte Übung? Oder etwas das ich tun kann? Ist Ihre neue Hör- CD eine Alternative zur "veralteten" DVD?
Meinen Arzt interessiert mein Problem leider wenig, da er meint die Taubheitsgefühle kommen von der lang andauernden Quetschung des Nerves, und wäre irreparabel. Ich glaube das nicht, da der Nerv ja auch noch Schmerzen verursacht.
Liebe Grüße, Tanni
Benita Cantieni
Beiträge: 3148
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Power Programm

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Tanni

Eigentlich ist es sehr einfach, den Piriformis wieder so zu entlasten, dass er seine schmerzhafte "Polizistenarbeit" aufgibt: Becken gut stellen. Beinachse sauber einrichten und die Muskeln der Oberschenkel exakt ausdrehen. Beckenschaufeln oben öffnen. Kreuzbeingelenke entspannen. Kann Ihnen jede/r Anbieter/in auf der Qualitäts-Clubliste zeigen. Die DVD ist ja schon relativ alt, und die Methode entwickelt sich schnell und tiefgehend weiter. Vielleicht hilft es Ihnen auch, wenn Sie sich mit den Grundlagen der Methode beschäftigen, zum Beispiel mit dem Buch RÜCKBILDUNGS-GYMNASTIK. Einfach nicht am Titel stören.

Sofortmassnahme: Versuchen Sie beim Training statt des Pulsierens mit den Sitzbeinhöckern "nur" die Muskeln der Oberschenkel aus der Leiste ausdrehen. Die Muskeln. Nicht die Knochen. Und auf dem Rad die Sitzbeinhöcker nach hinten ziehen, bis die Facettengelenke des Kreuzbeines offen sind und der Rücken aufgespannt ist. Dann öffnet sich auch der Durchgang für den Ischiasnerv. Und wenn der Nerv an keinem Knochen scheuert, tut auch nichts weh. Vielleicht müssen Sie das Rad neu einstellen (lassen), damit der Rücken lang bleiben kann beim Radeln.

Gruss BC
tanni
Beiträge: 4
Registriert: 8. Juli 2010, 15:27

Power Programm

Beitrag von tanni »

Liebe Frau Cantieni

Seid meinem Bandscheibenvorfall vor zwei Jahren absolviere ich 2-3x pro Woche Ihr Powerprogramm. (Anleitung per Videokassette) Das Programm ist super und es klappt alles prima. Ich habe durch den Vorfall eine Quetschung des Ischiasnerves erlitten, dank des Powerprogrammes und veränderter Haltung habe ich keine Rückenprobleme mehr.

Nur der Ischiasnerv will sich nicht erholen, Gott sei Dank sind die Wahnsinnsschmerzen lange weg, aber das kribbeln im rechten Fuss, und die Taubheit des kleinen Zehs nicht. Zudem habe ich Schmerzen beim Radfahren: "irgendetwas" drückt zwischen rechtem Sitzbeinhöcker und Schambein, so das ich nur kurz Radfahren kann, dann dort an genannter Stelle Schmerzen habe und die Taubheit im Fuss wieder schlimmer wird.

Das würde ich gerne auch nun endlich weg bekommen, nun ist mir ein Artikel im Internet aufgefallen den ich kurz zitieren möchte: Ich würde gerne wissen, was Sie zu diesem Piriformis-Muskel sagen, und wie ich ihn ggf. entspannen/ zur ursprünglichen Form bringen kann. Vielen Dank im vorraus.

Hier der erwähnte Text: Der Piriformis-Muskel kann den Ischiasnerven insofern quetschen, als Ischias und Piriformis-Muskel zusammen aus dem Bauchraum kommen, wobei der Ischias unter dem Piriformis-Muskel liegt. Ist der Piriformis dauernd angespannt und somit hart und verkürzt, kann er den unter ihm liegenden Ischias gegen die Knochenkante eines Foramens (Lochs) des Beckenknochens drücken. Ein Ausweichen ist an dieser Stelle nicht möglich. Man spricht bei dieser Art von Ischiasschmerzen auch von Piriformis-Syndrom oder Piriformissyndrom. Die Patienten zeigen die zugehörigen Schmerzen in der Mitte der Pobacke und von da in der Mitte des Oberschenkels nach unten ziehend."
Antworten