Wie finde ich die Sitzbeinhöcker?

CANTIENICA®-Training ist beste Vorsorge. Wenn Sie Leistungsorientiert trainieren, viel Sport treiben, Verletzungen vorbeugen wollen, ist CANTIENICA®-Powertrianing ideal. Fragen zum Buch und zur CD "Das Powertraining mit TIGERFEELING" können Sie hier stellen.
Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3148
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Wie finde ich die Sitzbeinhöcker?

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Wicca

Sie bezahlen Lena Schneidewind für die Lektionen, nicht mich. Also stellen Sie Ihre Fragen bitte auch an die bezahlte Dienstleisterin.

Zum nachträglichen Einfall: Kaiserschnitt und Bauchnetz verletzen Nerven. Es kann sein, dass Sie wenig spüren. Das macht nichts, der Levator Ani aktiviert sich trotzdem, wenn Sie die SBH zusammen ziehen. Ist wie bei Arm und Bein, Sie bewegen den Arm und es springen die dafür notwendigen Muskeln in Aktion. Nicht umgekehrt.

Gruss, BC
Wicca
Beiträge: 3
Registriert: 13. Oktober 2010, 22:11

Re: Wie finde ich die Sitzbeinhöcker?

Beitrag von Wicca »

ach da fällt mir noch ein, dass ich einen Kaiserschnitt und eine OP nach Bauchnabelbruck hatte. Da wurde irgendein Gewebe microinvasiv eingenäht. Hat das vielleicht auch einen Einfluß auf die Möglichkeiten, meine tiefliegende Muskulatur zu erspüren?

Liebe Grüße

Wicca
Wicca
Beiträge: 3
Registriert: 13. Oktober 2010, 22:11

Re: Wie finde ich die Sitzbeinhöcker?

Beitrag von Wicca »

ich arbeite gar nicht mit einem Buch. Ehrlich gesagt, habe ich mir noch keines gekauft. Vielleicht sollte ich das. ich habe mich hier in Berlin bei Lena Schneidewind zu einem Kurs angemeldet und war jetzt zweimal da. Die Leute da können mir das auch immer wieder zeigen, aber ich wollte nicht so oft (wie es etwas nicht verstanden habe) die Gruppe stören. Und seit gestern probiere ich ständig beim Sitzen und Laufen und Liegen, die Stelle zu finden. Deshalb dachte ich, ich frage mal hier nach.
Benita Cantieni
Beiträge: 3148
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Wie finde ich die Sitzbeinhöcker?

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Wicca

Sie können anscheinend Schliessmuskeln und Gesässmuskeln unterscheiden/identifizieren. Da sind Sie soooooo nahe dran. Der Levator Ani ist dann eben das Gefühl dazwischen, mehr als Schliessmuskeln und weniger als Gesässmuskeln ... Eine Muskelaktivität, die der Körper mühelos und freiwillig 24 Stunden am Tag anstrebt ...

Es wäre sehr nützlich, wenn Sie Ihre Quelle nennen würden, damit ich eine Ahnung hätte, wo ich anfangen könnte ... Im Buch TIGER FEELING sind die ersten ungefähr 60 Seiten dem Auffinden des Beckens, des Schambeines, des Steissbeines und der Sitzbeinhöcker gewidmet. Mit Illustrationen und Anleitung zum handgreiflichen Auffinden und mit Wortbeschreibungen. Wer das untere Ende des eigenen Mittelkörpers dann nicht aufgespürt hat, ist körperwahrnehmlich sehr weit von sich entfernt und muss dringend in den Live-Unterricht ...

Gesetzt den Fall, Sie arbeiten mit TIGER FEELING und finden die SBH nicht: Beschäftigen Sie sich mit der Aufrichtung und Aufspannung. Denn sobald Sie auf den SBH sitzen, sind die Sitzknochen am Becken so spürbar wie der Arm und das Bein und der Kiefer.

Gruss, BC
Wicca
Beiträge: 3
Registriert: 13. Oktober 2010, 22:11

Wie finde ich die Sitzbeinhöcker?

Beitrag von Wicca »

Ich habe gerade mit Cantienica begonnen und noch ständig das Gefühl, alles falsch zu machen. Wo sind die Sitzbeinhöcker bzw. wann weiß ich, dass die wirklich aktiviere. Ich tendiere zwischen Gesäßmuskeln und der Scheidenmuskulatur. Und beides ist glaube ich nicht gemeint. Was genau zieht man da nach hinten, unten etc.?

Gibt es vielleicht eine Übung, bei der einem das ganz schnell klar wird?

Liebe Grüße

Wicca
Antworten