Senkung vordere Scheidenwand

Feedback und konkrete Fragen zum CANTIENICA®-Beckenbodentraining, zum Buch TIGERFEELING, das perfekte Beckenbodentraining für sie und ihn.
Antworten
Hannah75
Beiträge: 7
Registriert: 28. Januar 2011, 13:31

Re: Senkung vordere Scheidenwand

Beitrag von Hannah75 »

DANKE !!!
Benita Cantieni
Beiträge: 3148
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Senkung vordere Scheidenwand

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Hannah

Wie jetzt, möchten Sie meine Geduld testen mit Ihren Fragen?

Husten, Kind heben, Kind tragen, Treppe steigen, Kartoffeln schleppen, Kisten heben – egal, was Sie machen: Selbstverständlich aktivieren Sie den Levator Ani! Jedes Mal. Denn wenn Sie ihn nicht aktivieren, so ist er nicht aktiv und Ihre Scheidenwand ist wieder schlaff. Hängt durch.

Sie lernen doch mit dem Buch und mit der Beckenboden-CD jede Menge Möglichkeiten, den LA zu aktivieren. Sitzbeinhöcker zusammen ziehen. Mit den SBH schielen. V im V mit den Füssen machen. Aus der Leiste die Oberschenkelmuskeln ausdrehen. Umsetzen. Anwenden. Machen. Tun. Spüren. Fühlen. Wahrnehmen. Unterschiede wahrnehmen ... kann ich Ihnen nicht abnehmen. Und irgendwann geht's von selbst. Doch auch dann spüren Sie, ob die Beckenmuskeln aktiv sind oder nicht.

Wie Sie beckenbodenschonend husten, beschreibe ich in RÜCKBILDUNGS-GYMNASTIK.

Wie wär's mit Lektionen beim Profi? Adressen siehe ANBIETER. Gruss, BC
Hannah75
Beiträge: 7
Registriert: 28. Januar 2011, 13:31

Re: Senkung vordere Scheidenwand

Beitrag von Hannah75 »

Liebe Frau Cantienica,

vielen, lieben Dank für Ihre Antwort. Es ist wahrlich keine Selbstverständlichkeit , dass Sie zusätzlich zu Ihrer Arbeit noch Fragen in diesem Forum beantworten...und noch dazu mit dieser Geduld !!!

Eigentlich dachte ich, ich hätte das Prinzip Ihre Methode 100%ig verstanden...ich habe diese Seite und das Buch "Rückbildungsgymnastik" mehrmals aufmerksam gelesen. An meiner Figur merke ich auch ( mein Bauch sieht besser aus als vor den Schwangerschaften *freu* ) , dass die Übungen was bewirken ... ich meine auch , dass ich sie richtig ausführe. ( Es dehnt immer genau dort, wo man es lt. CD oder Buch merken soll )

Aber ich habe den halben Nachmittag gegrübelt und habe da doch noch eine Frage: Ich achte sehr auf eine korrekte Haltung und merke inzwischen, dass ich mich richtig erschrecke, wenn ich beim Sitzen mal meinen Rücken krumm mache... aber wie bitte schön, merke ich einen "aktiven Levator Ani " ? Bis jetzt habe ich immer gedacht, wenn ich korrekt aufgespannt bin, ist der L.A. automatisch aktiv....oder muss ich tatsächlich die Sitzbeinhöcker zusammenziehen  wenn ich z.B. huste oder meine Kinder trage?

Ist schon wieder so lang geworden, aber es scheint, als wäre ich wirklich ziemlich begriffstützig...

hab
Benita Cantieni
Beiträge: 3148
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Senkung vordere Scheidenwand

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Hannah

Sie müssen die Aufspannung und die Aktivität des Levator Ani in den Alltag einbauen, sonst wird das nichts! Sie können doch jedesmal, wenn Sie sitzen, mit den Sitzbeinhöckern spielen. Wenn Sie gehen, ebenso. Und erst recht, wenn Sie husten. Und im Bett vor dem Einschlafen und gleich nach dem Aufwachen. Beim Spielen mit Kind. Beim Spazieren. Beim Gemüserüsten. Am Computer.

Und jede Übung ist gut für Ihre vordere Scheidenwand, es geht ja bei jeder Übung um Aufspannung, Ausrichtung des Beckens, Aktivierung der gesamten Tiefenmuskulatur. Ihre Fragen muten an, als hätten Sie dieses entscheidende Grundlegende immer noch nicht verstanden.

Ansonsten können Sie natürlich die Übungen rauspicken, die Ihnen am meisten zusagen. Die CD ist auch in Kurzprogramme aufgeteilt, machen Sie das Programm für den Alltag möglichst oft, damit lernen Sie, wie Sie die Prinzipien 24 Stunden am Tag einsetzen, siehe Anfang.

Gruss, BC
Hannah75
Beiträge: 7
Registriert: 28. Januar 2011, 13:31

Re: Senkung vordere Scheidenwand

Beitrag von Hannah75 »

Hallo Frau Cantienica,


ich habe mir die neue CD " TIger Feeling" gekauft und finde sie toll. Mir gefällt sie auch besser als " das Powerprogramm".

Ich  versuche im Moment 3x in der Woche mit der gesamten CD zu üben. Klappt auch fast immer...leider hat mich ein schlimmer Husten so dermassen zurückgeworfen, dass alles wieder "hängt" . *seufz*

-Da ich es extrem merke, wenn ich ein paar Tage keine Übungen gemacht habe, würde ich gerne wissen, welche Übungen aus der CD " Tiger Feeling " und dem Rückbildungsbuch speziell für meine gesenkte vordere Scheidenwand sind...

An Tagen mit wenig Zeit könnte ich zumindest 10 Minuten diese Übungen machen oder ist das nicht so gut ??!!

-Ist es besser nur nach einer CD zu üben oder kann ich "wild" kombinieren ?

-Was halten sie von "Spinning" in meinem Fall ?

Viele Grüsse Hannah
Hannah75
Beiträge: 7
Registriert: 28. Januar 2011, 13:31

Re: Senkung vordere Scheidenwand

Beitrag von Hannah75 »

Danke :)

Dammriss und Schnitt sind dann wohl die Ursache....

aber irgendwie toll, dass ich das jetzt überhaupt wieder wahrnehme ! Ich mache motiviert weiter !

Liebe Grüsse

Hannah
Benita Cantieni
Beiträge: 3148
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Senkung vordere Scheidenwand

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Hannah75

Dass am Morgen alles fast an seinem Platz ist: Gutes Zeichen. Geht doch.

Dass Sie die Aufspannung und den Tonus in der Tiefenmuskulatur nicht mal eine Stunde halten können: Kein gutes Zeichen. Nehmen Sie die Herausforderung an.

Warum Sie den rechten SBH weniger gut spüren als den linken, weiss ich nicht, muss mit der Schwangerschaft und der Geburt zu tun haben. Dammriss? Dammschnitt? Levator Ani und/oder Pudendus-Nerv verletzt oder verzogen? Irgend sowas. Müssen Sie wissen, Sie waren dabei ...

Macht nichts, Sie nehmen es wahr, also arbeiten Sie gezielt am Ungleichgewicht, bis es eben stimmt. Beschreibe ich in allen Büchern lang und breit: Nerven sind in Muskeln zuhause. Wird das Zuhause gepflegt, also die Muskulatur bewegt und genutzt, so regenerieren Nerven, wachsen auch nach und alles wird gut.

Gruss, BC
Hannah75
Beiträge: 7
Registriert: 28. Januar 2011, 13:31

Re: Senkung vordere Scheidenwand

Beitrag von Hannah75 »

Liebe Frau Cantienica,

heute morgen nach dem Aufstehen habe ich mich ( mal wieder :) ) selbst "untersucht" und hatte ein tolles Erlebnis : Die Scheidenwand war fast an ihrem Platz und die Gebärmutter bestimmt 4 cm höher als sonst ...Ich hab mich sooooo gut gefühlt. Leider war nach einer halben Stunde alles wieder wie vorher :(

Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen ?

Ich habe beim Üben das Gefühl, dass ich meinen rechten Sitzbeinhöcker nicht so recht fühle...der linke ist viel stärker ...woran kann das liegen ?

Beste Grüsse

Hannah
Benita Cantieni
Beiträge: 3148
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Senkung vordere Scheidenwand

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Hannah

Das brandneue Beckenbodentraining TIGER FEELING ist auch eine Audio-CD, zwar auf DVD als Träger, aber ohne Film. Eine DVD ist in Vorbereitung, wird allerdings Sommer.

Gruss, BC
Hannah75
Beiträge: 7
Registriert: 28. Januar 2011, 13:31

Re: Senkung vordere Scheidenwand

Beitrag von Hannah75 »

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort ! Ich bin jetzt wieder ganz motiviert. und habe wieder Hoffnung. Man kann es bestimmt wirklich schaffen !..ich werde mir Ihr Buch nochmal ganz genau durchlesen und danke für den Tipp mit der neuen DVD.

Ich turne auch zu Ihrer CD "Das Powerprogramm" und werde mich nochmal ganz auf die Aufspannung und Ausführung konzentrieren..sonst muss wirklich nochmal ne Privatstunde her...ich will mich nicht mit diesem "Ei" zwischen meinen Beinen abfinden !

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende !

Hannah
Benita Cantieni
Beiträge: 3148
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Senkung vordere Scheidenwand

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Hannah

Klingt, als hätten Sie für die Scheidenwand noch kein "Feeling" entwickelt. Wahrscheinlich haben Sie die vertikale Ausrichtung noch nicht perfekt gefunden, die Körpervorderseite ist kürzer als die Rückenseite. Es gibt eine neue Hör-CD Beckenbodentraining (siehe SHOP). Darin gibt es neue Übungen, um die Bauchvorderwand zu straffen und mit dem Levator Ani noch konsequenter zu vernetzen und eben vorne und hinten und die Seiten am Körper genau gleich lang zu machen. Das strafft auch die Scheidenvorderwand. 

Sonst müssen Sie halt alle paar Wochen oder Monate mal zu Claudia Mahler, um Ihre Aufspannung zu checken und die Trainingsintensität zu steigern. Ich kann Ihnen, ohne Sie zu kennen und von Weitem, beim besten Willen nicht sagen, wo's bei Ihnen mit der Aufspannung hapert oder welche Missverständnisse sich in Ihr Training geschlichen haben. 

Konen und Balls sind Unsinn, dazu habe ich schon alles gesagt, bitte Suche benutzen. Da gezieltes, konsequentes und körpergerechtes Beckenbodentraining alles heilt, was sich durch Muskelarbeit heilen lässt, ist mein Interesse an Pessars äusserst gering. Vielleicht mögen betroffene Frauen Ihnen hier schreiben, wie ihre Erfahrungen waren oder sind. 

Gruss, BC
Hannah75
Beiträge: 7
Registriert: 28. Januar 2011, 13:31

Senkung vordere Scheidenwand

Beitrag von Hannah75 »

Hallo Frau Cantienica,

seit der Geburt meiner Tochter vor 2 Jahren habe ich eine leichte Gebärmüttersenkung  sowie eine Senkung der vorderen Scheidewand. Seit gut 1 1/2 Jahren trainiere ich mehr oder weniger regelmässig nach Ihrem Buch " Rückbildungsgymnastik" ( hatte auch eine Privatstunde bei Frau Mahler in Hamburg ) und bin eigentlich recht zufrieden mit dem Ergebnis...allerdings hängt die vordere Scheidenwand immer noch ziemlich stark aus dem Scheideneingang und ich würde soooo gerne wieder joggen gehen !

Nun meine Fragen :

Was halten Sie von einer Pessartherapie ? Man soll ein Pessar ca. ein halbes Jahr ständig tragen, um die Bänder und das Bindegewebe zu entlasten und wieder in den ursprünglichen Zustand kommen zu lassen...quasi wie ein Gips. Dabei  weiterhin fleissig den Beckenboden trainieren .

Bringt das Tragen von Smartballs / Beckenbodenkonen unterstützend zum BB-training wirklich etwas oder trainiere ich da nur die erste Schicht ?

Und woran merke ich, dass ich WIRKLICH korrekt aufgespannt bin ?


Ich habe versucht mich kurz zu fassen ... :-) und bin so gespannt auf Ihre Antworten !

Vielen Dank im vorraus... viele Grüsse

Hannah
Antworten